Ich erklär mal das Ende:
Die Elben sind ja bekanntlich unsterblich. Vor langer Zeit kamen die ersten Hochelben aus nem fernen Land nach Mittelerde und die großen Zeitalter begannen. Jedoch wurde den Elben da schon gesagt, dass sie nicht für ewig dort bleiben können. Die Elben spürten, dass ihre Zeit vergeht nach dem 1. großen Ringkrieg. (den aus dem Prolog von Teil 1) Als der 2. Ringkrieg begann spürten sie nun, dass ihre Zeit gekommen ist, die Menschen nun ihr großes Zeitalter haben und so zogen sie sich immer mehr zurück. Am Ende von Teil 3 sind dann nach dem Film nur noch Elrond, Galadriel, deren Mann, und noch der "Hafenmeister", der die Schiffe in den Grauen Anfurten (so heißt der Ort) managed, übrig. Die wollen alle zurück in das Land, wo sie herkamen. Dieses Land ist aber nur für unsterbliche Wesen betretbar, andere dürfen da nicht hin.
Gandalf war da, weil er auch unsterblich ist, er ist eine Art Halbgott und außerdem trug er noch einen der Elbenringe bei sich. Daher durfte er auch mitfahren.
Bei Bilbo und Frodo war es so, dass sie die Ehre bekamen mit den Elben wegzusegeln, weil sie Ringträger waren und von diesem nicht korrumpiert wurden.
Bin mir aber nicht sicher, ob sie auch in das Land eintreten durften oder nur auf ner vorgelagerten Insel leben durften, auf die die normal sterblichen sonst verwiesen wurden.
In den Anhängen zum Buch reist auch Sam Frodo nach, wenn Sam ca. 120 ist und seine Rosie schon länger tot ist, er war ja auch Ringträger.
Auch in den Anhängen steht, dass Gimli und Legolas nach ner großen Rundreise (haben da paar Sachen gemacht, die sie sich gegenseitig versprochen haben zu besuchen) auch dorthin gesegelt sind. Gimli musste auf jeden Fall noch auf der vorgelagerten Insel leben.
Ich bin auch mal gespannt, ob die in der SEE den Tod von Aragorn zeigen, der stirbt ja auch so mit ca. 180 Jahren (war im Film um die 80) und das bricht Arwen das Herz, weil die doch noch recht lange leben würde. Macht dann am Ende auch ne Art Selbstmord in Bruchtal.
Dass Saruman erst in der SEE stirbt, ist etwas schade, da der normale Kinobesucher das halt nicht erfährt. (meine buchunkundige Familie fragte mich zum Familietreffen am 1. W.tag auch danach) Aber Peter Jackson begründet das damit, dass er niemanden, der nicht wirklich vorgestellt wird in dem Film, sofort am Anfang sterben zu lassen. Das ist auch ne kluge Entscheidung, weil es wahrlich Menschen gibt, die die ersten beiden Teile NICHT gesehen haben und dann das nicht verstehen würden, ist halt ein Tribut an Hollywood.
Dass es die SEEs gibt, ist aber bestimmt keine reine Geldmacherei! Rotk geht zum Beispiel 201 Minuten, also ganze 110 Minuten länger als der durchschnittliche Hollywoodfilm. Der normale Kinobesucher guckt auch nicht gerne Filme mit Überlänge, daher muss man oft fürs Kino kürzen. Dadurch fehlen zwar einige erklärende Szenen, aber der Film wird trotzdem nicht total unlogisch. Die SEEs sind dann für die richtigen Tolkienfans gedacht, die HDR auch als Buch gelesen haben und es liebten und deswegen mehr sehen möchte. Für den normalen Kinobesucher reicht aber die stinknormale Kinofassung, was man ja auch an den Verkaufszahlen der beiden DVDs sieht. Weil ich bezweifle, dass der Rekord, den zB die HDR 1 Kinofassung auf dem DVD Markt brach dadurch entstand, weil sich alle erst die Kinofassung kauften um dann ein halbes Jahr später die (schon davor angekündigte) SEE zu kaufen.