Tja, kommt wohl auch immer ganz darauf an, wer wieviel und wie raucht. Ich rauche auch mal am PC, aber mein PC-Tower steht auf dem Fußboden und ich selbst hab nur den Monitor vor mir, allerdings auch etwas entfernt. Direkt daneben dann das (in der Regel offene) Dachfenster, wo dann der Rauch auch direkt hinauszieht. Fazit: Ich kann rauchen, ohne daß der PC auch nur etwas von dem Rauch abbekommt. Wenn ich mal rauchen sollte (und das sind derzeit durchschnittlich 3 Zigaretten am Tag), dann meist draußen und wenn drinnen oder im Auto, dann nur bei offenem Fenster. Rauch bleibt ja bekanntlich überall kleben, auch in der Einrichtung, und sowas kann ich gar nicht ab...
Bei´nem geschlossenen Raum sieht´s natürlich etwas anders aus, das ist ja grundsätzlich scheiße. Vor allem dann, wenn mehrere Personen etwas mehr rauchen. Was die Gamepads angeht tst die Reaktion von so manchem aber übertrieben. Seit wann wirkt sich die Hand eines Rauchers schlecht auf die Oberfläche des Pads aus? Ist doch Unsinn! Hab ich noch nie erlebt, aber ich habe schon jahrelang tausendfach erlebt, wie Raucher zocken. Das Gamepad sah auch nach Jahren noch aus wie neu...
@LJS:
Ich mache mit meinen Tastaturen gar nix, nur tippen. Allerdings lag´s noch nie an den Tasten, die gingen immer bis zuletzt einwandfrei. Bei mir lag´s eigentlich immer daran, daß die Tastatur irgendwann einfach nicht mehr funktioniert hat, das Lämpchen blieb dann immer "stumm" und es hat gar nix funktioniert. Oft konnte ich dann den Computer auch gar nicht mehr hochfahren. Keine Ahnung was es damit auf sich hat. PC eben...