Viele Spiele basieren auf irgendwelchen Originalspielen und sind mehr oder weniger stark verändert, mitunter soweit, das man nicht erkennt, was als Ursprung mal diente. Es gibt auch Sachen, die sind von Grund auf neu programmiert, aber haben dafür die ein oder andere aus anderen Spielen "entliehene" Grafik.
Fengshen Yingjiechuan ist bespw von einer Person im Alleingang entwickelt worden; klar, das er da auf die ein oder andere Ressource zurückgegriffen hat. So erkennen Kenner vielleicht das Gras aus Chrono Trigger, die Felsen aus Final Fantasy usw.
Ausprobieren kann man die ROMs auf jeden Fall mal; wenn auch nur zum schmunzeln.
Tatsächlich sind leider 99% der Spiele für den hiesigen Markt unbrauchbar; erstens wegen der gestohlenen Elemente, und zweitens, weil bspw Super Mario natürlich geistiges Eigentum von Nintendo ist. Somit hätten die illegalen Marios, Donkey Kongs, Tekkens oder Harry Potters nie eine Chance, hier veröffentlicht zu werden.
Ein taiwanesisches RPG ist übrigens tatsächlich komplett ohne irgendwelche Copyright-Verletzungen entstanden; und zwar 1996. 2006 wurde das Spiel dann übersetzt und als erstes Mega Drive-Spiel seit 8 Jahren weltweit veröffentlicht. Das Spiel heißt
Beggar Prince, und es dürfte so um die 1800 englische Exemplare geben. Die Firma, die es übersetzt hat, arbeitet derzeit noch an weiteren Taiwan-Spielen, allerdings werden sie da wohl gestohlene Grafiken usw ersetzen müssen.
Dieselben illegalen Spiele werden allerdings oft auch in Russland oder Estland verkauft; Rollenspiele weniger, weil die Russen die ja erst übersetzen müssten. Aber die Prügelspiele usw gibt es da auch. Piraterie von Piraten-Software halt
. Da kosten zB Mega Drive-Spiele unter 5 Euro. Die chinesischen Preise kenne ich leider nicht, die werden aber wohl auch billig sein.
Was ich hier an Bildern zeigen kann, ist auch nur ein Bruchteil der Spiele. Von den meisten erfährt man hier niemals, die, die wir kennen sind nur irgendwie zufällig westlichen Sammlern in die Hand gefallen, die dann netterweise die Games auf den PC überspielt haben. Und die meisten Spiele sind reine Blender: Es wird Wert auf die Grafik und den großen Namen gelegt, nicht aber auf Spielbarkeit. Die potentiellen Käufer sehen halt zuerst die Optik, und die soll sie dazu bringen, den Kram zu kaufen; ob ihnen das Spiel am Ende auch Spaß macht, ist für den Produzenten unerheblich. So sind viele dieser Spiele mit Bugs gespickt und lassen sich garnicht durchspielen.
Aber bei den Technikwundern fragt man sich manchmal, was diese Programmierer für eine seriöse Firma an toller offizieller Software hätten herstellen können...