Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vinyl digitalisieren  (Gelesen 2862 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7283
    • http://
Vinyl digitalisieren
« am: 09.04.2007, 19:57 »

Hat damit jemand von euch Erfahrung? Ich möchte jetzt meine ganzen Platten auf den PC ziehen. Das Ganze sollte natürlich ein ordentliches Ergebnis in einwandfreier Qualität bringen, also möglichst knack- und rauschfreie Wave- und/oder MP3-Dateien meiner Vinyl-Tracks, die zudem noch verlustfrei vom ursprünglichen Klang sind.

Jetzt kommt´s eben das "Problem" auf, wie man am besten seinen Plattenspieler an den PC anschließt. Das geht ja zum einen mit einem Plattenvorverstärker oder man schließt seine Anlage direkt an den PC an.

Bei einem Direktanschluss seiner Anlage an den PC stellt sich die Frage: Wenn der Plattenspieler bei den Phono-Anschlüssen angeschlossen ist, an welchen muss dann der PC angeschlossen sein? Irgendwo muss vom Verstärker ja noch ein Output sein, dessen Inhalt in die Soundkarte transferiert wird. Das geht wohl nur mit einem Cinch-Klinkenstecker, oder? hier ist zumindest mal eine kleine Beschreibung (auch wenn man sich sowas ohne Probleme selbst zusammenreimen kann, wenn man auch nur ansatzweise Ahnung hat).

Bei der zweiten Möglichkeit über einen Plattenvorverstärker stellt sich die Frage: Welche Art von Modell? Was ist besser, USB oder normal über Cinch bzw. Klinke? Und welches Modell ist das beste seiner Art in der jeweiligen Art  (USB etc.)? Sollte natürlich kein Vermögen kosten (viele Geräte sind teurer als Full HD-Flatscreens), sondern im Idealfall im zweistelligen Bereich liegen.

Hat hier schon jemand seine Platten digitalisiert? Wenn ja, wie und mit welchem Erfolg?
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Vinyl digitalisieren
« Antwort #1 am: 09.04.2007, 20:24 »

Ich hab´mir jetzt auf dem Trödel ein altes Mischpult gekauft, hat mich 17Eur gekostet. Das hat den Vorteil eins Cinch-Ausgangs! Ich würd´ mich mal nach sowas umsehen. Ist denke ich die beste Lösung. Habe jetzt allerdings ein Problem mit der Lautstärken-Regelung (liegt allerdings nicht am Pult).
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7283
    • http://
Re: Vinyl digitalisieren
« Antwort #2 am: 09.04.2007, 21:14 »

@Chili:
Ja, aber so einen Cinchausgang hat auch schon der Plattenspieler selber und auch der an Diesen angeschlossene Verstärker oder Vorverstärker. Einziger Vorteil vom Mischpult wäre zum einen der eingebaute Vorverstärker und zum anderen die Möglichkeite der zusätzlichen Lautstärkeregelungen zu Aufnahmezwecken. Trotzdem danke! :)

Ich suche eben eine möglichst optimale Lösung ohne großen Aufwand betreiben zu müssen. Da mein komplettes Audio-System in Hessen steht und ich keinen Bock habe, das Ganze in die Pfalz zu verfrachten, ich mich aber hauptsächlich in der Pfalz aufhalte, brauche ich eine praktischere Lösung. Ich denke, daß da so ein Vorverstärker nicht verkehrt ist, denn der ist klein, handlich und einfach. Fragt sich eben nur über welchen Eingang (USB oder Klinke) man die besten Ergebnisse erzielt. Da man bei einer Aufnahme über den USB-Eingang des PCs erst gar keine Soundkarte benötigt, kommt mir das schonmal etwas suspekt vor. Es heißt aber, daß man auf diese Art bis zu 24 Bit Soundqualität erreichen kann. Fragt sich nur, wieviel "Bit" eine normale Audio-CD aus dem Laden hat... :ndenk:

@dn4ever:
Es gibt aber doch schon gewaltige Unterschiede, man schaue alleine mal auf die Preise. Von 15 bis mehrere 1000 Euro hab ich da schon alles gesehen. Kann doch nicht alles gleichwertig sein, warum kommen denn sonst die enormen Preisunterschiede zusammen? Man sollte vor allem darauf achten, daß das Ding´nen Massenanschluss (ist das gleichbedeutend mit "Grund" beim Phonoanschluss?) und kein eingebautes internes Netzteil hat (kann Störgeräusche und Brummen verursachen). Ansonsten scheint´s da, zumindest von den Anschlüssen her, keine allzu großen Unterschiede zu geben. Trotzdem ist mir das alles noch etwas suspekt. Zum einen hab ich das Ding im Kopf, zum anderen das da. Tendiere aber eher zu einem analogen Anschluss, ist mir einfach geläufiger (alles audiomäßige ist bei mir so angeschlossen, außerdem wird so idF die Soundkarte mitbenutzt), obwohl so ein USB-Ding wohl praktischer wäre (und idF auch ein paar mehr Funktionen zwecks Lautstärkeregelung hat). Naja. Was für ein Ding hast du denn genommen? Wie hat sich das klanglich von deinen Tapes unterschieden?

Perfekt in dem Sinne gibt´s ja nicht, aber es sollte sich alles eben noch so anhören, wie es sich auch anhört, wenn man seine Vinyls über seine Anlage hört. Natürlich muss man dann noch evtl. anfallende Knackser und Knistern rausfiltern, die Frage ist nur, in wie weit sich das dann auf den Klang an sich auswirkt... :angst:
Gespeichert

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13706
Re: Vinyl digitalisieren
« Antwort #3 am: 09.04.2007, 21:17 »

Dafür gibt es das Programm "Clean 4.0 plus" Komplett mit Kabeln und Vorverstärker und Software zur Audiobearbeitung.War wenn ich mich recht erinnere nicht so furchtbar teuer.
Plattenaufnahmen erfordern aber immer noch etwas Nachbearbeitungszeit.
Probleme hatte ich bei Songs die ineinander übergehen da das Programm zwichen den festgelegten Tracks immer mindestens einen Sekundenbruchteil Pause zu machen scheint.Das klingt dann abgehackt.Ansonsten feine Sache.
Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Vinyl digitalisieren
« Antwort #4 am: 09.04.2007, 21:28 »

Oha, ist schon eine weile her.

Zu der zeit hatte ich eine Terra Tech Aureon Soundkarte im PC verbaut,die Karte hat einen Optischen Ein und Ausgang.
So brauchte ich nur noch den Plattenspieler an einen guten Verstärker anschließen, der das Signal über das Optische Lichtleiterkabel
an den PC weiter gab.
Das ganze hab ich dann einfach mit dem Total Recorder aufgenommen.
Das Knacksen und knistern hab ich zwar nicht beseitigt aber mich stört es nicht.   
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13706
Re: Vinyl digitalisieren
« Antwort #5 am: 09.04.2007, 22:06 »

Knacken und knistern rausfiltern?
Das ist Vinyl!Das ist Athmosphäre!
Pearson sag mal was! :speaker:
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Vinyl digitalisieren
« Antwort #6 am: 09.04.2007, 23:37 »

Keine Panik, ich bin ja schon da. Also: Die ganz schlimmen Knackser sollten schon raus. Aber das übliche Gerumpel und Gerausche und sonstige Geraffel sollte bei einem ordentlichen Plattenspieler -und bei gepflegten LPs! - kein echtes Problem darstellen. Das klingt insgesamt einfach wärmer als eine CD. Viele CDs sind mir zu steril im Klang.
Erster Tipp für PsychoT: Es gibt inzwischen preisgünstige USB-Plattenspieler. Die Qualität kann ich allerdings nicht beurteilen. Du willst Dein ganzes Geraffel nicht mitschleppen - gut. Dann wäre so ein USB-Plattenspieler schon mal nicht schlecht. Keine Angst, die haben auch die üblichen Cinch-Ausgänge.
Tipp 2: Philips CDR 560. Das ist einer von diversen Standalone-CD-Recordern. Den habe ich wie ein Tapedeck an meinen Klassiker Akai AA-A25 gehängt. An dem hängt außerdem mein Visonik CEC 8200, den ich hüte wie meinen Augapfel. Die fragliche LP zeichne ich so auf eine Audio-CD-RW auf (Vorsicht, gibt dafür spezielle!). Danach wird auf dem PC nachbearbeitet. Ich benutze dafür einmal das von Retro bereits erwähnte Steinberg Clean und das ebenfalls von Steinberg stammende Wavelab, das zumindest in den ersten Clean-Versionen mitgeliefert wurde. Das ist 'ne ganz feine Sache. Da kannst Du auf den Bruchteil einer Sekunde genau arbeiten, die Datei trennen (eine LP-Seite ist zunächst einmal eine Datei) und alles speichern. Nero rundet dann die Aktion ab. Kostet einige Zeit, aber das Ergebnis ist oft sehr befriedigend.
Bei Herrn ebay wirste bestimmt fündig, was den CD-Recorder oder den Plattenspieler angeht. Achja, der 560 (s.o.) hat sogar einen SPDIF-Digitaleingang. Da brauchst Du dann aber einen moderneren Verstärker als meinen Akai.
Wenn Du gerne mehr über die schönen Steinberg-Programme wissen willst, bitte PN.  B)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7283
    • http://
Re: Vinyl digitalisieren
« Antwort #7 am: 09.04.2007, 23:50 »

@Retrofrank:
Wenn ich Vinyl, Atmosphäre und das entsprechende Feeling haben will, dann leg ich eben meine Platten auf. Ich will aber nicht diese "Atmosphäre" in digital haben, sondern die ganzen Club-Bretter, die niemals auf CD erschienen sind und dort auch nie erscheinen werden, auf CD möglichst in CD-Qualität haben (Ja warum denn wohl?! :cen:). So will das auch wohl jeder haben, der seine Platten digitalisiert. So hat man dann beides, ganz einfach! :P

@Pearson:
Ja danke, diese Möglichkeiten gibt´s natürlich auch noch. Es ist eben nur so, daß ich mir jetzt nicht noch extra groß Geräte anschaffen will, da ich ja prinzipiell schon alles da hab, was ich brauche. Falls ich wirklich´nen USB-Plattenspieler haben wollen würde, würde ich mir Den von Numark holen, aber der hat Riemenantrieb, daher kommt das sowieso nicht in Frage. Nein, ich will mit meinen jetzigem Krempel möglichst auskommen, und wenn dann nur´ne Kleinigkeit dazukaufen müssen, die eben nicht allzuviel kostet. Programme zum Nachbearbeiten hab ich zu Genüge, alles Freeware-Dinger. Da wäre zum einen der No23 Recorder zum Aufnehmen (Wave oder MP3), dann WavePad zum Bearbeiten der Wavefiles (nur Wave) und zum anderen auch noch CDex zum Umwandeln von Dateien (Wave zu MP3 und umgekehrt). Ich bräuchte höchstens noch ein Programm, mit dem man Knistern und Knacksen rausfiltern kann, ohne die Klangqualität und den Klang selbst großartig zu beeinflussen. Gibt´s das auch als Freeware? Muss es doch mit Sicherheit geben, oder?! :ka:
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7283
    • http://
Re: Vinyl digitalisieren
« Antwort #10 am: 10.04.2007, 00:07 »

Ok, einen Euro plus Versand werd ich nach all den Kosten, die ich alleine plattenmäßig in letzter Zeit wegen neuen Cases und Vinyls hatte, noch ausgeben "können". :D

Danke! Ich werd dann wohl eher auf den zweiten Link zurückgreifen, da der Erste anscheinend auf eine französische Version verweist. Allerdings kommen mir nur deutsche oder englische Sachen in´s Haus. Ich hasse französisch (hab die Sprache weitestgehend verdrängt, obwohl ich´s einmal ganz gut konnte)! :lehrer:

Edit:
Achja, hmm, komisch, also das Hardware-Ding da von Steinberg, dieser Vorverstärker, hat ja auch kein Teil, womit man den "offenen, platten Ring", der zu einem Vinylanschluss gehört (an einem Verstärker nennt sich die Anschluss-Stelle, an die Der angeschlossen wird, "Grund"), anbringen kann. Komischerweise kann ich das bei vielen Vorverstärkern nicht entdecken. Bei mir auf meiner Anlage kommt jedenfalls kein Piep raus, wenn ich diesen "offenen, platten Ring" nicht an den Anschluss namens "Grund" angeschlossen habe. Schon komisch, warum haben das viele Vorverstärker nicht? Und wenn doch, wo bitte? Ohne das funktioniert´s doch nicht... :ndenk:
« Letzte Änderung: 10.04.2007, 00:23 von PsychoT »
Gespeichert

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13706
Re: Vinyl digitalisieren
« Antwort #11 am: 10.04.2007, 00:35 »

@Retrofrank:
Wenn ich Vinyl, Atmosphäre und das entsprechende Feeling haben will, dann leg ich eben meine Platten auf. Ich will aber nicht diese "Atmosphäre" in digital haben, sondern die ganzen Club-Bretter, die niemals auf CD erschienen sind und dort auch nie erscheinen werden, auf CD möglichst in CD-Qualität haben (Ja warum denn wohl?! :cen:). So will das auch wohl jeder haben, der seine Platten digitalisiert. So hat man dann beides, ganz einfach! :P


Da wird sich sicher was in Sachen Knack-und Rauschunterdrückung machen lassen aber du kannst nicht eine LP-Aufnahme auf CD Qualität zaubern.
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Vinyl digitalisieren
« Antwort #12 am: 10.04.2007, 01:23 »

Ok, einen Euro plus Versand werd ich nach all den Kosten, die ich alleine plattenmäßig in letzter Zeit wegen neuen Cases und Vinyls hatte, noch ausgeben "können". :D

Danke! Ich werd dann wohl eher auf den zweiten Link zurückgreifen, da der Erste anscheinend auf eine französische Version verweist. Allerdings kommen mir nur deutsche oder englische Sachen in´s Haus. Ich hasse französisch (hab die Sprache weitestgehend verdrängt, obwohl ich´s einmal ganz gut konnte)! :lehrer:

Edit:
Achja, hmm, komisch, also das Hardware-Ding da von Steinberg, dieser Vorverstärker, hat ja auch kein Teil, womit man den "offenen, platten Ring", der zu einem Vinylanschluss gehört (an einem Verstärker nennt sich die Anschluss-Stelle, an die Der angeschlossen wird, "Grund"), anbringen kann. Komischerweise kann ich das bei vielen Vorverstärkern nicht entdecken. Bei mir auf meiner Anlage kommt jedenfalls kein Piep raus, wenn ich diesen "offenen, platten Ring" nicht an den Anschluss namens "Grund" angeschlossen habe. Schon komisch, warum haben das viele Vorverstärker nicht? Und wenn doch, wo bitte? Ohne das funktioniert´s doch nicht... :ndenk:

Das "platte, runde Ding", das Du da anführst, ist "Ground", zu Deutsch die Erdung. Wenn Du die nicht anschließt, kann es zu unangenehmen Nebengeräuschen (Brummen oder Sirren) beim Abspielen der LPs kommen. Ich denke mal, das "Ding" kannst Du auch anderweitig erden (Heizung?).  :lehrer:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21406
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Vinyl digitalisieren
« Antwort #13 am: 10.04.2007, 09:20 »

Ich denke mal, das "Ding" kannst Du auch anderweitig erden (Heizung?).  :lehrer:
Heizung kann man probieren, funktioniert aber nicht immer. Besser wäre direkt von der Steckdose die Erdung zu nehmen!
Gespeichert

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re: Vinyl digitalisieren
« Antwort #14 am: 10.04.2007, 10:42 »

Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln