Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Donnie Darko  (Gelesen 3084 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Donnie Darko
« am: 03.08.2007, 15:42 »

Der Bradley wieder... mit allem fünf Jahre und drei Tage zu spät.  :lol:

Trotzdem, ich habe in jedem verstaubten Winkel gesucht, aber offensichtlich sind wir tatsächlich allen Ernstes ein Internetforum ohne eigenen "Donnie Darko - ja, wie erklärt sich das jetzt eigentlich alles?"-Fred.

Bitteschön, hier ist er also.

Nachdem ich mich vorgestern an JACOBS LADDER nicht herangetraut habe, nahm ich nämlich dafür gestern allen Mut zusammen und wagte mich endlich, endlich einmal an den vielgerühmten DONNIE DARKO, den Vox sich gnädigerweise gestern zwischen "Die Schusters wandern aus - unser Megaabenteuer als Hirsebauern in Usbekistan" und "Hunde-, Katzen- Mäusekot" auszustrahlen erbarmte.

Kein Film eigentlich, den man sich klassischerweise mit der Freundin anschaut, aber ich dachte mir: Geteilte Ratlosigkeit ist halbe Ratlosigkeit.

Zuerst einmal war ich verwundert, wie offenkundig billig dieser Film produziert war. Anscheinend bekommt man in Hollywood mittlerweile für unter 30 Millionen $ noch nicht einmal mehr seine Einstellungen vernünftig ausgeleuchtet. Jedoch hob sich der Film auch gerade deshalb, von der ersten Sekunde an, angenehm von dem ab, was die deutsche Sprache einstmals als "breite Masse" bezeichnete, heute aber bevorzugt "den Mainstream" nennt.

Dann fällt dem geneigten Cineasten natürlich sofort die Vielzahl gekonnt eingeflochtener Hommagen an große Klassiker des Kinos auf. Da läuft beispielsweise TANZ DER TEUFEL im Kino, es wird über den Delorean aus ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT resümiert oder Donnie trägt genau das gleiche Kostüm wie einst der kleine Junge aus E.T., während seine damalige Filmschwester in einer der Nebenrollen zu sehen ist.

Die große Stärke des Films ist aber natürlich sein gekonntes Spiel mit den verschiedenen Ebenen der Realität. Was ist Wahn, was Fiktion und was geschieht echt? Alleine schon deshalb, weil man diese Fragen nicht auf Anhieb beantworten kann, lässt sich der Film in kein Genre stecken. Horror, Mystery, Science Fiction, Drama und Komödie - von allem ist etwas enthalten. Wie weit man DONNIE DARKO aber in die jeweiligen Schubladen stecken möchte, bleibt letzten Endes jedem selbst überlassen.

Direkt im Anschluss an den Film las ich einige Kritiken, die allesamt höchst interessant waren und die unterschiedlichsten Interpretationsansätze boten. Regisseur Richard Kelly wurde zumeist dahingehend zitiert, sein Film ließe verschiedene Herangehensweisen zu.

Klingt ein wenig nach Lynch, der sich ja auch nur selten mal zu einigen kryptischen Deutungshilfen zu seinen Werken herablässt, die die Zuschauer dann aber höchstens noch weiter in die Irre leiten. Schaut sich im übrigen auch ein wenig wie ein Lynch-Film, dieser DONNIE DARKO. Nicht ganz so subtil, aber gewisse Anlehnungen sind nicht zu leugnen.

Jedenfalls ist das einer der wenigen Filme, die man mit dem Einsetzen des Abspanns diekt noch einmal von vorne sehen möchte. Bei nächster Gelegenheit werde ich das auch tun. Nicht nur, um zu ergründen, was hinter der Geschichte stecken könnte, sondern auch, weil ich den Film wirklich gut fand. Nicht ganz in einer Liga mit meinen absoluten Lieblingsklassikern, aber einer dieser neueren Filme, über deren Erscheinen man wirklich glücklich ist. Außerdem finde ich zwei Meter große Hasen, die den Weltuntergang prophezeien, unheimlich cool.

Ohne jetzt aber meine Gedanken dazu, oder die der Rezensenten, deren Artikel ich gelesen habe, vorwegzunehmen, würde mich interessieren, wie Ihr diesen Film verstanden habt.
« Letzte Änderung: 03.08.2007, 15:55 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17207
  • "Pampam-pam-pam-pam-pam"
    • E-Mail
Re: Donnie Darko
« Antwort #1 am: 03.08.2007, 16:01 »

Hmmm, Donnie Darko! Tja, zweimal gesehen! Einmal komplett besoffen mit ein paar Freunden und nix gerafft, den Film verflucht! "So ein pseudoambitionierter Scheiss", habe ich gedacht! "Schlecht bei mannigfaltig besserem Angebot abgekupfert" schrie ich in die Nacht! Dem Freund, der ihn mitgebracht hatte unterstellte ich sofort eine geschmackliche Missgeburt zu sein, der wahrscheinlich nicht in der Lage sei, sein Hosenlätzchen selbstständig zu schliessen.
Eine Weile später, beschloss ich, nun etwas ruhiger, gereifter, Erwachsener halt, mich erneut an diesen Film zu wagen!
Die Vorurteile schloss ich ganz tief unten in meiner Vorurteilskammer weg. Ich gab dem Werk eine Chance. Ich wollte, ich musste dies tun. Schwärmten doch so viele von dem Film. Sprachen doch Einige von ihm in direkter Beziehung zu "Butterfly Effect" (den ich sehr mag).
Nun, am Ende sass ich da, und dachte, "Och, schade, hätte ich noch ein Weilchen schauen können! Nettes Filmchen. Gar nicht mal so schlecht!"

Aber, was Mr. Bradley, haben sie denn genau für Fragen bezüglich des Verstehens dieses Filmes? Bei aller Verschiebung, bei allen sich überschneidenden Handlungssträngen, gibts doch am Ende eine klare Aussage. Bzw. steht da der Schluss für sich! Grossartig rumdeuteln muss man da doch gar nicht! Eigentlich! Oder?
Habe ich was verpasst? :conf:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Donnie Darko
« Antwort #2 am: 03.08.2007, 16:05 »

Offensichtlich ja.

Hausaufgabe daher: Nochmal anschauen, wiederkommen, berichten!! :lehrer:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17207
  • "Pampam-pam-pam-pam-pam"
    • E-Mail
Re: Donnie Darko
« Antwort #3 am: 03.08.2007, 16:07 »

Ach, Dir ist ja nur langweilig! :ks:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13706
Re: Donnie Darko
« Antwort #4 am: 03.08.2007, 16:11 »

Dadurch,das der gewollte ablauf der Dinge (Donnie stirbt durch den Einschlag des Triebwerks) verändert wurde kommt es zu einer Reihe von Katastrophen.Am schluß droht dieser Zeitfehler sogar alles zu vernichten.Aber Donnie erhält und nutzt die Chance zurück zu gehen um sich zu opfern und alles in Ordnung zu bringen.
War das denn so kompliziert?
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17207
  • "Pampam-pam-pam-pam-pam"
    • E-Mail
Re: Donnie Darko
« Antwort #5 am: 03.08.2007, 16:18 »

Nö! B)

Mir kommt der Film ein wenig wie ein klassisches Adventure vor! Die Hauptfigur bekommt gewisse Hinweise auf die Ein oder Andere Art und vollführt dann für Aussenstehende völlig Zusammenhanglos erscheinende Aktionen! Am Ende wird es rund es klärt sich locker flockig auf!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Donnie Darko
« Antwort #6 am: 03.08.2007, 16:45 »

Ok, warten wir mal ab, ob sich der ein oder andere hier sich nicht vielleicht doch noch etwas näher an den Film herantraut, ohne nur an der Oberfläche zu kratzen.  B)
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17207
  • "Pampam-pam-pam-pam-pam"
    • E-Mail
Re: Donnie Darko
« Antwort #7 am: 03.08.2007, 17:04 »

Nun gut! Willst es ja so! Der Film unterliegt einem gewissen Zwang, sich selbst zu zitieren. Zunächst einmal beginnt er  mit einem Schockelement (Huiii, aufregend) hinterlässt den Zuschauer, den allwissenden, alles sehenden Beobachter mit seinen Eindrücken, zementiert diese aber so fest ins Unterbewusstsein, dass man zwangsläufig überhaupt nicht daran vorbeikommt, sich des eindrucks zu erwehren, dass der Schlüssel zu Allem schon in den ersten Minuten verborgen liegt. Dies wird zum Ende hin natürlich bestätigt. Der Regisseur bedient sich des einfachsten Kniffs überhaupt, er erklärt und zeigt nichts. Er lässt den Zuschauer alleine. Mit Sich und seiner Fantasie.
Eigentlich sehr schön, würde ihn nicht in gewissen Momenten der Mut verlassen, und er sich allzu banal an Klassiker ranhängen. Das Erzähltempo ist sehr rythmisch. Man könnte fast schon mitklopfen.
Die Vermutung liegt auch nah, dass einzig Jake (oder Jack) Gyllenhaal den Film zu dem Erlebnis macht, der er ist. Seine ruhige, fast schon einschläfernde Art sich zu bewegen, seine Mimik und Gestik, die er sehr reduziert und taktvoll an den Tag legt, macht einiges aus. Ohne die hypnotische Wirkung seiner Rehaugen ( Mr. Bradley wohlbekannt aus Brokeback Mountain, siehe hierzu auch "Greg Bradley und die Faszination kopulierender Cowboys" - Thread), seines blassen Teints zu den wundervoll glatten, dichten dunklen Haaren hätte der Regisseur wohl nirgends den Prototypen des mysteriösen, geheimnisvollen und hintergründigen Teenagers gefunden, den er absolut ergreifend darstellt.
Nehmen wir einmal die Zeitreisennummer. Genial! Ich liebe Zeitreisen und schon immer wollte ich in der Zeit zurückreisen und dem Kerl, der mich damals in der dritten Klasse tierisch vermöbelt hat zeigen, was eine Harke ist!
Es ist davon auszugehen, dass die Tatsache, dass Donnie nicht erschlagen wird einen Riss ins Raum-Zeit Kontinuum geschlagen hat. Einzig der de Lorien oder  der mysteriöse Hase könnten die Rettung bedeuten. Am Ende ist es dann wohl der Hase, der Donnie seinem ihm bestimmten Schicksal zuführt und somit alles Gut werden lässt auf der Welt.

Mir stellt sich eigentlich nur eine wirkliche Frage.
Welche geheimnisvolle Macht steht da hinter Allem. Welche Kraft ist es, die so etwas vollbringen kann! Gott? Übergott? Wer steckt hinter All dem?
 
« Letzte Änderung: 03.08.2007, 17:05 von cassidy »
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Donnie Darko
« Antwort #8 am: 03.08.2007, 17:54 »

Ja, weitere Wortmeldungen bitte.  :)
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17207
  • "Pampam-pam-pam-pam-pam"
    • E-Mail
Re: Donnie Darko
« Antwort #9 am: 03.08.2007, 19:12 »

 :D
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Donnie Darko
« Antwort #10 am: 03.08.2007, 20:21 »

hab leider nur die letzte dreiviertel Stunde des FIlms gesehen,aber ich fand ihn sehr interessant,muss ich mir nochmal anschaun
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9282
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Donnie Darko
« Antwort #11 am: 03.08.2007, 20:40 »

Donnie Darko ist einfach nur ein geil gemachter Film, bei dem alles stimmt. Die Dialoge, die Spannung, die Schauspieler, die Musik - nur halt kein Film für zwischendurch.

Der Film ist so simpel wie nicht simpel. Donnie entkommt seinem Schicksal, erkennt aber, dass dadurch alles aus den Fugen gerät und daher entschließt er sich in die Vergangenheit zu reisen, damit das Schicksal seinen Lauf nimmt. Hilfe bekommt er vor allem vom Hasen(vll. ein Engel).

Die Kommentare  auf der zweiten DVD sind gut bzw. empfehlenswert, allerdings ist es jetzt schon zu lang her, dass ich die rezitieren könnte. Müßte ihn mir auch mal wieder anschauen.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13706
Re: Donnie Darko
« Antwort #12 am: 03.08.2007, 20:42 »

Danke daß du nochmal wiederholt hast was wir drei Posts vorher gesagt haben Alter. :D
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9282
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Donnie Darko
« Antwort #13 am: 03.08.2007, 20:52 »

Moment mal, dass ist ja nur meine Meinung, die ich einfach mit der, die 3 Posts vorher war bestätige. Der Film hat eigentlich viele Interpretationen, von daher wollte ich kurz nur meine Meinung pfeffern.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Donnie Darko
« Antwort #14 am: 04.08.2007, 15:10 »

was ich nicht ganz verstanden hab war Folgendes:
 Wieso sagt ihm der Hase die Zukunft voraus,bzw. wieso ist der Hase dieser Frank ohne Auge?
   Und wieso ballert Darko ihm dann das Auge raus?
Gespeichert