Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kauf einer Eigentumswohnung  (Gelesen 5169 mal)

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9667
  • Saufen?
    • E-Mail
Kauf einer Eigentumswohnung
« am: 26.06.2007, 11:08 »

Nach ca. 3 - 4 Monaten Suche ist es jetzt wohl soweit. Wir haben am Sonntag eine Wohnung angeschaut, die uns sehr sehr gut gefallen hat. 3 Zimmer, 87 qm, große Wohnküche, mit Balkon und Gemeinschaftsgarten, in Fürstenfeldbruck bei München. Ruhige Lage, aber in gut 5 Minuten zu Fuß zur S-Bahn (Arbeitsweg ca. 40 Minuten insgesamt), dazu noch eine Garage (leider recht klein und eng, aber es geht) und eine relativ neue Einbauküche ist auch inklusive (dann müssen wir nicht mit unserer umziehen). Ist zwar eine schon etwas ältere Wohnung aus den 70er Jahren, aber es wurde sehr viel neu gemacht, Heizungsanlage neu, nachträgliche Wärmedämmung des Hauses, neue Parket- und Laminat-Böden, Flur und Küche neu gefliest, Bad und WC ebenfalls, neue Kunststoff-Fenster und der Balkon ist mit riesigen Schiebe-Glastfenstern im geschlossenen Zustand wie ein Wintergarten, offen ein ganz normaler Balkon.
Gestern haben wir uns dann dafür entschieden sie zu kaufen!
Wir wollen jetzt noch einen Gutachter beauftragen, der sich die Wohnung anschaut, um vor unliebsamen Überraschungen sicher zu sein. Aber wenn da nichts unerwartetes rauskommt, dann wird das (hoffentlich) unsere zukünftige Eigentumswohnung. Bin natürlich sehr aufgeregt und hab auch ein bisschen Angst, dass da noch was schief gehen kann. Was wenn der Gutachter was Negatives entdeckt? Was wenn die Wohnung in der Zwischenzeit an jemand anderes vergeben wird? Dann wäre das Geld für den Gutachter umsonst ausgegeben... Und bis wir den Kaufvertrag unterzeichnet und den Notartermin hinter uns haben ist ja noch nichts sicher...
Heute nachmittag ist erstmal unser zweites Finanzierungsgespräch, ein unverbindliches Angebot haben wir uns ja schon mal erstellen lassen, um den finanziellen Rahmen auszuloten...
Bin irgendwie ziemlich nervös deswegen und hoffe, dass alles gut geht!

Hat jemand von euch auch schon das Wagnis "Eigenheim" in Angriff genommen? Greg hat mir ja schon mal ein paar Tipps gegeben, aber vielleicht hat ja jemand noch das ein oder andere, das man unbedingt beachten sollte?
« Letzte Änderung: 26.06.2007, 11:09 von Lemmy07 »
Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2579
  • If you love something, set it free
Re: Kauf einer Eigentumswohnung
« Antwort #1 am: 26.06.2007, 11:38 »

Drück dir die Daumen, dass alles klappt Lemmy! ;) Ich würde auch gern eine Eigentumswohnung haben, aber das ist mir (zumindest momentan) zu teuer. Und ohne feste Partnerin möchte ich jetzt auch noch nicht planen.

Ich glaube, du brauchst dir da keine Sorgen machen, dass die Wohnung von jemand anderen gekauft wird. So flüssig sind die Leute auch nimmer. Eine andere Familie, die ich kenne hat fast zwei Jahre gebraucht um ihre Wohnung zu verkaufen, und das auch nur, weil sie ordentlich mit dem Preis runtergegangen sind.

Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9667
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Kauf einer Eigentumswohnung
« Antwort #2 am: 26.06.2007, 12:38 »

Einen Neubau hätten wir uns auch nicht leisten können, daher haben wir uns eine Bestandswohnung gesucht. Die Wohnung ist mit 158.000 Euro für München bzw. Umgebung und der Größe, Lage, Ausstattung eigentlich relativ günstig. Glaube ich zumindest, mal sehen was der Gutachter sagt.
Mir ist echt ein Rätsel wie sich jemand eine Neubau-Wohnung (in München ab 200.000 Euro für 3 Zimmer) leisten kann ohne vorher geerbt oder im Lotto gewonnen zu haben...
Gespeichert

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re: Kauf einer Eigentumswohnung
« Antwort #3 am: 26.06.2007, 13:02 »


Hat jemand von euch auch schon das Wagnis "Eigenheim" in Angriff genommen?

Ja, und nicht bereut, es ist schon was anderes ob du einen Nagel in die eigene Wand haust oder in eine Fremde :)

Ich muß allerdings fairerweise sagen, daß wir sehr niedrige Belastungen haben (450€ pro Monat), da ich das Haus geerbt habe und wir so nur die Renovierung finanzieren mussten.
Aber machen würde ich es jederzeit wieder.
« Letzte Änderung: 26.06.2007, 13:02 von raccoon »
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9667
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Kauf einer Eigentumswohnung
« Antwort #4 am: 26.06.2007, 13:25 »

Ja, und nicht bereut, es ist schon was anderes ob du einen Nagel in die eigene Wand haust oder in eine Fremde :)
Ja, ist sicher ein viel schöneres Gefühl, sich seine eigene Wohnung einzurichten, als eine Mietwohnung.
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Kauf einer Eigentumswohnung
« Antwort #5 am: 26.06.2007, 16:46 »

Es ist überwiegend nur die Frage, ob Du deutlich mehr Geld bezahlen musst im Vergleich zur Miete. Wir liegen nicht weit von Miete weg, daher haben wir entschlossen zugeschlagen. Du musst bei den Finanzierungen gut handeln, denn ein halbes Prozent kann schon etliche Tausend Euronen ausmachen über die Jahre. Und momentan steigen die Zinsen. Wenn Du Glück hast, kommst Du so um die 5 Prozent rein.
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Kauf einer Eigentumswohnung
« Antwort #6 am: 26.06.2007, 17:46 »

ich kann da keinen grossen unterschied feststellen:

ich zahl wohngeld statt miete und zwar auch nicht zu knapp
ich hab nervige nachbarn
ich ärger mich mit der hausverwaltung rum statt mit dem vermieter...

also alles in allem wär ein haus wahrscheinlich die bessere lösung für mich, bin allerdings eher der urbane typ und möchte auch nicht aus düsseldorf weg, ergo unbezahlbar  B)
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Kauf einer Eigentumswohnung
« Antwort #7 am: 26.06.2007, 17:47 »

@lemmy
Bist du nicht erst vor einiger Zeit umgezogen?
Sonst kann ich nur gratulieren und Daumen drücken das es was wird!

Ich muss gestehen das ich mit meiner auch schon geplant habe wie es weiter gehen soll.... also 2 Jahre möchte ich schon noch in der jetzigen Wohnung bleiben, aber dann (wenn wirklich alles passt) möchte ich schon eine eigene große Eigentumswohnung haben. Noch besser wäre ein eigenes Haus mit Garten... das wäre das absolut beste für mich, nur wird das dann noch ein Stück teurer und erst die Arbeit bis alles fertig ist... möchte gar nicht dran denken.  :ks:
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9237
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Kauf einer Eigentumswohnung
« Antwort #8 am: 26.06.2007, 21:59 »

Wünsche dir auch viel Glück.

Ich habe leider keine Erfahrung, lebe ja erst seit einiger Zeit ohne Eltern.

Würde aber eher weniger eine Eigentumswohnung kaufen, liegt aber auch daran, dass ich Angst hätte, meine Nachbarn mit meinem Klavierspielen zu nerven.

Entweder Haus oder gar nix, lautet jedenfalls meine Devise. Wenn man sich schon etwas leistet, dann kann es auch gleich etwas großes sein. :D
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Schelle78

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Kauf einer Eigentumswohnung
« Antwort #9 am: 27.06.2007, 07:03 »

Ich habe auch letztes Jahr ne Wohnung gekauft. In meiner Siedlung gabs ein Projekt namens "Mieter werden Eigentümer" und da wurden einem die Wohnungen zum Vorzugspreis angeboten. Mittlerweile sind alle Sanierungs/Renovierungsmassnahmen seitens der Wohnbaugesellschaft abgeschlossen udn ich bereue keine Sekunde. Ich hab im Moment weniger Belastung als, wenn ich ne 3 Zi. Wohnung anmieten müsste. Das lustige an der Sache war, an dem Tag an dem wir von der Wohnbaugesellschaft angerufen wurden und uns unsere jetzige Wohnung angeboten wurde, stellte sich auch herraus, dass meine Freundin Schwanger war.  :ballon
« Letzte Änderung: 27.06.2007, 07:03 von Schelle78 »
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9667
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Kauf einer Eigentumswohnung
« Antwort #10 am: 27.06.2007, 10:23 »

Es ist überwiegend nur die Frage, ob Du deutlich mehr Geld bezahlen musst im Vergleich zur Miete. Wir liegen nicht weit von Miete weg, daher haben wir entschlossen zugeschlagen. Du musst bei den Finanzierungen gut handeln, denn ein halbes Prozent kann schon etliche Tausend Euronen ausmachen über die Jahre. Und momentan steigen die Zinsen. Wenn Du Glück hast, kommst Du so um die 5 Prozent rein.

Die reine Zinsbelastung ohne Tilgung wäre schon ein gutes Stückchen mehr als unsere momentane Kaltmiete, aber dafür wäre die Wohnung auch schöner und größer, also mehr Lebensqualität. Würden wir eine vergleichbare Wohnung anmieten, dann wäre die Miete in etwa so hoch wie dann unsere Zinszahlungen.
Die Finanzierung wollen wir wahrscheinlich über Interhyp vermitteln lassen. Das ist ein reiner Vermittler, der unter vielen Banken schaut, welches Angebot für einen am besten ist. Aber ich will eigentlich nochmal schauen, ob nicht auch ein anderer Vermittler ein besseres Angebot hat. Zu einzelnen Banken zu laufen macht wahrscheinlich wenig Sinn. Da kann man sich ja nach dem besten Angebot totsuchen unter all den Banken oder?
Seit unserer ersten Finanzierungsanfrage vor ca. 4 Monaten sind die Zinsen leider deutlich gestiegen. Ist echt ärgerlich, das erste Angebot war um 0,4 % günstiger als das von gestern!

@Kultboy: Wir sind vor ca. 3 Jahren in die derzeitige Wohnung gezogen. Ist zwar ärgerlich jetzt schon wieder umziehen zu müssen, aber egal. Wenigstens bräuchten wir in dem Fall nicht mit der Küche umziehen...

 
« Letzte Änderung: 27.06.2007, 10:26 von Lemmy07 »
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Kauf einer Eigentumswohnung
« Antwort #11 am: 15.07.2007, 07:20 »

Also, wir wollen irgendwann auch was eigenes, allerdings ein Haus und keine Wohnung. Wir haben unseren Finaziellen Ramen abgesteckt und wissen, was wir uns leisten können. Jetzt suchen wir ohne Stress nach dem passenden Objekt, das früher oder später hoffentlich zu finden ist. Auf ne Wohnung hab ich kieinen Bock, weil man sich da mit mehreren anderen Leute absprechen muß und nicht das machen darf, was man will. Bei meinem Glück gerate ich dann wieder an Kinderhasser, wie sie hier in unserem Haus wohnen.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9667
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Kauf einer Eigentumswohnung
« Antwort #12 am: 16.07.2007, 07:24 »

Och, ein Haus wäre mir schon auch lieber, als eine Eigentumswohnung, nur ist das in München oder Umgebung einfach unbezahlbar. Hier fangen Neubau-Reihenhäuser im Umland bei ca. 300.000 Euro an...
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Kauf einer Eigentumswohnung
« Antwort #13 am: 16.07.2007, 08:24 »

Ich würde mir eher einen nackten Grund kaufen, und dort mein eigenes Haus bauen. Ein fertiges Haus kaufen würde ich deswegen niemals, da es nicht so wäre wie ich es brauche bzw. will. Ganz abgesehen von den ganzen Pfuscherfirmen (Schimmel, schlecht isoliert usw...). Außerdem erspart man sich doch einiges wenn man vieles selber macht am Haus.  :)
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9237
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Kauf einer Eigentumswohnung
« Antwort #14 am: 16.07.2007, 08:37 »

Mein Haus wird mir irgendwann mein Schwiegervater bauen - der kann das, hat seins auch gebaut. Und da er noch von Beruf Maurer ist vertraue ich ihm :)
Werde dann mit anpacken, kann dann immer wieder sagen, dass ich mein eigenes Haus gebaut hab.

Ich hoffe nur, dass er mir Rabatt gibt. :D
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.