Bei beiden Themen bin ich der richtige Ansprechpartner!
Final Fantasy Online habe ich einen Monat lang gespielt; den gibts ja gratis.
Mir hat es sehr gut gefallen, aber es ist sehr zeitintensiv. Bis Level 13 kann man noch alleine trainieren, ab dann werden die Gegner zu hart und man braucht unbedingt Mitstreiter; das ist ein Unterschied zum gehypten WOW. Im Grunde genommen liegt das Hauptaugenmerk darauf, Monster zu metzeln um stärker zu werden; es gibt aber auch eine richtige Story, die immer weitergesponnen wird, wenn man wichtige Missionen erledigt hat. Das Monstermetzeln macht auch Spaß, die große Welt ist schön atmosphärisch und detailliert. Wenn man nicht kämpfen will, kann man sich auch einer Handwerksgilde anschließen, um dort zu fischen, zu weben, zu schmieden oder Möbel herzustellen, die man danach in die eigenen 4 Wände stellen kann (Man hat eine kleine Wohnung). Wenn´s zum kämpfen kommt, entstehen leider manchmal Wartezeiten; nehmen wir an, Du bist Krieger auf Level 15. Dann musst Du Leute auf ungefähr demselben Level finden, die mit Dir eine Party bilden wollen. Dabei ist es wichtig, das eine Party (bis zu 6 Leute) aus allen wichtigen Jobs besteht: 6 Krieger nutzen nichts; eher 2 Krieger, 1 Heiler, 1 Mönch, Ein Schwarzmagier und ein Dieb oder so. In so einem Kampf hat nämlich jeder entsprechend seiner Klasse bestimmte Aufgaben:
Der Krieger kann am meisten Schaden einstecken, also provoziert er den Gegner, damit der nur ihn angreift.
Der Mönch hat keine gute Verteidigung, aber Angriffskraft, also prügelt er auf das Monster ein.
Der Heiler muß zusehen, das niemand stirbt.
Der Schwarzmagier erteilt Schaden aus der Distanz.
Der Dieb kann hauen, Items benutzen oder Items klauen.
Also: Teamwork ist gefragt. Deswegen hat man auch alleine keine Chance zu überleben. Das Problem ist, das wenn einer in der Party bereits einen zu hohen Level hat, es für alle weniger Erfahrungspunkte gibt; das Spiel sieht "hey, der eine hat ja Level 30, die anderen Level 15! Dann ist es ja leicht für diese Gegner zu besiegen!". Die EXP richten sich also nach dem stärksten. Eine vom Level her passende Party zu finden, kann schonmal eine Weile dauern...und weil jeder eine feste Aufgabe hat, kann das Kämpfen schon sehr "mechanisch" werden.
Trotzdem, versuchen würd ichs mal! Gibt ein Starterset für 4,99 Euro mit einem Freimonat!
Hier gibts Bilder von FF XI; die habe übrigens alle ich gemacht!
So, nun zu Suikoden....
Suikoden-Spiele sind immer Kriegsszenarios. Meistens muß man als Junge, der durch irgendwelche Schicksalswendungen aus seinem normalen Leben gerissen und irgendwie zum Anführer von Rebellen wird, das von einem Tyrannen gebeutelte Reich befreien, oder die Nation gegen einen Feind verteidigen oder so. Dabei rekrutiert man Leute für die eigene Armee; manche schließen sich im Laufe der Geschichte automatisch an, manche stellen Bedingungen und wieder andere sind gut versteckt. Das perfekte Ende gibt es immer nur, wenn man alle 108 unter den Sternen des Schicksals geborenen Leute vereint; daher mein Nickname. Das ganze hat einen hohen Suchtfaktor, und man freut sich über jeden Neuling.
Die Story ist dabei sehr dramatisch und emotional, da sterben auch mal Charaktere in den Kriegswirren usw. Unglaublich fesselnd. Das Kampfsystem erlaubt außer in Teil 4 6 Partymitglieder. Die Charaktere können mit Runen ausgestattet werden, die ihnen Magie oder spezielle körperliche Attribute verleihen. Stattest Du jemanden mit einer Feuerrune aus, kann er Feuermagie benutzen; wie stark die ist, hängt vom Charakter ab. Es gibt auch versteckte Teamangriffe wie in Chrono Trigger. Hach, es ist zuviel, es hier jetzt genau zu erklären, aber Suikoden ist rundum wunderbar gelungen! Außer Teil 4.^^
Zumindest die Teile 2, 5 und 1 sind uneingeschränkt empfehlenswert, Teil 2 ist zusammen mit FF X sogar mein Lieblings-RPG.