Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Xbox 360 vs. PlayStation 3  (Gelesen 29599 mal)

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: X-Box 360 vs. Playstation 3
« Antwort #165 am: 31.03.2008, 15:18 »

Irgendwie habe ich einen kindischen Widerwillen, eine Konsole von Microsoft zu kaufen; ich möchte nicht, das sie auch noch irgendwann den Konsolenmarkt so beherrschen wie den PC-Markt.
Außerdem ist die Fehlkonstruktion der 360 eine Frechheit; gute 30 % Ausfallrate ist gewaltig. Die Verkäufe der 360 sind sowieso nicht gerade überwältigend; es gelang Microsoft bisher nicht, einen wirklich grandiosen Hype aufzubauen. Wahrscheinlich sind zu viele von den Spielen auch auf dem PC erhältlich oder geplant.

Eigentlich favorisiere ich klar die PS3, und ich gehe auch davon aus, das sie über kurz oder lang die 360 und eventuell auch den Wii abhängt. Aber Sony´s gesamtes PS3-Konzept ist das Gegenteil von dem, was die PS1 einst zum Marktführer gemacht hat. Der Preis ist hoch, und das Ding ist auf Multimedia-Anwendungen gemünzt; zwei Punkte, die Sony bei der PS1 bewusst vermieden hat. Ebenso wie die komplexe Hardware-Architektur: es ist unglaublich schwer, die 7 Prozessorkerne zu nutzen, um wirklich die überlegene Leistung zu Tage zu fördern. Bei der PS2 gab es ähnliche Probleme, die PS1 dagegen war einsteigerfreundlich. Die Abwärtskompatibilität wurde gestrichen, angeblich, um Kosten zu sparen. Wie das funktioniert, weiß ich nicht; die Sache wurde sowieso durch reine Software-Emulation bewerkstelligt, also sparen sie dadurch keine Chips ein oder so. Und wer noch ein abwärtskompatibles Modell besitzt, muß sich Adapter für Pads und Memory Cards kaufen; manche Spezialcontroller der PS2 funktionieren gar nicht mehr. Schwache Leistung.
Im Moment sehen Spiele auf der PS3 mitunter schlechter aus als auf der 360; das wird sich ändern, wenn die Entwickler die PS3 vernünftig programmieren können; dieselbe Situation war schon zwischen PS2 und Dreamcast zu beobachten. Von daher hat die PS3 von der Technik her einen längeren Atem. Und von der Software-Unterstützung sowieso; gerade japanische Hersteller bevorzugen die PS3 gegenüber der 360, und je mehr der preisliche Unterschied schwindet und die PS3 sich weiter verbreitet, umso stärker wird sich wieder auf Sony´s Platform konzentriert, und man muß nicht auf die 360 "ausweichen" um ausreichende Verkaufszahlen zu erzielen. Letztendlich zielen PS3 und 360 auf exakt dieselbe Zielgruppe, und auf lange Sicht hat Sony diesen Kunden einfach mehr zu bieten.

Den Wii kann die PS3 eventuell aus einem Grund überholen: Da er technisch so überholt ist, wird in den kommenden 2 Jahren der Grafikunterschied zur PS3 immer stärker sichtbar werden, was auf lange Sicht, wenn der Innovations-Faktor des Wii nachgelassen hat, zu einem starken Absinken der Verkäufe führen könnte. Ähnlich dem Tamagotchi; ein Hype kann auch ganz schnell wieder vorrübergehen. Außerdem mag es Spielkonzepte geben, kommende Meilensteine, die sich auf der Wii-Hardware technisch garnicht realisieren lassen. In dem Falle wird entweder Nintendo früher als üblich einen Nachfolger veröffentlichen, oder Sony wieder Boden gut machen, wenn der Wii "out", aber die PS3 noch aktuell ist. Das muß nicht passieren, kann aber. Bisher hat es das noch nie gegeben, das eine Konsole so stark aus der Reihe tanzt wie der Wii, von daher ist meine Einschätzung höchst spekulativ.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8309
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: X-Box 360 vs. Playstation 3
« Antwort #166 am: 31.03.2008, 22:51 »

Klar ist die PS3 viel besser als die XBOX360, das will ich nicht bestreiten, aber leider ist die auch verdammt mies zu programmieren, zumindest laut dem, was ich so alles höre. Die XBOX hat den großen Vorteil, dass sie sich stark an nem PC orientiert, daher kann man recht leicht für beides entwickeln und so ordentlich Kosten sparen. Wer primär für PS3 entwickelt, muss dagegen nochmal ordentlich in XBOX und PC Entwicklung stecken, das können sich die kleinen Firmen nicht leisten. Solange also die PS3 nicht Marktführer (meine vor XBOX ist) ist, lohnt sich das also nur für große Hersteller.
Außerdem scheint es Sony selbst nichtmal ganz hinzubekommen, ordentlich für die PS3 zu entwickeln. Habe mir mehrere Tests zu Gran Turismo 5 Prolog durchgelesen, die hatten zwar die schicke Grafik gelobt, aber trotdem gabs noch Kantenflimmern und andere Unschönheiten.

Das Wii noch von der PS3 überholt werden kann, will ich auch nicht ausschließen, denn, falls nötig, kann Nintendo recht zeitnah eine neue Konsole raushauen, die fette HD Grafik bietet und dabei eine Wii Steuerung hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die sowas schon in ihren Tüftlerstudios stehen haben. Solange aber Wii noch erfolgreich ist, werden die nen Teufel tun und das releasen. Ähnlich sah es ja im Handheldsektor aus. Da hatte Nintendo auch angeblich (und wahrscheinlich) einen Gameboy 2 auf Gamecube Niveau im Petto, falls der DS nicht erfolgreich geworden wäre.
Also meiner Meinung nach ist der Lebenszyklus des Wii an der PS3 gekoppelt, sobald die den nämlich zu überholen droht, (drastisch bessere Verkaufszahlen) wird Nintendo eine HD Wii auf den Markt bringen, die dann mindestens mit der PS3 ebenbürtig ist. (und sicher auch preislich konkurrenzfähig ist)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: X-Box 360 vs. Playstation 3
« Antwort #167 am: 01.04.2008, 08:01 »

Also meiner Meinung nach ist der Lebenszyklus des Wii an der PS3 gekoppelt, sobald die den nämlich zu überholen droht, (drastisch bessere Verkaufszahlen) wird Nintendo eine HD Wii auf den Markt bringen, die dann mindestens mit der PS3 ebenbürtig ist. (und sicher auch preislich konkurrenzfähig ist)
Da werden aber noch min. 2 Jahre vergehen bis eine neue Wii erscheint. Ganz sicher.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9667
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: X-Box 360 vs. Playstation 3
« Antwort #168 am: 01.04.2008, 08:27 »

Da werden aber noch min. 2 Jahre vergehen bis eine neue Wii erscheint. Ganz sicher.

Eher noch viel länger! Aber ich denke auch, dass Nintendo bereits an einem Wii-Nachfolger rumtüftelt, der genau so innovativ ist, aber eben eine bessere (HD)Grafik hat. Die ruhen sich sicher nicht auf dem Erfolg der Wii aus...

Zur PS3: Die wird sich in den nächsten 1-2 Jahren alleine schon deswegen super verkaufen, weil sie eben nicht nur eine Spielkonsole ist sondern auch ein sehr guter BluRay Player zu einem verhältnismäßig sehr niedrigen Preis! Ich hab mir die PS3 eigentlich nur deswegen gekauft, die Spielkonsole ist für mich eher eine nette Dreingabe...
Je mehr Leute einen HD-TV haben, desto mehr wollen auch einen BluRay Player. Und warum sollte man sich für 500 Euro aufwärts einen Player kaufen, wenn man für 400 Euro eine PS3 bekommen kann, die besser als die meisten teueren BluRay Player ist?
Gespeichert

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: X-Box 360 vs. Playstation 3
« Antwort #169 am: 01.04.2008, 09:02 »

Man muß dazu sagen, das die PS2 auch ein gutes Stück zur Verbreitung der DVD beigetragen hat. Waren DVD-Player vorher nicht allzuweit verbreitet, stiegen mit ihrem Release die Verkäufe von DVD-Filmen ziemlich an. So ein Argument ist also durchaus was wert.

Ich würde mir die PS3 persönlich in erster Linie als Konsole kaufen; mir reicht DVD, und ich bin auch skeptisch, ob die breite Masse bereits wieder für einen kompletten Medienwechsel bereit ist. Die VHS gab es 20 Jahre, und der Vorteil der DVD war gewaltig; aber die HD-Formate sind nur eine vergleichsweise dezente Verbesserung.

Ich bin überzeugt, das zumindest die Xbox 360 von der PS3 überholt wird; bisher hat sich die Unterstützung der japanischen Hersteller immer als die Wichtigste herausgestellt. Die Japaner sind doch so patriotisch, das im Zweifelsfalle eine einheimische Platform bevorzugt wird. Da hilft auch die Verwandschaft der Xbox zum PC nicht sooo viel. Die hatte schon die erste Xbox zu bieten; das "X" in Xbox steht nämlich für DirectX. ;) Gerade Spiele wie Final Fantasy XIII und Metal Gear Solid 4 werden massiv verkaufsfördernd sein; und während Spiele wie Resident Evil 5 auf beiden Platformen erscheinen, gehe ich davon aus, das RE 6 bspw nicht mehr auf der 360 erscheinen wird.

Aber: bis solche Top-Titel kommen, braucht man keine PS3. Man kennt es von früher: die ersten Spielegeneration einer Konsole sind sowieso meist schnell vergessen, die echten Klassiker kommen in der zweiten Hälfte des Lebenszyklus. Von daher entspanne ich mich und warte; bis dahin werden auch die Preise gepurzelt sein.

Die 2-Jahres-Einschätzung für einen Wii-Nachfolger halte ich für realistisch. Länger kann die Hardware den Massenmarkt nicht fesseln. Die Frage ist aber, ob Nintendo tatsächlich bereits tüftelt; bei NES, SNES und N64 ist man jeweils so lange an der alten Hardware hängengeblieben, bis nix mehr ging; wäre der Mega Drive nicht gekommen, hätte Nintendo vermutlich garnicht mit der Entwicklung des SNES begonnen. Und ob ein weiterer Wii, nur mit aufgemotzter Grafik, den Erfolg des Erstlings wiederholen würde ist zweifelhaft; da müsste eine neue innovative Idee her.
Ganz persönlich würde ich mir eine Konsole wünschen, die ein vergleichbares Preis-Leistungsverhältnis wie der Dreamcast hat: Der war günstig und hatte für seine Zeit exzellente Technik.
« Letzte Änderung: 01.04.2008, 09:37 von 108 Sterne »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: X-Box 360 vs. Playstation 3
« Antwort #170 am: 01.04.2008, 11:33 »

Man liest ja immer wieder das angeblich eine Dreamcast 2 von Sega in Entwicklung ist. Ob das stimmt, ist halt eine andere Frage.  ;)
« Letzte Änderung: 01.04.2008, 11:34 von kultboy »
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8309
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: X-Box 360 vs. Playstation 3
« Antwort #171 am: 01.04.2008, 22:42 »

Wie gesagt, Sega wird sicher nicht selber zurückkehren, da sie zur Zeit viel zu viel Kohle mit Multiplattformspielen machen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Sega mit Nintendo zusammen was bastelt, da die sich ja inzwischen mehr als gut verstehen, aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich.

Nintendo hält wirklich lange an seinen Konsolen, aber die sind nicht dumm! Die wissen, wann das Ende für ihre Konsolen gekommen ist. NES, SNES, Gameboy und N64 hatten alle noch auch gegen Ende gute Absatzzahlen, N64 und Gameboy hauptsächlich dank Pokemon. Der Gamecube dagegen wurde ja regelrecht abgewürgt, was man ja daran erkennt, dass bis auf die in knapp einem Monat fertig gestellten Casualgames, alles im Grunde für den Gamecube programmiert wurde.
Wii war im Grunde (fürs erste) der letzte Versuch von Nintendo für eine Heimkonsole, deswegen setzten die auf Innovation. Da Wii erfolgreich war und Nintendo ordentlich Kohle gemacht hat, (immerhin im Gegensatz zur Konkurrenz seit 1.5 Jahren stabiler Preis, davon sicher inzwischen 100 Geldeinheiten Gewinn) konnten die das Geld in die Entwicklung stecken. Nintendo ist sicher nicht blöd (auch wenn deren Multiplayeransatz diskussionwürdig ist) und entwickelt deswegen inzwischen einen ordentlichen Nachfolger, der auch die ganzen Playstationkiddies sabbern lassen sollte. Denen ist klar, dass Wii womöglich nicht einen ebenso langen Lebenszyklus hat wie die PS3, aber dafür können sie so viel besser auf den Markt reagieren.
Außerdem muss man noch bemerken, dass die PS3 sich ohne den BR Player noch viel schleppender verkaufen würde. Immer noch ist die PS3 der billigste, beste BR Player, als Konsole aber eher schwach im Vergleich zur direkten Konkurrenz. Die PS3 Spiele verkaufen sich zumindest eher schleppend. (bis auf die üblichen Verdächtigen natürlich)
Gespeichert

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: X-Box 360 vs. Playstation 3
« Antwort #172 am: 02.04.2008, 20:43 »

Gibt halt leider keine tollen Spiele für die PS3. Alles was rauskommt gibt es auch für Xbox 360 und dort meist in etwas besserer Version und die wenigen Exklusivtitel sind zwar nett bis gut, aber noch lange kein Kaufgrund.

Die Xbox 360 wiederrum hat das Problem der Fehlerquote, meine ist endlich in Reperatur, ein Kumpel verkäuft seineXbox weil er die ständigen Ausfälle leid ist. Dafür hat diese Konsole die besten Games/Versionen.

Die Wii ist halt was für Menschen, dievorher nix von Videospielen gehalten haben, während sie für die "echten" Zocker meiner Meinung nach zuwenig anspruchsvolle Spiele bietet. Das meiste sind irgendwelche Partygames, für die 1,5 Promille Pflicht sind oder halbgare Umsetzungen von Multiplattformtiteln. Großer PLuspunkt ist auf jedenfall die Virtual Console und die perfekte Abwärtskompatibilität zum Gamecube inkl. Controller, Speicherkarten usw.
Gespeichert

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: X-Box 360 vs. Playstation 3
« Antwort #173 am: 03.04.2008, 08:36 »

Wie gesgt, der Unterschied zwischen PS3 und Xbox 360-Versionen wird sich noch ins Gegenteil verkehren:
Wenn die Entwickler die PS3 beherrschen, steckt da deutlich mehr Potential drin. Die erste Generation von PS2-Spielen sah auch schlechter aus als die Dreamcast-Umsetzungen, aber das gibt sich mit der Zeit. Ich weiß nicht, wer gewinnen wird, aber bin 100%ig überzeugt, das die 360 letztendlich nur Nummer 3 wird.
Gespeichert

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: X-Box 360 vs. Playstation 3
« Antwort #174 am: 03.04.2008, 09:49 »

Der Sega Saturn war auch Leistungsfähiger als die Playstation, aber ebenfalls schwerer zu programieren ;)

Wobei ich die Playstation 3 auf keinen Fall schlecht reden will, bzw. eher das Gegenteil. Im moment warte ich sehnsüchtig auf einen Kaufgrund im Spielebereich. Leider steht da für mich persönlich noch nichts wirklich grandioses an, da ich weder Gran Turismo noch Metal Gear Solid mag. Aber rein von den Funktionen ist das wirklich ne feine Sache. Blu-ray Player, "echtes" Internet inkl. kostenlosem Onlinegaming (was leider kaum unterstützt wird, Sony tut sich mal wieder extrem schwer, wie schon zu PS2 Zeiten), ansonsten ebenfall als Mediacenter nutzbar....nur bei den Spielen herrscht eben noch Ebbe, was bei ner Spielekonsole eher 'suboptimal' ist :D
Gespeichert

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: X-Box 360 vs. Playstation 3
« Antwort #175 am: 03.04.2008, 10:05 »

Na ja, das mit der Leistungsfähigkeit des Saturn ist so eine Glaubensfrage; so endeutig ist das nicht, das er technisch besser war, und selbst wenn, war der Unterschied gering.
Das es auf der PS3 noch einen gewissen Spielemangel gibt, ist bekannt; aber Spiele a la MGS 4, GT 5 oder Final Fantasy XIII sind definitiv System-Seller; bei der Xbox 360 stellt sich das Problem, das sie sich bisher eher schleppend verkauft, und das schon über 2 Jahre; das sie sich davon wieder erholt, sehe ich ehrlich gesagt nicht. Ganz zu schweigen davon, das es mit wichtigen Exklusivtiteln in der Zukunft sogar noch düsterer aussieht als auf der PS3. Die Rollenspiele von Mistwalker sind ja bspw nicht so gut angekommen wie erhofft. Und Spiele, die auch auf PC erscheinen, sind natürlich nicht sooo der Kaufgrund. Die beste Zeit an Exklusivtiteln hat die 360 bereits hinter sich.

Bisher habe ich bei jeder Konsolengeneration einen Riecher für Gewinner und Verlierer gehabt; ich hoffe das bleibt so. Und die 360 riecht verdammnt nach einen dritten Platz...
« Letzte Änderung: 03.04.2008, 10:10 von 108 Sterne »
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: X-Box 360 vs. Playstation 3
« Antwort #176 am: 03.04.2008, 11:08 »

Seit das mit Blu-Ray entschieden wurde, glaube ich auch das die PS3 die XBox noch überhohlen wird..
wird aber bestimmt 2 - 3 Jahre oder so dauern...

Die Wii wird aber schwer einzuholen sein... wobei ich auch glaube das vieleicht schon in 2 Jahren ne neue Wii da sein wird...
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: X-Box 360 vs. Playstation 3
« Antwort #177 am: 03.04.2008, 14:17 »

Hab's gerade gelesen: Alle drei X-Box-Modelle werden um jeweils 80 Euronen im Preis gesenkt. MS senkt nur dann Preise, wenn sich etwas nicht genügend verkauft...  ;)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: X-Box 360 vs. Playstation 3
« Antwort #178 am: 03.04.2008, 14:41 »

jo bei http://vgchartz.com/weekly.php

kann man sehen das sich die PS3 auch jetzt wesentlich besser als die 360 verkauft.
kommt sogar fast an die Wii ran...
Gespeichert

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: X-Box 360 vs. Playstation 3
« Antwort #179 am: 03.04.2008, 15:07 »

Ich glaube, das es auch teilweise etwas mit der Marke Microsoft zu tun hat; die ist einfach negativ besetzt.

Die 360 hat ein schönes Software-Angebot, keine Frage, aber die ganz großen japanischen Exklusivtitel fehlen. Devil May Cry 4 oder Resident Evil 5 sind zwar auch für 360, aber eben nicht exklusiv; Ninja Gaiden 2 ist gut und schön, aber gegen Metal Gear Solid 4 ein kleiner Fisch. Und Gran Turismo ist eben DIE Rennserie schlechthin. Die Zukunft sieht halt etwas rosiger für die PS3 aus; klar würde ich auch gerne Halo 3 oder Gears of War spielen, aber hey...es sind Ego-Shooter, und die kommen früher oder später auch auf dem PC, von den ganzen Alternativen mal abgesehen. Eine Alternative zu MGS 4 oder FF XIII ist dagegen schwer zu finden...

Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich aber von der gesamten neuen Generation bisher eher enttäuscht. Ja, der Wii hat ein neues Steuerelement, das ist auch ganz witzig, aber für Nicht-Party-Games ist mir ein altmodisches Joypad halt lieber. Und eine zeitgemäße Grafik wäre auch nett gewesen...

Und Xbox 360 sowie PS3 enttäuschen bisher sowohl von den Spielen her wie auch visuell. Grafisch werden PC-Spiele bisher nicht deutlich übertroffen. Noch immer findet man, wenn man genau hinsieht, matschige Texturen usw. Und spielerisch ist auf den beiden Geräten nix innovatives in Sicht. Die PS2 hat eine Zeit lang in so manchem Spiel dem PC die lange Nase gezeigt; MGS 2 oder FF X sahen für ihre Zeit revolutionär aus. Aber derzeit wird "nur" der aktuelle PC-Standard erreicht. Der Aha-Effekt bleibt aus.

Trotzdem wird es mir Tränen in die Augen treiben, wenn bald MGS 4 kommt, und ich es mir nicht leisten kann....:(
« Letzte Änderung: 03.04.2008, 15:09 von 108 Sterne »
Gespeichert