Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Wie oft reinigt ihr euren Homecomputer?

Gar nicht -hat Anti-Staub Filter!
- 3 (25%)
1-2 mal im Jahr
- 7 (58.3%)
jeden Monat
- 2 (16.7%)
mehr als einmal im Monat
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 11


Autor Thema: PC Hygiene  (Gelesen 4276 mal)

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9238
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
PC Hygiene
« am: 09.04.2007, 18:38 »

Habe heute mal den PC meiner Freundin vom bösen Feind Staub gereinigt. Unglaublich, was sich da innerhalb von einem Jahr ansammeln kann. Hab jetzt noch Hustenanfälle! 30 min meines Lebens hats mich gekostet.

Reinigt ihr auch euren PC des öfteren oder ist es euch egal?!

Für mich ist eine 1-2 malige Entstaubung Pflicht, schließlich soll meinem Baby nix passieren.

Als erstes puste ich den größten Dreck einfach weg
Ich benutze dann ein Wischtuch und ein paar Wattestäbchen. Hatte auch mal ein Staubwedel, dass den Staub automatisch aufgezogen hat. War aber nach einer Weile nicht mehr zu gebrauchen.
Mehr ist nicht notwendig.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17120
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: PC Hygiene
« Antwort #1 am: 09.04.2007, 19:20 »

Noch nie gemacht! Bei mir daheim gibt es keinen Schmutz und schon gar keinen Staub! Du widerst mich an! :ks:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re: PC Hygiene
« Antwort #2 am: 09.04.2007, 19:33 »

So ein bis zweimal im Jahr wobei ich allerdings beim Aufbau des Systems darauf geachtet habe, das die verbliebenen Lüfter (das meiste ist wassergekühlt) mit Filtern versorgt sind.
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re: PC Hygiene
« Antwort #3 am: 09.04.2007, 19:36 »


@threepwood:
totaler Unsinn auf die CPU neue Wärmeleitpaste zu machen  ...

Hab ich aber Anderes gehört... :conf:

Wurde ich dreckig angelogen vom PC Händler?
Der gibt doch die Paste immer umsonst raus, wieso sollte er da lügen?

Der einzige Zweck der Wärmeleitpaste ist eigentlich nur, die Verbindung zwischen CPU und Kühlkörper so lückenlos wie möglich zu machen, im Prinzip soll das Zeug Microrisse und Unebenheiten glätten. Vom Austauschen der Paste würde ich eher abraten, da hier die Gefahr immer größer wird, das mehr Risse entstehen und sich eher Dreck zwischenschiebt. :)
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: PC Hygiene
« Antwort #4 am: 09.04.2007, 20:08 »

Nie gemacht. Und der ist 8 Jahre alt.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9238
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: PC Hygiene
« Antwort #5 am: 09.04.2007, 20:14 »

Nie gemacht. Und der ist 8 Jahre alt.

Auch nie die Tastatur sauber gemacht? *würgs*  :glubsch:

 :lol:

Solang er funktioinert machst du ja nix falsch, ich hasse halt Staub und will dem lieber was gutes tun.

Aber 8 Jahre - ui, was hast du denn für einen? Amiga 1200 ? ;)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17120
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: PC Hygiene
« Antwort #6 am: 09.04.2007, 20:33 »

Dave surft hier mit dem Zumbitsu!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2579
  • If you love something, set it free
Re: PC Hygiene
« Antwort #7 am: 09.04.2007, 21:17 »


@threepwood:
totaler Unsinn auf die CPU neue Wärmeleitpaste zu machen  ...

Hab ich aber Anderes gehört... :conf:

Wurde ich dreckig angelogen vom PC Händler?
Der gibt doch die Paste immer umsonst raus, wieso sollte er da lügen?
Was ist denn das für ein Händler, der dir sowas erzählt?

Mein Rechner wird ca. vier mal im Jahr gereinigt. Ich habe mehrere Desktopanzeigen,wie heiss meine CPU und die Festplatten sind und je nach Temerpatur werden die auch mal früher gereinigt. Die Temeratur von meiner Grafikkarte wird auch ständig überprüft und wenn sie zu hoch ist ausgebaut, Lüfter mit einem weichen Kusthaarborstenpinsel gereinigt und ausgepustet.
Das alles wird natürlich mit Liebe gemacht und niemand anderes darf meinen Rechner anfassen.  :cen:
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7278
    • http://
Re: PC Hygiene
« Antwort #8 am: 09.04.2007, 21:36 »

Ich hab auch noch nie einen PC geputzt. Der Eine von mir ist noch recht neu und meine Wohnung stets sauber (die wird alle 2 Tage geputzt) und gut durchgelüftet. Der Andere ist schon alt aber nahezu unzerstörbar, selbst einige Experten wundern sich, warum Der noch läuft. Bei Dem ist schließlich die CPU-Kühlung seit fast 3 Jahren im Arsch und er steht im Keller, geputzt wurde Der auch noch nie. Es war zwar mal das Disk-LW und irgendwann vielleicht sogar auch mal die Festplatte kaputt, aber der CPU noch nie, alles läuft wie sonst auch. Mit diesem Computer bin ich übrigens auch gerade hier auf dieser Seite und schreibe diesen Text. Sollte Der irgendwann mal schlapp machen, was momentan nicht annähernd so aussieht (Was macht schon eine kaputte CPU-Kühlung?), werde ich auch in der "Ferien" hier keine Texte mehr schreiben können, aber das weiß "Gott" ja schließlich zu verhinden... :D

Was das Reinigen von Tastaturen angeht, so kann ich nur sagen: Tastaturen sind in der Regel schneller kaputt als sie dreckig werden, von daher braucht man Die auch nicht zu reinigen. Das einzige, was ich tue, ist ab und an mal die Tastatur umzudrehen, damit zwischen den Tasten steckende Teilchen wieder rausfallen, aber ansonsten ist da nix, was man tun müsste. Bin ja kein Hypochonder im Internet-Café (denn da ist´s nachweislich meist so, daß eine Klohschüssel weniger Keime aufweist als eine Tastatur in einem Internet-Café :lehrer: - trotzdem gehe ich da ab und zu mal rein B))...
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: PC Hygiene
« Antwort #9 am: 09.04.2007, 22:15 »

Nie gemacht. Und der ist 8 Jahre alt.

Auch nie die Tastatur sauber gemacht? *würgs*  :glubsch:


Sie ist noch nie schmutzig geworden.

Anders aber auf Arbeit. Als ich da anfing, waren viele Buchstaben nicht lesbar wegen dem Dreck auf den Tasten.
Seitdem putze ich wöchentlich die Tastaturen da: Ist mir einfach eklig sonst.
Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2579
  • If you love something, set it free
Re: PC Hygiene
« Antwort #10 am: 09.04.2007, 22:22 »

Nie gemacht. Und der ist 8 Jahre alt.

Auch nie die Tastatur sauber gemacht? *würgs*  :glubsch:


Sie ist noch nie schmutzig geworden.

Anders aber auf Arbeit. Als ich da anfing, waren viele Buchstaben nicht lesbar wegen dem Dreck auf den Tasten.
Seitdem putze ich wöchentlich die Tastaturen da: Ist mir einfach eklig sonst.
Ich hab zum Glück ne schwarze Tastatur! :D Aber das mag ich auch nicht, öffentliche Tastaturen anfassen. Vor allem wenn man weiss, dass sich ca. die Hälfte aller Leute nicht die Hände wäscht nach dem Klo und dann niessen und husten sie noch auf die Tasten - nein danke.  :puke:

Zitat
as das Reinigen von Tastaturen angeht, so kann ich nur sagen: Tastaturen sind in der Regel schneller kaputt als sie dreckig werden, von daher braucht man Die auch nicht zu reinigen.
Was machst du denn bitteschön mit den Tastaturen? Ich habs noch nie geschafft, auch nur eine Taste zu schrotten, und die Tastaturen haben bei mir schon viel zu leisten. Alleine die WSAD-Tasten...  :lol: Mein Bruder hat sogar schon so lange die selbe Tastatur, dass teilweise schon die Buchstaben runtergerubbelt sind!  :eek:
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17120
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: PC Hygiene
« Antwort #11 am: 09.04.2007, 22:26 »

Geht mir aber genauso! Tastatur und Maus und blablabla daheim ist alles fast wie neu obwohl schon mindestens sechs Jahre alt! Auf Arbeit dagegen bekomme ich manchmal das Kotzen! Ich hasse es wenn die Leute ständig mit Nahrungsmitteln am Rechner hocken oder eine kippe nach der anderen qualmen! Sieht man dann überall, nicht zuletzt am Monitor.
Lasse es noch nicht mal zu, dass Freunde meine X-box Controller anfassen, die meinen beim Zocken rauchen zu müssen! Wobei, bei mir in der Bude eh nicht geraucht werden darf, auch wenn ich selber viel zu viel qualme!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: PC Hygiene
« Antwort #12 am: 09.04.2007, 22:43 »

Also bei meinem letzten Rechner ist meine CPU den Hitzetod gestorben. Da geh ich aber von aus, dass die CPU einfach nur mies war oder ich etwas bei der Wärmeleitpaste verbockt hatte. Die Ersatz CPU (übrigens nicht im Hochsommer gewesen, sondern eine Woche vor Weihnachten!) lebt heute noch. Diesen Rechner hab ich dann das erste Mal bei der heiligen Umbettung an seinen Gnadenbrotort einmal komplett entstaubt.
Mein neuer PC wird wohl auch frühestens dann entstaubt, wenn der im Sommer öfter ausgeht als gut für ihn ist - VORHER NICHT. Bin bisher sehr gut mit klar gekommen, wieso sollte sich dabei was ändern?

Meine Tastatur sieht zwar versifft aus teilweise, aber geht eigentlich. Alle paar Monate dreh ich die mal um und klopf die aus damit die ganzen Haarreste und so raus. Meine Tastatur hab ich seit meinem alten PC nicht gewechselt, inzwischen überlege ich jedoch, die zu ersetzen, da langsam das a und die caps Taste verblassen. Das sieht nicht so gut aus, aber nach all den Jahren kann sich ne 15€ Tastatur auch verabschieden.

Gamepads von Rauchern sind wirklich ekelhaft! Hab meinen Gamecube über Ebay gekauft und der kam aus nem Raucherhaushalt. Musste die Konsole und die Pads mehrere Wochen lüften, damit der Gestank nicht mehr wahrnehmbar war. Glücklicherweise ist da ja nicht viel helles dran, sonst wären die Stellen wohl ekelhaft gelb.
Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2579
  • If you love something, set it free
Re: PC Hygiene
« Antwort #13 am: 09.04.2007, 23:10 »

Lasse es noch nicht mal zu, dass Freunde meine X-box Controller anfassen, die meinen beim Zocken rauchen zu müssen! Wobei, bei mir in der Bude eh nicht geraucht werden darf, auch wenn ich selber viel zu viel qualme!
Ich mags allgemein nicht, wenn jemand mein Pad benutzt, aber von Rauchern ist es gleich doppelt so schlimm. Aber ich hatte auch mal einen Freund, der hat mal bei mir mit einem Megadrive-Pad gezockt und so eine Überproduktion an Schweiss, dass die Mulden im Pad plitschnass waren. Seitdem funktioniert das Pad auch nicht mehr so gut. Bäh, war das widerlich.  :angst:
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: PC Hygiene
« Antwort #14 am: 09.04.2007, 23:46 »

Geht mir aber genauso! Tastatur und Maus und blablabla daheim ist alles fast wie neu obwohl schon mindestens sechs Jahre alt! Auf Arbeit dagegen bekomme ich manchmal das Kotzen! Ich hasse es wenn die Leute ständig mit Nahrungsmitteln am Rechner hocken oder eine kippe nach der anderen qualmen! Sieht man dann überall, nicht zuletzt am Monitor.
Lasse es noch nicht mal zu, dass Freunde meine X-box Controller anfassen, die meinen beim Zocken rauchen zu müssen! Wobei, bei mir in der Bude eh nicht geraucht werden darf, auch wenn ich selber viel zu viel qualme!

Vielleicht solltest Du bei der Arbeit mal den Chef dezent darauf hinweisen, dass Nikotin am PC nicht nur den (Mit-)Raucher, sondern auch die Festplatte tötet. Das geht so: Die vielen Lüfter an modernen PCs saugen nicht nur kühle Luft von draußen, sondern auch das Gequalme an. Mach spaßeshalber mal eine Festplatte eines PCs auf, der eine Weile an einem verqualmten Arbeitsplatz gestanden hat. Du wirst buchstäblich Dein blaues Wunder erleben. Ich habe schon Festplatten gesehen, da dreht sich einem echt der Magen um. Diverse Totalschäden habe ich da schon erlebt.  :flame:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.