So, habe meinen Doctor Who Marathon endlich abgeschlossen und bin jetzt bei Staffel 9 (Start war bei 3 *sniff*)
Die Runaway Bride: Mäßige Story mit lächerlichem Gegner, aber Donna ist ein guter Gegenpol für den Doc.
Staffel 3: Martha Jones war ein überraschend guter Ersatz für Rose. Anders angesetzt, nicht so Damsel in Distress, nervig aber, auch sie verliebt sich in den Doc. Highlight waren die drei New York Episoden, Lowlight Utopia.
Spaceship Titanic Weihnachtsepisode: Naja, einzige echte Highlight war, dass der Doc endlich Alonsi Alonso sagen konnte. Kylie Minogue singt besser.
Staffel 4: Mit Donna endlich kein Love Interest, eine tolle Partnerin, die lieber in ein Fettnäpfchen tritt. Toll war ihre alternative Leben Folge. Lowlight waren die ersten beiden Episoden, besonders die Pompeji Folge.
Specials: Die mit dem Bus in der Wüste war grottig, der Abschluss des Doktors allerdings zumindest unterhaltsam. Toll, dass alle Companions nochmal einen Abschluss bekommen hatten.
Staffel 5: WOW, da hat jemand wohl endlich Budget bekommen! Aber Amy... schon wieder son Gör, die sogar nen echten Schaden weg hat. Allerdings sehr ausgewogene Staffel und eigentlich alle Folgen sehr gut. Mochte am meisten die van Gogh Folge, die erste Folge mit den Reptilien war aber ein Schuss in den Ofen. Und das man da Rory so blöd rausschreibt...
Christmas Carol Special: Total schwachsinnige Ausgangsstory, aber das wird alles von der eigentlichen Handlung weggemacht. Sehr gute Schauspielerwahl.
Staffel 6: Total krude Staffelstory mit der dümmsten Auflösung, die es gibt. Besonders mies war die Einführung von River Song bei Hitler, mit der Tiefpunkt der ganzen Serie.
Der verschwundene Kampfpilotspecial: Joah, eine normale Story, aber nett für die Jahreszeit.
Staffel 7: Endlich ist Amy weg, ihre finale Geschichte war aber blöd, hätten sich mehr auf Rory konzentrieren sollen. Clara ist aber ein super Ersatz, sehr lebhaft und bietet imo mehr als Amy. Die Auflösung für ihr Dasein ist aber mal wieder LÄCHERLICH.
50 Jahre Special: TENNNANT! Er rockt einfach das Haus und zeigt, dass Smith nur ein verwirrter Jüngling ist, der ihn nachäfft. John Hurt als Kriegsdoktor war auch sehr sympathisch, man versteht so retroaktiv Eccelstones Interpretation des Doktors auch viel besser. Ein super Special.
Bye bye Smith Special: Aja, das gabs auch noch. Schön, dass man sah, dass der Doktor in seiner Aufgabe Erfüllung fand, ich hätte aber mehr erwartet, dass er durchdreht.
Staffel 8: Urks, der Alte ist da. Werde nicht warm mit ihm und Clara, wtf, ist da passiert. Erst mit Folge 4 wurde ich ansatzweise warm mit der Staffel. Alles in allem sind ab hier aber die Folgen alle mit nem lahmen Anfang, wo das Ende dann doch etwas belohnend ist. Die Mumie im Orientexpress war aber irgendwie ein Dejavu für mich. Missy und ihr Plan sind auch blöd, auch das die da einfach Mr Pink rausschreiben.
Der Weihnachtsmann von einer anderen Welt-Special: Err, 1000x gesehen, durch den Twist mit dem Weihnachtsmann wirds nicht besser und dass das alles Inception nachahmt...
Staffel 9: Uhh, Davros ist zurück und die Zygonen, immerhin etwas. Aber Maise Williams als Ich war ne selten dämliche Idee (mal wieder). Ihre Einführung war blöd und das sie nun unsterblich ist und dann jede Folge nochmal auftaucht auch nicht grade große Schreibkunst. Das Finale ist dann einfach nur ne Katastrophe mit Claras Abschied und täglich grüßt der Murmeldoktor.
David Tennant: Einfach der perfekte Doktor, selbst in schwachen Episoden überzeugt er voll.
Matt Smith: Der verstreute Professor mit zu viel Hang zu Amy. Ist ein Ersatz für Tennant, aber halt nicht mehr so gut.
Peter Capaldi: Capaldi gefällt mir als Doktor nicht und dann leidet er auch noch unter den schwachen Drehbüchern.