Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spiele die ihr nicht verstanden habt  (Gelesen 7037 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Spiele die ihr nicht verstanden habt
« am: 19.03.2008, 13:19 »

Ok, der Threadtitel ist jetzt nicht der Hammer, wusste aber irgendwie nicht wie ich es besser ausdrücken sollte. Hier soll es um Spiele gehen, die ihr angespielt habt, die eventuell auch interessant klangen, die ihr aber nie richtig spielen konntet, z. B. weil ihr nicht wusstet was ihr machen müsst und dieser böser Nager eure Anleitung... ;)

Hunt for Red October auf dem C-64 war da z. B. eines der Spiele, die ich eigentlich recht interessant fand. Dabei handelt es sich um das Strategiespiel von 1987 von Grandslam, nicht um die Actionvariante, die 1990 erschien. Das Spiel sah eigentlich recht interessant aus, ich hab es auch öfters mal probiert. Leider waren meine Englischkenntnisse dort noch überhaupt nicht vorhanden, und die Abschussquote der gegenerischen U-Boote 100%, so das die Flucht eigentlich recht schnell beendet war.

Auch Strike Fleet sah sehr interessant aus. Aber auch da bin ich (genau wie im Vorläufer PGM Pegasus) eigentlich immer nur ein relativ leichtes Zielobjekt geblieben. Fehlende Anleitung und fehlendes Wissen was genau zu tun war sorgten dann immer für recht schnelle Abschüsse - leider waren es meine Boote... ;)
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Spiele die ihr nicht verstanden habt
« Antwort #1 am: 19.03.2008, 13:30 »

Ich trau´s mich gar nicht zu sagen, aber ich habe "Mule" nie kapiert. Nunja, hatte auch keine Anleitung (muß ich wohl irgendwie verloren haben   :rolleyes:).
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Lichking

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 512
  • DOOM.... auf ewig verdammt....
Re: Spiele die ihr nicht verstanden habt
« Antwort #2 am: 19.03.2008, 13:51 »

Aufschwung Ost.
Ich hab nur rumgebaut, leider nur wenig Ahnung gehabt wie man das richtig bedient.
Und was zur Hölle soll man dort machen :conf:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Spiele die ihr nicht verstanden habt
« Antwort #3 am: 19.03.2008, 13:58 »

Ich hatte übrigens eben Terramex noch vergessen zu erwähnen. Das hatte ich damals relativ günstig bekommen, und auch das sah recht interessant aus. Aber irgendwie hab ich es nie geschafft aus der Startwüste rauszukommen, wohl auch, weil ich nicht wirklich wusste wie ich die Gegenstände nutzen sollte ;)
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13639
  • Girl you thought he was a man, but he was a muffin
Re: Spiele die ihr nicht verstanden habt
« Antwort #4 am: 19.03.2008, 14:03 »

Es gab da für den C64 einige Spiele,z.B."Countdown to Meltdown" von Mastertronic,in dem  man mit mehreren Männchen in einem AKW unterwegs war und von irgendwas angegriffen wurde,oder "Thanatos,in dem man ein riesiges Drachensprite über eine relativ farbarme Landschaft steuerte und weiß der Teufel was machen musste.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17083
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Spiele die ihr nicht verstanden habt
« Antwort #5 am: 19.03.2008, 14:24 »

"Rambo", hab ich nie kapiert! Im Ernst, habs erst nach Montys Longplay kapiert!

Dieses "Apollo" Spiel! Nie kapiert!

Sämtliche Flugsimulatoren habe ich einfach nie gerafft!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7274
    • http://
Re: Spiele die ihr nicht verstanden habt
« Antwort #6 am: 19.03.2008, 14:29 »

"Impossible Mission" für den C64. Komisches Spiel. Wusste nie, was man da machen muss.

"Fist 2" für den C64. Hab immer allemöglichen Gegner plattgemacht und hab mir die Sohlen abgelatscht, aber wo war da der Sinn? Gab´s da überhaupt ein Ende, oder was musste man da außer plattmachen genau machen?

"Winzer" auf dem Amiga: Ja, ist klar, Wein anbauen und Geld machen, aber da ich kein Weinkenner bin und es auch nie vorhabe zu werden, konnte man da sein Wirtschaftsimperium mehr schlecht als recht aufbauen und kam nie zu Potte...

Naja, da gibt´s schon noch die ein oder andere Sache, nur um die aus der Versenkung der Erinnerungen zu kramen, müsste ich erstmal vor meiner Sammlung in Ruhe meditieren... :cen:
Gespeichert

Lichking

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 512
  • DOOM.... auf ewig verdammt....
Re: Spiele die ihr nicht verstanden habt
« Antwort #7 am: 19.03.2008, 14:42 »

Ich hab mal letztens Paradroid gezockt
So ganz habe ich es noch nicht durchgeblickt, wie man das spielt
Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2579
  • If you love something, set it free
Re: Spiele die ihr nicht verstanden habt
« Antwort #8 am: 19.03.2008, 15:39 »

Für mich war Prison irgendwie nicht schaffbar. Als Kind bin ich stundenlang im ersten Level umhergeirrt, aber den Weg aus dem ersten Level habe ich nie gefunden. Heute hätte ich nicht mehr die Geduld so lange zu suchen.
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=1518
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

Monty Mole

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
    • C64-Gamevideoarchive
    • E-Mail
Re: Spiele die ihr nicht verstanden habt
« Antwort #9 am: 19.03.2008, 16:19 »

So auf Anhieb fällt mir Infiltrator und Raid Over Moscow ein.

Bei Infiltrator habe ich das nie gebacken bekommen mit dem Hubschrauber überhaupt zu starten. Das selbe Problem hatte ich bei Raid Over Moscow. Ich sass im Jet wusste aber nicht wie ich jetzt starten soll.

Gates Of Dawn (C64) ist auch so ein Titel bei dem ich keinerlei Peil habe was zu tun ist. Lari und ich haben das zwar schon recht weit geschafft aber nie kapiert wozu das Parsersystem gut ist oder ob man das überhaupt braucht um durchzukommen. Schade, an sich ein cooles Spiel aber irgendwie komm ich da nicht weit. :(
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13639
  • Girl you thought he was a man, but he was a muffin
Re: Spiele die ihr nicht verstanden habt
« Antwort #10 am: 19.03.2008, 17:43 »

Ich hab mal letztens Paradroid gezockt
So ganz habe ich es noch nicht durchgeblickt, wie man das spielt
Du musst sämtliche Decks von Robotern reinigen.
Entweder du knallst sie ab,oder du übernimmst in dem kleinen Zwichenspielchen einfach den Bot.
So oder so ist es einer weniger.
Roboter mit höheren Nummern,sind zäher,agressiver und schwerer bewaffnet,auch ein Grund höhere Bots zu übernehmen.Wenn du einen Roboter übernommen hast,tickt deine Energie langsam rückwärts und schneller noch,wenn du beschädigt wirst.Ist alle Energie am Ende,wirst du wieder zurückgestuft auf den schwächlichen 001er und hast nur noch wenig Zeit einen neuen Wirt zu finden,bevor du ausbrennst.Dumm gelaufen,wenn dir das gerade auf einem Deck passiert,auf dem nur Killermaschienen,von 700er aufwärts unterwegs sind. :D
Darum empfiehlt es sich,auch immer ein paar von den niedrigen Nummern übrig zu lassen,bis zum Schluß und immer mal wieder die Hülle zu wechseln.

@Psycho
Ich hatte Fist2 mit Anleitung.Da musste man bestimmte Symbole einsammeln und ansonsten bestand das Spiel wirklich nur aus Kloppereien,die sich aber mit einem relativ einfachen Trick gewinnen ließen.Mehr musste es damals halt nicht unbedingt sein.Aber die Musik hat mir immer gut gefallen.
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Spiele die ihr nicht verstanden habt
« Antwort #11 am: 19.03.2008, 19:19 »

Ich trau´s mich gar nicht zu sagen, aber ich habe "Mule" nie kapiert.

Mule ist eigentlich erst faszinierend, wenn man es mit mehreren Menschen spielt. Das ökonomische Modell, dass dahinter steckt, ist sehr gut umgesetzt. Wobei, den Einstieg zu Wirtschaftssimulationen fand ich erst, als ich Railroad Tycoon spielte. Später war die Mule-Umsetzung auf dem Amiga an der Reihe. Mule selber spielte ich nie.
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Spiele die ihr nicht verstanden habt
« Antwort #12 am: 19.03.2008, 22:38 »

Aufschwung Ost.
Ich hab nur rumgebaut, leider nur wenig Ahnung gehabt wie man das richtig bedient.
Und was zur Hölle soll man dort machen :conf:

 ich denk mal das nicht mal die Programierer wussten was man genau tun muss ...  ;)
Gespeichert

Lichking

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 512
  • DOOM.... auf ewig verdammt....
Re: Spiele die ihr nicht verstanden habt
« Antwort #13 am: 19.03.2008, 23:13 »

Danke @Retrofrank.

Nuclear War kann ich glaub ich hinzufügen, wobei ich denke, dass es eher ein Glücksspiel ist.

Aufschwung Ost ist wohl auf Platz 1, der unverständlichsten Spiele :wat:

Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6910
Re: Spiele die ihr nicht verstanden habt
« Antwort #14 am: 19.03.2008, 23:17 »

Rocket Ranger. Lag aber wohl nur an der fehlenden Anleitung. Hatte der Hund gefressen. Ehrlich.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...