Die besten Titel wurden ja schon genannt.
IT CAME FROM THE DESERT natürlich unbedingt, dann THE SECRET OF MONKEY ISLAND, ANOTHER WORLD, GABRIEL KNIGHT, DOOM³, RESIDENT EVIL - das sind wirklich Spiele mit einer zum Schneiden dichten Atmosphäre.
Ich möchte an dieser Stelle noch dringend an DARKSEED erinnern, welches zwar zugegebenermaßen als Adventure seine Schwächen hatte, durch seine unglaubliche Stimmung aber wieder viel wettmachen konnte. Und wenn ANOTHER WORLD schon genannt wird, dann kommt man auch an FLASHBACK nicht vorbei. Zwar wirkt es nicht ganz so lebendig und setzt (was ja alles andere als verkehrt ist) mehr auf die spielerischen Aspekte, allerdings wird diese Zukunftsvision ebenfalls sehr realistisch vermittelt.
Mir fehlt allerdings noch so einiges aus der Rollenspielecke. EYE OF THE BEHOLDER 1 und 2 z. B. oder AMBERMOON, da versank man regelrecht in diesen Welten. Verwunderlich insbesondere bei EYE OF THE BEHOLDER 1, kann man bei diesem Spiel eine gewisse grafische Eintönigkeit doch nicht ganz von der Hand weisen. Dennoch: Wenn man sich zuerst mit der Vorgeschichte aus dem Handbuch eingestimmt und dann dieses geniale Intro genossen hatte, glaubte man wirklich, man befände sich den Katakomben unter Waterdeep, als man Begann durch die feuchten, dunklen Gänge zu wandern. Wenn man aus der Ferne hallende Schritte oder ein Schlurpen vernahm, da konnte es einem schon eiskalt den Rücken hinunter laufen.
Nicht zu vergessen natürlich auch ELVIRA oder WAXWORKS. Auch PERSONAL NIGHTMARE wurde ja schon genant.
Auch DUNE, was Chili nannte, war unglaublich atmosphärisch. Trotz gewisser strategischer, teilweise ja fast schon handelssimulationsartiger Einlagen, gelang es diesem Spiel wirklich, die Stimmung des Films weitestgehend einzufangen.
Komischerweise entwickelten auch einige reine Actionspiele so etwas wie Atmosphäre. TURRICAN II beispielsweise war so ein Ding. Da tauchte man (ich) auch regelmäßig völlig weg. Ähnlich erging es mir bei GODS oder FIRST SAMURAI, aber auch bei SHADOW OF THE BEAST III fühlte man sich in dieser surrealen Welt tatsächlich wie zu Hause.
Ein Effekt, der diese Spiele für mich eben noch von den restlichen Toppvertretern des Jump 'n' Run oder Shoot 'em up Genre unterscheidet. Ein SUPER MARIO z. B., wie spielerisch genial er auch immer gewesen sein mochte, konnte mich einfach nie derartig fesseln, weil das ganze zu unglaubwürdig, zu comichaft und oftmals wirklich infantil präsentiert wurde.