Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: the digital dark age  (Gelesen 8308 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
the digital dark age
« am: 20.07.2007, 21:41 »

So nennen Kritiker der rasanten digitalen Entwicklungssprünge unserer Zeit diese Ära. Zumindest meinen sie, dass man sie in Zukunft einmal so nennen könnte.

Gemeint ist damit das Problem, dass wir unsere gesamten Informationen, alles was unsere Epoche ausmacht, anfälligen und kurzlebigen Speichermedien anvertrauen.
Zwar leben wir im Informationszeitalter und fast jegliches Wissen ist mittlerweile für jedermann öffentlich abrufbar, doch wie lange wird dieses Wissen, werden unsere Informationen Bestand haben, wurde in einem Fernsehbericht gestern auf Phönix hinterfragt.
Die Industrie will uns glauben machen, mit den neuesten Systemen und Plattformen die Zukunft zu kaufen, dabei liegt doch meistens schon zum Zeitpunkt des Erscheinens der Plan für einen noch neueren Standard in den Schubladen der Entwickler.
Wir wollen glauben, wir würden mit den neuen technischen Errungenschaften am Markt in ein neues Zeitalter eintreten, dabei wissen wir eigentlich, dass dieses gerade einmal fünf, höchstens vielleicht zehn Jahre Bestand haben wird.
Hätte beispielsweise in den 80er Jahren jemand sein Testament auf 5 1/4 Floppy Disk verfasst, es gäbe schon heute kaum noch jemand, der es überhaupt noch lesen könnte. Auch persönliche Errinerungsstücke, wie Familienfotos speichern wir fast nur noch digital, wichtige Dokumente, berufliche Arbeiten, unsere gesamte Zukunft bauen wir auf Sand. Was ist mit den Dutzenden von CDs, die wir mit wichtigen Daten beschrieben haben? Wie lange werden diese maximal halten? Und was, wenn einmal ein Festplatte unwiderbringlich beschädigt wird? Und selten ist das ja nicht. Fast jeder von uns hat doch schon einmal derartige Erfahrungen gemacht.

Sicher, auch ein Buch kann beispielsweise bei einem Brand zerstört werden, dennoch passiert das weitaus seltener. Und es ist einfach interessant zu sehen, dass mit zunehmender Informationsanhäufung dieses Wissen auf immer unsichereren Datenträgern untergebracht werden. Höhlenmalereien aus der Steinzeit oder Steintafeln aus der Antike kann man noch tausende Jahre später lesen. Auch Bücher überdauerten zumindest meist noch hunderte von Jahren. Aber je mehr Bytes wir auf die Datenträger pressen, desto instabiler werden sie auch.

Abschließend wurde, etwas reisserisch zwar, das muss ich zugeben, dann sogar gefragt, ob nicht vielleicht durch einen Unfall die Historie unserer gesamten Epoche ausgelöscht und unser Zeitalter für spätere Generationen so zum eingangs genannten "digital dark age" werden könnte.

Ich habe mir über derlei Dinge auch schon einige Male Gedanken gemacht und muss sagen, dass dieser Bericht einige meiner Zweifel an der derzeitigen Entwicklung erneut bestätigt hat.
Andererseits denke ich dann auch immer wieder, dass wir uns vielleicht auch immer nur vor neuen Entwicklungen fürchten und die Menschheit doch immer Wege findet, sich den veränderten Bedingungen anzupassen, sprich, ihr Wissen zu erhalten. Immerhin hat der Wechsel von mündlicher Weitergabe über urzeitliche Kritzeleien und in Stein gehauene Hieroglyphen bis hin zum gedruckten Wort ja auch irgendwie funktioniert hat und man muss sich womöglich einfach nur daran gewöhnen, dass der Wechsel der Speichermedien in immer kürzeren Intervallen erfolgt.

Andererseits, wohin soll uns das führen? Das ärgerlichste ist für mich eigentlich, dass uns die Werbeindustrie allen ernstes bei jedem neuen Standard glauben macht, wir hätten hier die neueste uns endgültigste Lösung vor uns und wir das auch noch glauben und den nächsten Entwicklungsschritt dann genauso bedenkelos mitmachen.

Nun ja, was meint Ihr zu alledem?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: the digital dark age
« Antwort #1 am: 21.07.2007, 12:55 »

Das kurzsichtige Denken der jüngsten Generationen bemerkt man auf allen Ebenen. Die derzeit erneut entfachte Diskussion um den geplanten Atomausstieg ist ein weiteres gutes Beispiel.

Da hat man auf eine Technologie gesetzt, deren Spätfolgen man überhaupt nicht absehen konnte oder kann. Die Endlagerung des Atommülls in Deutschland ist bis heute nicht wirklich geklärt, wie sicher diese Endlager dann tatsächlich sein werden kann auch niemand so recht sagen, der Atomkonsens ist eigentlich längst beschlossene Sache und trotzdem fängt man in den letzten zwei Jahren wieder vermehrt an, daran zu rütteln und zu deuteln.

Dieses Verhalten, nur auf den direkten Nutzen bedacht zu sein, ohne die mittel- und langfristigen Folgen ernsthaft mit einzukalkulieren, zeigt sich leider in fast allen Bereichen unseres Lebens. Überfischung der Meere, zur Neige gehen der Rohstoffe oder die Vernichtung der Regenwälder sind weitere Beispiele. Zwar hat die Erfahrung gezeigt, dass zuviel Panikmache genauso wenig angebrach ist. Immerhin haben sich schon jetzt einige der im Zuge der grünen Bewegung in den 80er Jahren gewagten Horrorprognosen als nicht zutreffend erwiesen.
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass wir viel Makulatur betreiben, die unabstreitbar drohenden Probleme aber dennoch nicht wahrhaben wollen.
« Letzte Änderung: 21.07.2007, 12:57 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: the digital dark age
« Antwort #2 am: 21.07.2007, 13:16 »

Ich denke das das viel mit dem eigenen Egoissmuss und damit zusammenhängend mit dem Begrenzten Lebensalter zu tun.

Wenn jemand durch das Abholzen eines Regenwalds ein paar Millionen verdienen kann, dann macht der das halt.
Ist dem doch egal, ob danach dort eine Wüste ist.
Auch der Regierung mag das Egal sein, ist sie doch nur für ein paar Jahre gewählt, hauptsache mann bekommt im moment ein paar Millionen ab.
Was mit nachfolgenden Generationen passiert ist doch egal, bekommen wir ja nicht mehr mit!
Rentensystem ist kaputt. "Na und sagen", sich heutige Rentner, bis dahin bin ich tot.

Die meisten Eltern kümmern sich ja heutzutage nichtmal um ihre Kinder.
Warum da noch um anderer Fremde sich gedanken machen, schon gar nicht um nachfolgende Generationen.

Das zur Zeit bischen Wirbel gemacht wurde mit dem Klima, ist ja nur weil wir schon mitten drin stecken und nicht mehr sagen können das wir das auf keinen fall mehr erleben.
Vor 20 Jahren hat das noch keinen Interessiert.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: the digital dark age
« Antwort #3 am: 22.07.2007, 11:15 »

Was ist denn los? Sind ernsthafte Diskussionen auf kultboy.com jetzt wirklich ausgestorben?

Hätte ich schreiben sollen, dass Bub und Bob all unser Wissen in Seifenblasen eingehüllt haben, als Rache dafür, dass die Dinosaurier ausgestorben sind, und nun drohen draufzuspringen und die gesamten Informationen dieser Welt in einen bananenförmigen Bonusgegenstand zu verwandeln?* :rolleyes: :messer:






color=yellow]*und ich wette, DARAUF springen jetzt prompt drei, vier Witzbolde an. Ha ha hi hi ho ho.[/color]
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17113
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: the digital dark age
« Antwort #4 am: 22.07.2007, 11:23 »

Beide habt Ihr Recht! Beide bringt Ihr gute Argumente! Schöner Thread, übrigens!

Das Grundproblem liegt meiner Meinung einfach darin, dass sich Jeder, wirklich Jeder im Klaren darüber ist, wie Grenzwertig unser Aller Lebensstil ist! Wie brutal wir Alle eigentlich unsere gesamten Ressourcen gnadenlos ausbeuten mit dem Wissen darum, dass wir auf eine Katastrophe zusteuern! Sei es jetzt der drohende Kollaps der Umwelt, oder der vermeintliche Kampf der Kulturen, welcher im Endeffekt auch nur Auswuchs menschlicher Gier ist!
Wir wissen, was falsch läuft. Wir wissen im Prinzip auch, was zu tun ist! Worauf wartet man eigentlich?
Was muss denn wirklich passieren, damit umgedacht, umgearbeitet wird?

Im Endeffekt würde wohl nur helfen, dass Dreiviertel der Menschheit durch Pest, Pocken und Kacksucht dahingemeuchelt würden um einen Neuanfang zu starten!

Vielleicht würde das den Rest dazu bringen sich eher seines Geistes denn seiner Trieb und Lust zu bedienen! Denn das ist es auch irgendwo. Die Menschen unterwerfen sich mehr und mehr ihrer Triebbefriedigung. Sei es Fressen, sei es Gier nach Tollem und Neuem, sei es irgendwelche Pervertierungen. Es ist traurig!

Ich sag es zum tausendsten Mal, das Einzige was hilft ist besser AUsbildung, mehr Bildung für die heranwachsende Generation. Gebt ihnen die Möglichkeit, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen damit sie lernen können, wohin Zivilisationen entschwinden, wenn sie ausufern und Werte und Moral vollends verlieren!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17113
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: the digital dark age
« Antwort #5 am: 22.07.2007, 11:24 »

Was ist denn los? Sind ernsthafte Diskussionen auf kultboy.com jetzt wirklich ausgestorben?

Hätte ich schreiben sollen, dass Bub und Bob all unser Wissen in Seifenblasen eingehüllt haben, als Rache dafür, dass die Dinosaurier ausgestorben sind, und nun drohen draufzuspringen und die gesamten Informationen dieser Welt in einen bananenförmigen Bonusgegenstand zu verwandeln?* :rolleyes: :messer:






color=yellow]*und ich wette, DARAUF springen jetzt prompt drei, vier Witzbolde an. Ha ha hi hi ho ho.[/color]

Lass mich doch mal zu Ende schreiben! Immer diese Hetze! :ks:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: the digital dark age
« Antwort #6 am: 22.07.2007, 11:28 »

Manchmal habe ich schon Mühe, ein Winword-File von letzter Woche zu öffnen. Winword hat so eine Eigendynamik, dass man die eigenen Files manchmal nicht mehr lesen kann. (kein Witz)
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: the digital dark age
« Antwort #7 am: 22.07.2007, 12:05 »

@ cassidy

Ich erkenne ernsthafte Absichten zur gepflegten Diskussion, entschuldige mich für meine Anschuldigungen und behaupte von nun an das Gegenteil!!

Ich sehe das Problem mit der Datensicherung auch nicht so dramatisch, wie in dem Film angedeutet. Interessant fand ich, wie bereits erwähnt, aber vor allem den Ansatz dieses Berichts, dass wir uns ja mittlerweile tatsächlich so von der Industrie steuern lassen, dass wir tatsächlich glauben, wir bräuchten immer den allerneuesten Standard.
Überprüft das mal an Euch selbst. Oder wenn es Euch nicht schon so geht, schaut doch mal in Euren Bekanntenkreis. Wieviele Eurer Freunde kaufen blind immer die neuesten Handys, das neueste Betriebssystem, die neueste Fototechnik oder die neusten Speichermedien, weil sie wirklich überzeugt sind, damit die Zukunft in der Hand zu halten? Und ist es nicht faszinierend zu sehen, wie sich das ganze Spiel von vorne wiederholt, wenn nach drei, vier, fünf Jahren eine technologische Ära bereits wieder zu Ende geht?

Es ist ja nicht so, dass das einfach nur die natürliche Entwicklung ist, an der wir da teilhaben. Wir machen immer nur die Sprünge, von der die Industrie möchte, dass wir sie tun. In Sachen umweltschonenden Autotechnologien beispielsweise, herrscht seit Jahrzehnten Stillstand. Da wird immer noch Benzin und Öl verheizt, dass alles zu spät ist. Dabei wette ich, haben die Hersteller bereits seit langem konkrete Pläne vorliegen, wie man mit sauberen Kraftsstoffen, Solartechnik vielleicht, vergleichbare Ergebnisse erzielen könnte. Man will es nur einfach nicht, weil die Interessen hier einfach noch anders liegen.
Ähnliches gilt doch aber bestimmt auch für andere Indsutriezweige. Der Weg von der MC zur beschreibbaren DVD zum Beispiel, oder die Entwicklung von Windows 95 bis Windows Vista - sicherlich hätte man sich da so manchen technologischen Zwischenschritt locker sparen können. Wozu aber, wenn sich damit noch Geld verdienen lässt? Lieber die Leute erst einen CD-Spieler kaufen lassen, dann einen CD-Rekorder, daraufhin einen DVD-Spieler und danach noch einen DVD-Rekorder - und sie dabei glauben lassen, sie befänden mit ihren Geräten immer auf dem absoluten Zenith der derzeitigen Entwicklung.

Man hat seitens der Hersteller auch gar kein Interesse mehr daran, dass ein Produkt seine Garantiezeit allzu lange überdauert. Da werden bewusst minderwertige Komponenten eingebaut, um dafür zu sorgen, dass sich die Kunden schon bald das neuere Modell zulegen. Geworben wird aber damit, dass jetzt alles ganz wahnsinnig spottbillig sei, dabei kauft man viel oft einfach nur puren Schrott und hat umgerechnet vermutlich noch mehr Kosten, als wenn man beispielsweise seine teurere Waschmaschine für zehn Jahre hätte nutzen können - anstatt nach einem Drittel der Zeit das nächste Billigmodell zu kaufen.

Möglich geworden ist diese Entwicklung wohl erst dadurch, dass es uns in den Wohlstandsnationen einfach zu ging in den letzten Jahren. Wo keine echten Bedürfnisse mehr übrig geblieben sind, muss man eben neue schaffen. Das hat die Industrie geschickt erkannt.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15309
Re: the digital dark age
« Antwort #8 am: 22.07.2007, 12:40 »

Ich weiß, es klingt jetzt nach Selbstbeweihräucherung, aber ich bilde da echt ne Ausnahme. "Der neueste Stand" war mir zeit meines Lebens völlig egal. Mein Rechner ist 6 Jahre alt (Billigmarke), mein Handy ist 4 Jahre alt (auch Billigmarke), ich hab kein Auto und was meine CD-, Bücher- und DVD-Sammlungen angeht, pick ich mir nie das neueste, sondern immer das beste raus, auch wenn's "schon" 30, 100 oder 2000 Jahre alt ist. Ich bin auch absolut immun gegen Werbung. Das mag auch daran liegen, daß ich keine Kohle hab, aber wenn ich welche hätte, würde ich höchstens meine Garderobe auf den neuesten Stand bringen und anonsten reisen, reisen, reisen.

Was Datenspeicherung angeht: die mag zwar momentan labiler sein als früher (lang leben die Qumran-Rollen), aber die schiere Masse wird schon dafür sorgen, daß das meiste überleben wird; so wie bei den Insekten, die abermillionen Eier legen, damit 900.000 Exemplare überleben.

Und zum Thema Autos: ich wette, die Konzerne haben schon seit 30 Jahren die Anleitungen zum Bau von wasserbetriebenen (oder grasfressenden oder was weiß ich) Autos in der Schublade, aber die Leute, die die Puppen tanzen lassen, wollen halt unsere Kohle und nicht, daß man einfach sein Auto vollregnen lassen läßt und dann ne Spritztour hinlegt. Ich meine, die Industrie macht sich Nanotechnologie zunutze, wir flogen schon vor fast 40 Jahren zum Mond und haben Roboter auf dem Mars rumlaufen. Kann mir nicht vorstellen, daß es da noch nötig sein müßte, Benzin in sein Auto zu kippen.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15309
Re: the digital dark age
« Antwort #9 am: 22.07.2007, 13:14 »

Das überrascht mich jetzt...
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: the digital dark age
« Antwort #10 am: 22.07.2007, 14:47 »


Überprüft das mal an Euch selbst. Oder wenn es Euch nicht schon so geht, schaut doch mal in Euren Bekanntenkreis. Wieviele Eurer Freunde kaufen blind immer die neuesten Handys, das neueste Betriebssystem, die neueste Fototechnik oder die neusten Speichermedien, weil sie wirklich überzeugt sind, damit die Zukunft in der Hand zu halten? Und ist es nicht faszinierend zu sehen, wie sich das ganze Spiel von vorne wiederholt, wenn nach drei, vier, fünf Jahren eine technologische Ära bereits wieder zu Ende geht?



Ja das kann mann überall beobachten egal im welchem bereich, ob Mode oder Technik, selbst bestimmte ernährungs oder Sport-Trends.
Immer lässt sich die Industrie etwas einfallen, damit wir etwas kaufen sollen was wir nicht brauchen um denjenigen damit Imponieren zu können den wir nicht leiden können.

Besonders stark sehe ich das bei der heutigen Jugend so, dass es die Industrie völlig geschafft hat sie in gewisser weise zu versklaven.
Mann muss einfach gewisse standarts erfüllen um "Inn" zu sein.

Aber auch in anderer alterstufen greift dies sehr stark in gesamte Leben ein.
In vielen Familien werden die Kinder vernachlässigt damit beide Elternteile lange arbeiten können, um sich ständig die neusten sachen leisten zu können, die sie dann aus Zeitmangel aber nicht mehr benutzten können.

Ich führe das nur auf Statussymboldenken, Neid, und Imponiergehabe zurück.
Und habe mich auch seit langem aus diesem Kreislauf veraschiedet..
Ich hatte lange Zeit kein Handy, Und das ich hier habe ist seit ein paar Jahren mein erstes und solange es funktioniert wird es dass auch bleiben.
Ich kaufe nur einen Fernseher wenn er Kaputt geht (was bei den neuren ja leider etwas schneller ist als früher).
Einen DVD-Recorder hab ich auch erst seit ein paar Jahren für 39,90 Euro gekauft und hab auch noch den Viedeorecorder hier.
Falls jetzt mal was kaputt gehen sollte werde ich mir wohl hautpsächlich nur noch gebrauchte Teile kaufen.

Bin ich Geizig? Nein bin ich nicht, ich Investierer mein Geld lieber in was sinvolles, und das sind für mich zum Beispiel ne schöne Urlaubsreise in ein weitentferntes Land.

Immer neue technische Produkte, Kleidung etc... bringen für mich jedenfalls keinen mehrwert an Lebensqualität oder Lebenserfahrung..

« Letzte Änderung: 22.07.2007, 14:48 von lonely-george »
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: the digital dark age
« Antwort #11 am: 22.07.2007, 16:38 »

"Bin ich Geizig? Nein bin ich nicht, ich Investierer mein Geld lieber in was sinvolles, und das sind für mich zum Beispiel ne schöne Urlaubsreise in ein weitentferntes Land."
Womit wir dann ja auch wieder die Klimadiskussion zu fassen hätten.  :(
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: the digital dark age
« Antwort #12 am: 22.07.2007, 18:16 »

"Bin ich Geizig? Nein bin ich nicht, ich Investierer mein Geld lieber in was sinvolles, und das sind für mich zum Beispiel ne schöne Urlaubsreise in ein weitentferntes Land."
Womit wir dann ja auch wieder die Klimadiskussion zu fassen hätten.  :(

Ich fahr weniger als 3000 km im Jahr auto, da darf ich auch mal nen wohinfliegen alle 2 Jahre...

Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: the digital dark age
« Antwort #13 am: 23.07.2007, 21:45 »


Bin ich Geizig? Nein bin ich nicht, ich Investierer mein Geld lieber in was sinvolles, und das sind für mich zum Beispiel ne schöne Urlaubsreise in ein weitentferntes Land.


Ist schon komisch. Das wäre in meinen Augen die unsinnigste Geldanlage, die mir einfällt.

Aber so hat halt jeder andere Prioritäten.
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: the digital dark age
« Antwort #14 am: 23.07.2007, 21:50 »

Ach, es gibt noch ne blödere Geldanlage: Blumen kaufen.   :glubsch:
Gespeichert