Ich kenne nur Teil 1 bis 3 (voll retro halt!!), die sind aber echt gut - und zwar in der Reihenfolge: 2 -1 - 3.
Die anderen haben es ja schon weitestgehend geschrieben, ich fasse nochmals kurz meine Meinung zusammen.
Teil 1 ist ein eher klassischer Horrorfilm, auf Grund des geringen Budget auch mehr ein Kammerspiel. Grusel und Spannung stehen im Vordergrund, aber auch der Ekelfaktor wird bedient.
Teil 2 trumpft auf mit mehr Fantasyelementen (spielt sich zu großen Teilen direkt in der Hölle ab). Es wird (in der ungekürzten Fassung, versteht sich) gesplattert ohne Ende. Zwei, drei markige Sprüche des mutierten Doktors à la Freddy Krüger sorgen sogar noch für ein paar Lacher. Ansonsten ein unheimlich düsterer Film. Wie whitesport schon bemerkte, sieht man aber auch dem zweiten Teil sein Alter noch an. Die Splatterszenen sind hart und sehr gut gemacht, die sonstigen visuellen Effekte und das Set Design kamen bei der Budgetverteilung etwas zu kurz - ein Umstand, über dann man jetzt, zwanzig Jahre später, erstmal generös hinwegsehen können muss. Leider sind viele Filmfreunde heutzutage dermaßen effektverwöhnt, dass sie sich nur noch 120 Millionen-Dollar-Computerspektakel anschauen können.
Teil 3 lässt es dann richtig krachen. Die Cennobiten räumen auf, metzeln, was das Zeug hält und zwischendurch wird eine eher fadenscheinige Geschichte rund um die Figur des Pinheads erzählt. Die Effekte sind moderner, der Film legt mehr Wert auf die Optik, denn auf den Grusel oder die Geschichte, trotzdem ist er nicht schlecht.
Insgesamt ist die HELLRAISER Reihe Horrorkult, an dem man als Genreanhänger nicht vorbeikommt. Trotzdem finde ich, dass man die - zweifelsohne geniale - Idee Barkers nicht ganz so ausgereitzt hat, wie es möglich gewesen wäre. Es fehlt den Filmen der allerletzte Schliff, um für mich ganz oben mitzuspielen.
Mal'ne Frage an die hiesigen Horrorfilm-Kenner:
Wie ist denn das Remake von Halloween? Lohnt sich der Film?
Meines Erachtens sind ja bislang alle Remakes ziemlich gut geworden. Ob von Dawn of the Dead, The Hills Have Eyes, Freitag der 13. oder Texas Chainsaw Massacre.
Bitte w...?
Also das TEXAS CHAINSAW MASSACRE Remake ist so ziemlich das Schlechteste, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Manche Szenen grenzen schon an unfreiwillige Komik und nachdem ich eine Dreiviertelstunde lang völlig entnervt zugeschaut habe, wie einer der größten Horrorklassiker aller Zeiten auf stümperhafteste Weise besudelt wird, habe ich dann ausgeschaltet. DAWN OF THE DEAD hat mich dagegen positiv überrascht. Absolut keine Atmosphäre der Film, verglichen mit seinem Original, aber immerhin gutes Popcorn-Kino. Ajas THE HILLS HAVE EYES fand ich auch nur höchst durchschnittlich. Den habe ich mir auch nicht mal mehr zu Ende angeschaut. Keine rechte Spannung, kein wirklicher Grusel, irgendwie ein ziemlich uninspirierter Mist das Ganze. Jedenfalls nichts, womit ich 90 Minuten meiner wertvollen Zeit verbringen muss. Allerdings muss ich gestehen, hiervon das Original auch nicht zu kennen.
Ein FREITAG DER 13. Remake auch schon? Nach 10 oder mehr Teilen Jason? Na Prost Mahlzeit, da weiß ich, was ich auf gar keinen Fall angucke...
Saw finde ich schon ganz schön heftig, auch wenn ich die Story als echt gelungen empfinde.
Bei Horrorfilmen bin ich eher zartbesaitet. Habe mich schon bei "Wenn die Gondeln Trauer tragen" total gegruselt.
Übrgens ein Spitzenfilm, bei dem sich der gesamte Horror im Kopf abspielt.
Ja, predige ich immer wieder. Wer echten Grusel kennenlernen will, soll sich solche Filme anschauen - den ganz besonders. Danach hat man so dermaßen eine Gänsehaut, dagegen ist diese ganze SAW-Kacke (völlig überbewerteter Film, übrigens) ein großer Kindergeburtstag.