Ich war äusserst überrascht. Zunächst den Literaturnobelpreis an eine Deutsche, die ich zu meinem Leidwesen bisher nicht einmal kannte. Was ich aber nachzuholen verspreche, und dann, der Herr Obama.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe wonach die Gewinner ermittelt werden.
Wie kommt das entsprechende Gremium in Stockholm zu seinen Kandidaten, und wie wird dann entschieden?
Ich kann mir vorstellen, dass man bewusst den Obama eingesetzt hat, um ihm internationale Unterstützung zu geben und ihn zu stärken. Ihm so evtl. mehr Strahlkraft für kommende Aufgaben mitzugeben.
Für mich, als klein Hänschen am Fuße des Prekariats ist das Ganze aber nicht wirklich nachzuvollziehen, da ich mir dann evtl. doch Jemanden wünsche, der schon greifbar und für alle Welt ersichtlich Gutes und Friedensspendendes gebracht hat.
Für mich persönlich sehe ich ihn (vllt. noch) nicht in einer Tradition mit Mutter Theresa und ehrlich gesagt auch nicht in der Nähe zu Arafat und Netanjahu (war doch Netanjahu, oder? Wenn nicht, dann nicht gleich wieder überall rumerzählen, wie dämlich ich bin). Diese Beiden hatten Damals, in meinen Augen, Großartiges geleistet und tatsächlich Hoffnung versprochen. Was dann geschah, naja, ist gelinde gesagt nicht Gut gelaufen, aber kann man nicht ahnen. Auch in einer Reihe mit einem Brandt kann ich ihn nicht sehen. Noch nicht. Dafür fehlt es mir bei diesem Mann auch zu sehr an Authentizität. Ich vertraue (ich bin da nun einmal auch nur aus der Entfernung bei der Sache) dem Obama nicht. Er wirkt auf mich wie ein Abziehbild, welches ob seiner Äusserungen und seines Aussehens eigentlich schon fast zu perfekt ist. Bei ihm ist für jeden was dabei. Ein Stück Schwarz,ein bisschen Moslem, bisschen Weiss,bisschen der Charmeur,bisschen Sexy,bisschen Superpapi,bisschen Sportler,bisschen Entertainer,bisschen Staatstragend,bisschen Kumpeltyp! Ich weiß es nicht!
Ich drück ihm allerdings die Daumen, dass er sein Profil noch schärfen wird. Wenn er nur einen kleinen Teil der Hoffnungen, die ihn gesetzt werden, aufgreifen kann, dann ist Allen sicher mehr als gedient und meine Skepsis irgendwann verloren.