Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dialekte (oder auch: Eih, wass wolle sie dann do enobbe - kumme sie enuner) *g*  (Gelesen 13900 mal)

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13640
  • Girl you thought he was a man, but he was a muffin

Nee nee bei uns auch aber hier hat sie das anders verwendet.So in etwa "So uss dat halt".
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17113
  • "Holy Shit"
    • E-Mail

Vileech woar sei ever och nit janz frisch im Kopp! :conf:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9238
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail

Einmal und nie wieder schreibe ich auch hier hinein.

Dialekte finde ich zwar lustig, verstehe aber grundsätzlich nix. Mein Fußballtrainer konnte auch kölsch, danach wußte ich nicht mehr, wohin ich laufen sollte.

Sächsisch ist immer wieder lustig, hör ich mir gerne im Fernsehen an.

Mit kölsch habe ich so meine Probleme. Habe aber letztens 5 Minuten eine Asterix DVD auf kölsch angeschaut. Herrlich, kann ich jedem nur empfehlen.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17113
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13640
  • Girl you thought he was a man, but he was a muffin

Vileech woar sei ever och nit janz frisch im Kopp! :conf:
Seche net,dat woar en janz aale. ;)
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6910

Det kenn ick och imitieren! So mansche Sachen, det weß ick och op Belinerisch! :)

Oh Gott. Na da tränen mir aber eher die Augen, wenn ich das lese...

"Nachmachen" kann man eh jeden Dialekt, wenn man ihn nen Weilchen hört - vorrausgesetzt man kann seinen eigenen verbergen. Die meisten Sachsen die ich kenne (der schlimmste Dialekt von allen...) können dies z.B. nicht. Und wie es klingt wenn ein Sachse berlinert, hört man z.B. in Magdeburg und Umgebung. Ekelhaft.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17113
  • "Holy Shit"
    • E-Mail

"Fröher, im Kloonkreech hammer su jät mit dre Mann alleen jemaat!"  :D
Ist meine Lieblingsstelle! Passt genau in die Hybris des schwer malochenden Rheinländers! Finde ich immer wieder Super! So Leute trifft man tatsächlich, sehen zwar Anders aus, aber die Sprüche, die Sprüche sind immer genau so genial und knochentrocken!

Vileech woar sei ever och nit janz frisch im Kopp! :conf:
Seche net,dat woar en janz aale. ;)

Bestimmp en janz widdelije Aal! Bah! B)
« Letzte Änderung: 13.05.2007, 19:19 von cassidy »
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15309

Schön ist auch "Nit kleckern - klotze!" :lol: Tausendmal besser als diese Star-Trek-Synchro, die mal lustig sein sollte.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17113
  • "Holy Shit"
    • E-Mail

Ja, glaub ich weiss was Du meinst! Zwei Minuten geschaut und ich hau mit dem Hammer in die Mattscheibe! War so billig und teilweise nur primitiv! Ähnlich arm, wie diese "Lord of the Weed" Kacke!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17113
  • "Holy Shit"
    • E-Mail

Sunn, kumm her, iss der Schloot un do mer ne Jewalle, jank mi nit mi op de Jeist, süns jit et rächs un links e paa op de Backe! Du schöne Aaschkruffe, Du! :cen:
Sohn komm her, iss dein Brot den Salat(?) und tu mir einen Gefallen, geh mir nicht auf den Geist, sonst gibt es rechts und links ein paar auf die backen! :)

Du schöne Arschkruffe (???)
Hä?  :conf:

Zu der Frage:
Extra einen Rätselstrang, fände ich unpassend! ;)

Arschkruffe = Arschkriecher

Na, nicht Extra, so, hier, so nebenher! ;)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail

Sprecht ihr einen Dialekt? Mögt Ihr das überhaupt oder haltet Ihr solche Menschen dann eher für etwas, sagen wir "schlicht gestrickt"!?

Was soll denn das für ein Kommentar sein? Natürlich soll man Dialekt sprechen. Ich spreche auch nur Hochdeutsch, wenn ich mit Deutschen oder Österreichern spreche, damit sie mich verstehen.

Ist das so unverständlich? Oder gar beleidigend? :conf:
Da bin ich schon überrascht!

In erster Linie stelle ich die Frage, deshalb, weil ich schon sehr oft die Erfahrunggemacht hat, dass man Menschen, die sich nicht an dem Maßgaben einer konkret und korrekt ausformulierten Hochsprache orientieren, sehr schnell als etwas "dümmer" oder "einfacher" stigmatisiert!
Ich halte es für wichtig, dass man Dialekt spricht, un dich denke, dass ich das auch entsprechend ausgeführt habe! Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen! :angst:

Das ist nicht beleidigend,. Sorry, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Mir ist die ganze Diskussion sehr fremd und unverständlich.

Mir stellen sich immer die Haare hoch,wenn ich da n hübsches Mädchen sehe und die macht dann den Mund auf und redet im breitesten Assi-Platt wie Waschweib.

Siehe meinen Kommentar oben. Bei uns in der Schweiz ist es alles andere als "hinterwäldlerisch", wenn man Dialekt spricht. Im Gegenteil, es gehört dazu, dass man Dialekt spricht.

Alles österreichische, schwäbische und bayrische höre ich am liebsten.

Und hier etwas auf Schweizerdeutsch:
http://www.youtube.com/watch?v=YUfAlXyPQFQ (versteht ihr das?)
http://www.youtube.com/watch?v=S7jzdrockrA (versteht ihr das?)
http://www.youtube.com/watch?v=4Fi1ctKh3KY (ein Song von Harry Hasler)

Und hier ein cooles Bayern-Video: http://www.youtube.com/watch?v=OIownZWFwN8

Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail

Wobei.... in letzter Zeit verschicken Leute, meist unter 23, SMS und Emails in Dialekt. Da habe ich meistens Probleme, etwas zu verstehen, da unsere Dialekte eigentlich nur eine gesprochene Sprache sind. Eine einheitliche Schriftsprache existiert nicht.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass bei uns in der Schweiz auch eine italienisch- und französischsprachige Sprachregion existiert (macht zusammen fast 1/3 der Schweiz aus; ein kleiner Teil besteht auch noch aus verschiedenen rätoromanischen Sprachen). Alle vier Sprachen sind Amtssprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch).
« Letzte Änderung: 13.05.2007, 23:35 von Elvis »
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15309

So tief in der Nacht bin ich dazu (ich meine die Links) "kchaum" noch aufnahmefähig, aber "bekchannte Musikcher" hört sich für mich irgendwie nach Sägen an. Mein Favorit: "Fuckch!" :) Wieso fügt ihr nur immer diese "ch" hinzu? Langsames Schweizerisch verstehe ich (glaub ich), schnelles eher nicht. Wie dem auch sei: ihr habt's schön da oben, war da mal auf der Durchfahrt.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13640
  • Girl you thought he was a man, but he was a muffin

Ja. :lol:
Schwyzerdütsch hört sich bisschen wie ne Halsentzündung an.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13640
  • Girl you thought he was a man, but he was a muffin

"Fröher, im Kloonkreech hammer su jät mit dre Mann alleen jemaat!"  :D
Ist meine Lieblingsstelle! Passt genau in die Hybris des schwer malochenden Rheinländers! Finde ich immer wieder Super! So Leute trifft man tatsächlich, sehen zwar Anders aus, aber die Sprüche, die Sprüche sind immer genau so genial und knochentrocken!

Ja. :lol:
So sprüche hab ich in meiner ersten Ausbildung auch noch zu hören bekommen.
"Bie?Dat is dir ze schwer?Su jet hann mir fröhe an de Uhrekett jetroan!"
Dann hätt ich immer gern geantwortet
"Jo joa!Deshalb habt er och heut all der Buckel kabott!"
Aber damals war ich halt noch klein und schüchtern. ;)
Gespeichert