Also Alan Parker ist einer meiner favorisierten Regisseure. Er hat ein paar der ganz grossen Filme gedreht:
Midnight Express (1978) - Ami dealt in Türkei mit Drogen und wird jahrelang dort eingeknastet und gefoltert, misshandelt usw., bis er beschliesst zu fliehen. Sehr realistisch gemachter Film, der echt nahe geht.
Pink Floyd The Wall (1984) - Also den brauche ich nicht zu beschreiben, oder?
Angel Heart (1987) - Spielt in den frühen 50ern. Mickey Rourke spielt einen schmierigen Privatschnüffler, der von einem geheimnisvollen Mann (Robert the Hero) den Auftrag bekommt, einen verschwundenen Schnulzensänger zu finden. Bei den Ermittlungen ereignen sich immer mysteriösere Zwischenfälle. Ein Hammerfilm, der am Ende eine Wendung nimmt, dass es einem die Schuhe auszieht!!
Mississippi Burning (1988) - Gene Hackman und Willem Dafoe (zwei absolut coole Schauspieler) ermitteln als FBI-Agenten in den Südstaaten im Mordafall an einem Schwarzen und stoßen dabei auf übelsten Ku Klux Klan - Sumpf. Genialer Film.
Road to Welville (1994) - Nimmt die Fitness- und Gesundheitswelle auf die Schippe, spielt aber in den 30ern (!!). Matthew Broderick wird von seiner Holden zu einem Aufenthalt im Sanatorium eines durchgedrehten Arztes (Anthony Hopkins) überredet - dort werden die Leute alles, nur nicht gesund.
- Absolut zum kaputtlachen.
Live Of David Gale (2001) - Kevin Spacey (genial) spielt einen ehemaligen Anti-Todesstrafen-Aktivisten, der nun selbst in der Todeszelle sitzt wegen Mordes. Eine junge Reporterin soll darüber berichten und beginnt an seiner Schuld zu zweifeln. Sie ermittelt auf eigene Faust... Ok, kommt Euch soweit altbekannt vor? Schon hundertmal gesehen? Wartet das Ende ab...
Ansonsten hat der Brite an bekannten Filmen noch Birdy (1984) und Evita (1995) gedreht. Obwohl er spätestens seit Midnight Express zu den angesehensten Regisseuren der Welt zählt, hat er nur 17 Filme gemacht - Qualität statt Quantität eben, ist bei David Lynch genauso - ich hoffe, von dem ist mehr bekannt?