So, wie immer einige Monde später als der Rest der Welt bin nun auch ich gestern in den Genuss einer Wii-Konsole gekommen, hatten doch HiroP, ich und noch zwei weitere Kollegen einen heiteren Spieleabend nur für harte Männer organisiert.
Dementsprechend hart, männlich und rau natürlich auch die Auswahl der Spiele:
Mario hier, Wii Sports da, irgendso ein infantiles Kirmesspiel, ein infantiles Autorennspiel, Mario & Konsorten machen irgendwelche infantilen Spiele, mehr infantile Spiele, noch mehr infantile Spiele und natürlich obendrauf noch der absolute Gewaltkracher "Pirates Of The Caribbean", das ist empfohlen ab 12.
Als Pausenfüller gab es - neben jeder Menge Knabberkram und bewusstseinsverändernder Rauchmittel - dann noch
Rush Hour, das verrückte Stau-Puzzle zu spielen.
Und ich muss sagen, wir hatten unseren Spaß mit dem Teil. Egal ob Hau den Lukas (quasi "Dirty Moves" mit jugendfreier Grafik), Tennis oder beim Kreieren neuer Charaktere (vor allem der von HiroP
), wir haben uns verbogen vor Lachen.
Allerdings kann ich jetzt nicht genau sagen, ob das wirklich am Wii lag, an der guten Gesellschaft oder einfach doch nur an den Drogen. Vermutlich hätte man uns zu fortgeschrittener Stunde jedem einen alten Schuh in die Hand drücken können, wir hätten das genauso lustig gefunden...
Ich ziehe für mich aus dem Abend jedenfalls das Fazit, die (der? das?) Wii taugt durchaus als erheiterndes Gesellschaftsspiel für mehrere Personen und hier ist der Spielspaß auch wirklich zeitlich unbegrenzt.
Dass ich mir allerdings so ein Ding kaufen würde, um mich damit selbst zu belustigen, bezweifle ich stark. Den Spielen fehlt irgendwie allesamt dieser Alleinunterhaltungswert, der Spielanreiz, den Videospiele üblicherweise bieten. Irgendwie ist der/die/das Wii vielmehr so eine Art elektronische Brettspielsammlung. Man sitzt zusammen drumherum und lacht sich kaputt, wie sich die Kollegen beim Tennis verrenken oder beim Golf verzweifelt versuchen, die Schlagkraft für einen erfolgreichen Putt zu dosieren, aber ich glaube, alleine ginge dabei sehr schnell die Laune verloren. Für fieberhafte Highscorejagden eignen sich die Spielchen nicht und ein Durchspielen im herkömmlichen Sinne gibt es genauso wenig. Ist halt wie mit tatsächlich wie mit Brettspielen à la Monopoly oder Trivial Pursiut, die spielt ja auch keiner alleine.