Boykott würde nix bringen, außer meine Nerven beruhigen. Sieht man eindeutig daran, daß einige Firmen immer und immer wieder verbugte Spiele rausbringen, die trotzdem weggehen wie warme Semmeln ... obwohl man es als Käufer eigentlich besser wissen sollte.
Bestes Beispiel ist da für mich die Anstoss Reihe. A3 habe ich mir mal als Low-Budget gekauft, mit allen Patches drin. Das waren ja einige, aber am Ende lief das Spiel dann super. A4 ging an mir vorrüber - zum Glück -. Das war ja so daneben, daß es mit der Edition 03/04 ausgebügelt werden mußte. A2005 war auch nicht das gelbe vom Ei, ist auch an mir vorbeigegangen. Als dann Anstoss 2007 angekündigt war, hab ich es nach langer Zeit "blind" gekauft (ok, vorher mal kurz die Demo angezockt und für gut befunden). Das ärgert mich heute noch und von Ascaron kommt mir so schnell nix mehr ins Laufwerk. Versprochene Features sind nicht drin, vorhandene Features funktionieren nicht etc. Man denkt sich dann, o.k. mit Patches läuft es dann "irgendwann" zufriedenstellend und was machen die Pfeifen? Stellen den Support nach einem halben Jahr (JA, EIN HALBES JAHR) ein und geben zu, daß es nix mehr bringt an dem Spiel rumzupatchen. Das Teil funktioniert bei weitem nicht so wie vorher großspurig angekündigt und es ist eine einzige Verarsche am Kunden. Da hilft eigentlich nur physische Maßregelung ... aber dann bekomm ich leider Ärger ...
Wie kann es eine Firma schaffen mindestens 3 mal genau die gleichen Fehler zu machen, dabei auf die Schnauze zu fallen und dann den Mist noch ein viertes mal zu bringen? Und jedes mal wird der Scheiß gekauft!!!!
Zu Gothic gab's letztens auch irgendwo ein Interview, wo die Entwickler zugeben haben, genau die gleichen Fehler wie beim ersten Teil gemacht zu haben. Was soll das?
In dieser Hinsicht bringt das Internet einige Nachteile mit sich ... man kann ja mal schnell ein paar Patches laden und dann läufts. Wenn nicht, dann basteln wir mal schnell nen Patch von 1 GB Größe zusammen, damit treffen wird bestimmt bei irgendwem ins Schwarze und beseitigen einen Bug (allerdings treten dann gleich 3 neue dafür auf ...).
Weiterhin finde ich es sehr bedenklich, daß diese Problematik seit neuesten auch bei den Konsolen häufiger auftritt. Ich hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, mir so ein Teil vielleicht in einem Jahr zuzulegen, wenn die Preise einiges runter sind. Aber wenn ich mich dann mit dem gleichen Mist wie am PC rumärgern muß, wozu? Nein danke, das ist für mich erstmal gestorben.
Da kram ich doch lieber den ein oder anderen Klassiker nochmal raus und ock den eben zum zehnten mal durch ...