Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dune - Alternatives Ende  (Gelesen 4408 mal)

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Dune - Alternatives Ende
« am: 12.04.2007, 21:41 »

Hab´ leider keinen passenden Thread gefunden.

Schaut euch das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=3Ht-bR5Nb60

Ich kannte das bisher nicht.
Die Tufir Todesszene ist im normalen Film nicht drin´
Und der Film endet hier, mit dem aus dem Buch bekannten Gespräch zwischen Jessica und Chani
"History will call us wifes!"

Falls Ihr einen besseren PLatz für das Posting findet verschiebt es ruhig!
« Letzte Änderung: 12.04.2007, 21:44 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #1 am: 12.04.2007, 21:46 »

:wall: :wall:

Aaargh!!

Scheiß Modem-Verbindung. Damit fallen für mich echt sämtliche Videoclips einfach flach. Und dann gerade wenn es um DUNE geht, einen der Filme schlechthin. :glubsch:

Ohne jetzt also genau zu wissen, wovon Du eigentlich redest, verweise ich mal auf den Director's Cut. Den habe ich vergangenes Jahr mal bei HiroP gesehen, leider kann ich nicht mehr genau sagen, ob da einfach nur mehr Szenen drin waren oder auch die ein oder andere Alternativsequenz eingebaut war.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #2 am: 12.04.2007, 21:56 »

Soviel ich weis gibt es keinen Directors Cut. Die 3-Stunden-Fassung, die man kaufen kann (die ich ebenfalls besitze) ist eine TV-Fassung, die von einem Fersehsender geschnitten wurde. Ist teilweise leider etwas grottig, da man z.B: den Gildenanflug auf Kaitan für jede Anflugszene benutzt hat, egal auf welchen Planeten und das sieht ziemlich scheisse aus.
Highlights in dieser Fassung sind allerdings:

- Die neue Eröffnung, mit der erweiterten Erklärung (Computer-Revolution etc...)
- Das "Guitarren"-Spiel von Patrik Steward alias Gurney
- Der Kampf von Paul gegen einen Fremen in den Dünen
- Das Melken eines Babywurms

Ich muß jetzt leider zu meiner Schande gestehen, daß ich mich da nicht ans Ende erinnere, ob das jetzt mit dem Dialog aufhört, oder nicht. Muß ich unbedings mal nachschauen und poste es dann hier ´rein!

Edit:
Laut Schnittberichte.com ist diese Szene im längeren TV-Cut nicht drin.

Hier die Unterschiede:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1380
« Letzte Änderung: 12.04.2007, 22:01 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9282
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #3 am: 12.04.2007, 22:49 »

Zu meinem Leidwesen hab ich auch seit längerem den Überblick verloren, wenns um die beste DVD Fassung geht. Wir hatten das mal in einem anderen Thread, aber ich hätte schwören könne, heute noch eine andere Fassung auf DVD gesehen zu haben. Vielleicht kannte ich die Fassung auch gar nicht.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13706
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #4 am: 12.04.2007, 22:56 »

Die längste Fassung muß nicht immer die Beste sein.
Sieht man an der der Ultralangfassung vom alten Dawn of the Dead da ist fast nur überflüssiger Kram wieder reingeschnitten worden.
So weit ich weiß hat die lange Version von Dune auch nicht David Lynch´s Segen bekommen.
Gespeichert

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #5 am: 13.04.2007, 00:16 »

Wie schon gesagt, die lange Fassung ist die Fernsehfassung. Der Beginn dieser Bersion, setzt sich ja auch quasi aus Bildern zusammen, was den etwas zusammengebastelten CHarakter eindeutig unterstreicht.

Interessant ist die Fernsehfassung auf jedenfall, allein schon wegen der ebenfalls bereits angesprochenenen Vorgeschichte des Universums. Da man beide Filme zusammen schon für nen 5er bekommt und das sogar noch optisch halbwegs ansprechend kann man sich sicherlich beide Versöhnen gönnen. Für richtige Fans gibt es ja neber der Paradise Edition noch richtig edele Versionen.
Gespeichert

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13706
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #6 am: 13.04.2007, 01:30 »

Is aber schon ne Frechheit wie da mit Directors Cuts und so abgezockt wird.
Da hat man sich die Special-Special-Edition gekauft und dann wir halbes Jahr später angekündigt,daß demnächst noch ne Special-Special-Special-Edition oder der Super-Ultimative-Letztendliche Directors-Cut rauskommen wird.
Siehe Star-Wars oder Blade Runner. :ks:
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #7 am: 13.04.2007, 10:32 »

Das predige ich schon seit Jahren.

Ganz schlimm auch bei der HERR DER RINGE Trilogie.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13706
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #8 am: 13.04.2007, 11:44 »

Ja echt?
Da hat es mich überhaupt nicht gestört.
Bei Büchern wo man eh so viel weglassen mußte.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #9 am: 13.04.2007, 12:12 »

Also wir hatte wirklich schon ´ne Dune - Diskussion und zwar im "DVD lasst mal lesen, was Ihr habt" Thread, glaub´ich.
Ich hab´mich damals darüber aufgeregt, daß die neuere und verbesserte (remasterte) Fassung von Dune gekürzt ist. Der Endkampf zwischen Feyd (Sting) und Paul wurde um die Messer-im-Hals-Szene gekürzt.
Ausserdem wurden in der ersten Fassung von Laser-Paradise (nicht die remasterte) ein zwei schöne Szenen dazugenommen, die in der jetzigen fehlen (z.B: wie der Navigator den Raum krümmt).

Ich such das Posting nochmal und poste es hier.

Nebenbei, die 3-Stunden Fassung ist interessant, die Normalfassung allerdings besser.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #10 am: 13.04.2007, 12:24 »

Hier ist das Posting aus dem DVD-Thread:

Tach!

Bin mir sicher, daß der irgendwann mal auf Deutsch kommen wird. Dann werde ich mir den auch auf Deutsch besorgen. Nicht daß das bei mir, wie mit Dune endet.
Meine kleine Dune-DVD-Story:

Da hab´ ich mir vor vielen Jahren die
- Englische Version gekauft (als es noch keine Deutsche gab´), anschließen noch die
- Deutsche, als die ´rauskam.
- Dann die 180 Min-Fassung in Deutsch/Englischer Mischsprache
 (was tierisch scheiße ist, da der Englische Sound gut abgemischt ist, während der 
 Deutsche Sound Stereo ist und die schalten dauernd hin und her)
- Dann hab´ich mir Die Serie gekauft
- Anschließend Children of Dune
- Anfang des Jahres hab´ ich mir dann nochmal den Film gekauft, mit Remasterter Orginal-Fassung (Deutsch und Englisch) und der 180Min-Fassung als 2te Disc (nur in Englischer Sprache, was gut ist (Allein wegen des neuen Prologes lohnt sich die.)
Allerdings hab´ich mir den Film nochmal angesehen und da fehlt leider die Navigationsszene, die in der ersten Version wieder mit ´reingebracht wurde (ist in der Kinofassung nicht drin´).
Ausserdem ist der Film gekürzt. Im Endkampf wird die Szene, in der Feyd das Messer im Hals hat nicht gezeigt(sind nur ca. 2 Sec, aber das stört).
Kustigerweise ist die Version ab 16, wobei die alte Version ab 12 ist man allerdings hierbei das Messer im Hals sieht.

Also, ungekürzt (Endkampf, Navigator usw.) ist auf jeden Fall, die Deutsche Fassung mit diesem Cover (hat allerdings keine Englische Tonspur):


Die Englische Fassung mit selbigem Cover ist identisch:


Lasst die Finger von dieser Version (gekürzt):



Diese 180 Min-Version ist auch nicht zu Empfehlen (wegen der Ton-Misere). Das Bild ist übrigens auch mies (ist aber leider auch in der englischen Version so):


Wenn euch also die 180-Min-Version interessiert, dann holt euch die in englischer Sprache. Ist vom Bild her Schrott (weil BBC-Produktion), aber sehr interessant, wegen die zusätlischen Szenen. Der neue Prolog (mit der Erklärung, warum Computer verboten wurden usw.. ) ist billig gemacht, allerdings troztdem genial.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #11 am: 13.04.2007, 12:41 »

Mist, ich sehe gerade, dass beide Versionen, die ich besitze geschnitten sind. Also noch ein weiterer Eintrag auf den Wunschzettel  :ks:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1236
Der Film ist ja wirklich fast so schlimm wie Dawn of the Dead, was es da alles für Versionen gibt.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #12 am: 13.04.2007, 12:53 »

Also, ich finde das lustig. Habe meine eigene Dune-Abteilung bei meinen DVDs. Wenn Freunde oder Bekannte das erste mal die DVDs betrachten (da konnte ich´s dann nicht verhindern) kommt dann meistens: "Sag mal wieviel Dune-DVDs hast du eigentlich?"
Werde mir wahrscheinlich noch die eine oder andere zulegen. Mir fehlt immer noch die dritte DVD mit den Extras. Schade, daß man so etwas nicht einzeln bekommt.

Die Perfect Edition scheint optimal zu sein: ungekürzt und mit den meisten Extras!
« Letzte Änderung: 13.04.2007, 13:22 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21406
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #13 am: 13.04.2007, 17:17 »

Also, ungekürzt (Endkampf, Navigator usw.) ist auf jeden Fall, die Deutsche Fassung mit diesem Cover (hat allerdings keine Englische Tonspur):

Genau die habe ich! Glück gehabt, puh. :)
Gespeichert

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #14 am: 13.04.2007, 19:44 »



Die Perfect Edition scheint optimal zu sein: ungekürzt und mit den meisten Extras!

Aber für die muss(te) man auch dementsprechend tief in die Tasche greifen. Ich glaube die schlug bei uns mit 40 - 50€ zu gute, also was für absolute Fans.
Gespeichert