Naja, ihr müsst hier nicht übertreiben! Viele, also wirklich viele, Spiele kommen relativ fehlerfrei auf den Markt, jedoch kann kein Unternehmen es sich leisten ihr Spiel auf den komischsten Konfigurationen zu testen. Über 50% der Leute, die meckern, dass das Spiel nicht läuft sind übrigens auch kackdreiste Raubkopierer, die sauer sind, weil das Spiel bei ihnen nicht läuft. Dann sind weitere 40% der Bugs mit dem Spiel einzig darin begründet, das die Leute irgend einen Kuddelmuddel auf ihrem PC haben. Allein erschreckend, wie viele normalos Virenschleudern als PCs haben, da ist es auch kein Wunder das ein Spiel nicht läuft. Auch gerne Bugs, die in wirklichkeit Features sind, weil man eine Spielfunktion mal vergessen hat. (erst letztens einem Kumpel passiert, der Ahnung hat, will nicht wissen, wie häufig das Unwissenden passiert und die dann motzen)
Die restlichen 10% sind wirklich nervige Bugs, die durch gutes Bugtesting nicht sein müssten. Diese sind aber glücklicherweise auch schnell nach Release gelöst.
Gothic 3 ist ein schlechtes Beispiel, immerhin gehört ein verbuggter Start zur Serie. Schon Teil 1 und 2 waren anfangs massivst verbuggt, trotzdem halten sich echte unbegründete Bugs auch bei Gothic 3 in Grenzen. Und wieso sollte ein Spiel, das Anfangs stark verbuggt war, aber die Bugs gelöst wurden und ein schönes Spielerlebnis boten, nicht zum Spiel des Jahres gewählt werden? Ich habe damit kein Problem, immerhin wird das Spielerlebniss bewertet und nicht die Bugs.
Resi 4 ist wiederum nur auf dem PC so mies, weil das Spiel einfach nicht die Zielgruppe ist, daher war es den Entwicklern wohl wirklich scheißegal, was die abliefern. Sieht man ja auch, dass sie die viel schlechtere PS2 Version konvertiert haben, die schon gegenüber der GC Version abgespeckt wurde. (zB hatte die GC Version live gerenderte Zwischensequenzen, PS2 nur Videos)
zu Simon: Ich selber hatte nie Probleme mit dem Spiel und die Leute, die damit Probleme hatten, die nicht wegen der Raubkopie kamen, waren an einer Hand abzählbar. Und die wurden meines Wissens mit einem Patch sehr schnell von ihren Fehlern erlöst.