Unter anderem auch das, was du aufgezählt hast. Der ganze Kram eben: Ohne gefrühstückt zu haben mit einer Feldflasche Wasser pro Tag in Kampfmontur (auch mal mit Gasmaske über Berg und Tal) durch die Gegend eiern, täuschen und tarnen, Schlamm fressen, durch Tunnel kriechen (ohne Licht am Ende des Tunnels zu sehen und weder vor noch zurück zu können), die ganzen schönen Waffen ballern (und damit meine ich nicht nur das G3, sondern auch die P1, MG3, Panzerfaust, Granatpistole, Handgranaten etc.), sich in bester Full Metal Jacket-Manier anschnautzen lassen und sich das Lachen verkneifen zu müssen, auch bei Schlafentzug Leistung bringen müssen (im Zivildienst undenkbar), tolle Lieder lernen beim Marschieren, im Panzer fahren (war beim Heer), den Wald-, Feld- und Grabenkampf realistisch austragen, in der Natur sein, Graben graben, Lager aufschlagen, Zelten und so weiter. Männerkram eben. Und all das ist immer noch besser als z.B. Essen auszufahren und nach ein paar Stunden wieder fertig mit der "Arbeit" zu sein. Wie gesagt: Muss man mal gemacht haben. Ich hab mich jedenfalls nicht gelangweilt. Den sogenannten "Dummfick" gab es erst später, aber das, was man teilweise auf Youtube zu sehen bekommt, gab es bei uns damals nicht. Auch keine Saufgelage und dergleichen.