Hat mich HiroP neulich drauf gebracht: Ich hatte es schon wieder völlig vergessen, obwohl ich die Dame bereits live gesehen hatte (bei der Arbeit wohlgemerkt, von alleine wäre ich da wohl nie drauf gekommen):
Silje Nergaard - This is not America
Sehr langsame und jazzige Version des David Bowie-Stücks. Das Schlagzeug wird nur ganz soft mit Besen gespielt und ihre Stimme ist klasse.
Wer sich auch mal Musik zum Zurücklehnen (neudeutsch heißt das "chillig", oder?) hingeben kann, der sollte den Versuch wagen. Überhaupt hat die Norwegerin ein paar nette Cover auf Lager und recht hübsch anzuschauen ist sie auch.
Stimmt, die "Whisky in the Jar" Version von THIN LIZZY ist natürlich auch genial, das Original der DUBLINER ist für mich aber immer noch die beste Interpretation. Authentisch, traditionell und vorgetragen von einem Haufen vollbärtiger, schlecht angezogener und rauhbeiniger Kerle, die sich ihre Sauflieder zum Lebensinhalt gemacht haben (ich glaube drei von fünf haben sich mittlerweile schon totgesoffen - das nenne ich mal "seine Musik leben"
). Bin da aber wohl auch vorbelastet, denn mein Vater hört und spielt seit jeher Irish Folk mit größter Begeisterung. Das hat früh abgefärbt.