Tja, wie das ganze weitergeht, darauf bin ich auch mal gespannt
Also, Chrono Trigger kann man am besten in das Genre japanisches Rollenspiel alá Final Fantasy, etc. einordnen, denke ich.
Anfangen tut alles ganz harmlos, man steuert unseren Helden zunächst auf einen Jahrmarkt, der zu Ehren eines 400 Jahre zurückliegenden Krieges stattfindet. Dort trifft man dann u.a. auf eine Prinzessin, die noch für einigen Aufruhr sorgt sowie auf eine weitere Weggefährtin. Nachdem man ein wenig auf dem Jahrmarkt stolziert ist, probiert man eine Art Teletransporter (sowas wie das Beamen bei Star Trek, halt von einem Ort zu einem andern; in dem Fall sind die Maschinen allerdings nah beieinander). Soweit so gut, bis unsere liebe Prinzessin das Ding ausprobiert und auf einmal in einer anderen Zeit landet. Wir also hinterher, Prinzessin retten, etc. Will jetzt auch nicht zu viel verraten, aber kaum hat man das erledigt, wird man zum Dank auch noch verhaftet..
Ich weiß, die Story hört sich im ersten Moment recht banal an, da gibts sicherlich auch bessere im Rollenspielgenre. Aber die Story ist einfach interessant erzählt und grafisch super in Szene gesetzt. Der Spieleinstieg ist wirklich einfach, größtere Erfahrungen im Rollenspielsektor sind eigentlich nicht vonnöten. Was mich besondert beeindruckt hat war, das einige Sachen, die man gemacht hat, im späteren Spielverlauf tatsächlich relevant werden (ich erwähne hier nur mal die Sache mit dem Gericht).
Interessant ist auch, wo sich die Story abspielt. Soweit ich das bisher gesehen habe spielt sich das ganze immer in der gleichen Stadt ab, jedoch in verschiedenen Zeitepochen. Auch das wurde (soweit ich das bisher beurteilen kann) sehr gut und sehr atmosphärisch in das Spiel mit eingebaut.
Auch die Dialoge wissen bisher zu Gefallen. Nicht zu viel Gerede, sondern gerade richtig. Die meisten Kommentare (auch die der eher zweitrangigen Nebencharaktere) passen sich dem jeweiligen Zeit- und Spielverlauf sehr gut an. Die Kämpfe sind auch recht schnell zu erlernen und Anfangs auch recht einfach, so das nicht allzu schnell Frust aufkommt.
Von der Story hab ich wie gesagt bisher noch nicht allzu viel mitbekommen, bisher passt es aber und motiviert allgemein. Auch die grafische Untermalung reizt zum Weiterspielen. Um mal das Beispiel Jahrmarkt zu nennen: Man kann dort allerhand machen und sich auch an ein paar Minispielchen aufhalten, die wiederrum aber auch ganz nützlich sind. Alles in allem eine bisher sehr detaillierte und lebendige Welt die man gern erkundet.
Negativ ist mir bisher nicht viel aufgefallen; vielleicht das die Gegner, hat man ein Gebiet erstmal passiert, beim nächsten Mal wieder an gleicher Stelle und Anzahl vorhanden sind. Kann man aber auch positiv sehen, schließlich braucht man ja auch Erfahrungspunkte
Ich spiele derzeit wie gesagt die von Fans übersetzte deutsche Fassung; bisher ziemlich gut gelungen muss ich sagen, ein Aussetzer ist mir bisher noch nicht untergekommen, und das ganze passt sehr gut zum Spielverlauf und der jeweiligen Situation.
Bisher liegt es bei mir auf alle Fälle bei einer 9 - 10er Wertung; Rollenspiele die mich von Anfang an so begeistern konnten gabs bisher nur Final Fantasy 7 + 8, kann daher nur empfehlen es mal anzutesten