Böse Zungen behaupten ja, Steroide würden die Eier killen (küllten die Eier?).
Es ist halt eine von zig - nicht zwingend - auftretenden Nebenwirkungen beim Steroidmißbrauch. Kommt bestimmt auch immer ein Stück weit darauf an, welche Präparate man sich reinpfeift und was für eine gentische Disposition man dafür hat.
Vor ein, zwei Jahren habe ich einen Artikel darüber im Spiegel gelesen, in welchem die bekanntesten Nebenwirkungen und ihre Häufigkeit aufgelistet waren: Schrumpfhoden war mit, ich meine, 20 oder 30 % ganz vorne mit dabei. Ansonsten halt vermehrter Haarwuchs, Haarausfall, Akne, wucherndes Drüsengewebe an der Brust bei Männern usw. Die einzige Nebenwirkung, die so gut wie jeden Anabolika-Doper trifft (9 von 10) ist ein Leberschaden.
Das heißt übrigens nicht, dass man nicht mehr kann. Im Gegenteil, durch den (künstlich herbei geführten) Hormonschub wird man angeblich dauerspitz und will es mindestens 100 Mal am Tag.
Wie diese Hodenatrophie zustande kommt, dürfte auch klar sein: Man ballert den Körper dermaßen voll mit künstlichen Hormonen, dass er selbst die Hormonproduktion irgendwann gänzlich einstellt und diejenigen Drüsen, die das Testosteron produzieren, schrumpfen in Folge dessen zusammen. Der Schaden ist zwar reversibel, allerdings muss es vor allem übel sein, wenn man das Zeug wieder absetzt. Denn zumal der Körper ja von alleine erstmal gar keine Hormone mehr produziert, fühlt man sich wohl in den Wochen direkt danach erstmal ziemlich schlapp, lustlos, bekommt keinen mehr hoch usw. Natürlich schreit das alles danach, sofort die nächste Kur hinterher zu schieben und man rutscht ganz schnell in eine Abhängigkeit wie bei jeder gängigen Droge auch.