Irgendwie habe ich einen kindischen Widerwillen, eine Konsole von Microsoft zu kaufen; ich möchte nicht, das sie auch noch irgendwann den Konsolenmarkt so beherrschen wie den PC-Markt.
Außerdem ist die Fehlkonstruktion der 360 eine Frechheit; gute 30 % Ausfallrate ist gewaltig. Die Verkäufe der 360 sind sowieso nicht gerade überwältigend; es gelang Microsoft bisher nicht, einen wirklich grandiosen Hype aufzubauen. Wahrscheinlich sind zu viele von den Spielen auch auf dem PC erhältlich oder geplant.
Eigentlich favorisiere ich klar die PS3, und ich gehe auch davon aus, das sie über kurz oder lang die 360 und eventuell auch den Wii abhängt. Aber Sony´s gesamtes PS3-Konzept ist das Gegenteil von dem, was die PS1 einst zum Marktführer gemacht hat. Der Preis ist hoch, und das Ding ist auf Multimedia-Anwendungen gemünzt; zwei Punkte, die Sony bei der PS1 bewusst vermieden hat. Ebenso wie die komplexe Hardware-Architektur: es ist unglaublich schwer, die 7 Prozessorkerne zu nutzen, um wirklich die überlegene Leistung zu Tage zu fördern. Bei der PS2 gab es ähnliche Probleme, die PS1 dagegen war einsteigerfreundlich. Die Abwärtskompatibilität wurde gestrichen, angeblich, um Kosten zu sparen. Wie das funktioniert, weiß ich nicht; die Sache wurde sowieso durch reine Software-Emulation bewerkstelligt, also sparen sie dadurch keine Chips ein oder so. Und wer noch ein abwärtskompatibles Modell besitzt, muß sich Adapter für Pads und Memory Cards kaufen; manche Spezialcontroller der PS2 funktionieren gar nicht mehr. Schwache Leistung.
Im Moment sehen Spiele auf der PS3 mitunter schlechter aus als auf der 360; das wird sich ändern, wenn die Entwickler die PS3 vernünftig programmieren können; dieselbe Situation war schon zwischen PS2 und Dreamcast zu beobachten. Von daher hat die PS3 von der Technik her einen längeren Atem. Und von der Software-Unterstützung sowieso; gerade japanische Hersteller bevorzugen die PS3 gegenüber der 360, und je mehr der preisliche Unterschied schwindet und die PS3 sich weiter verbreitet, umso stärker wird sich wieder auf Sony´s Platform konzentriert, und man muß nicht auf die 360 "ausweichen" um ausreichende Verkaufszahlen zu erzielen. Letztendlich zielen PS3 und 360 auf exakt dieselbe Zielgruppe, und auf lange Sicht hat Sony diesen Kunden einfach mehr zu bieten.
Den Wii kann die PS3 eventuell aus einem Grund überholen: Da er technisch so überholt ist, wird in den kommenden 2 Jahren der Grafikunterschied zur PS3 immer stärker sichtbar werden, was auf lange Sicht, wenn der Innovations-Faktor des Wii nachgelassen hat, zu einem starken Absinken der Verkäufe führen könnte. Ähnlich dem Tamagotchi; ein Hype kann auch ganz schnell wieder vorrübergehen. Außerdem mag es Spielkonzepte geben, kommende Meilensteine, die sich auf der Wii-Hardware technisch garnicht realisieren lassen. In dem Falle wird entweder Nintendo früher als üblich einen Nachfolger veröffentlichen, oder Sony wieder Boden gut machen, wenn der Wii "out", aber die PS3 noch aktuell ist. Das muß nicht passieren, kann aber. Bisher hat es das noch nie gegeben, das eine Konsole so stark aus der Reihe tanzt wie der Wii, von daher ist meine Einschätzung höchst spekulativ.