Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Klassiker aus den 50er Jahren  (Gelesen 8897 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #30 am: 20.05.2008, 11:19 »

@Retrofrank: Nettes Teil :D

@Murphy2042: Hört sich ja ziemlich interessant an der Film, muss ich mir wohl auch mal anschauen. Der gesuchte Film von mir ist es aber leider auch nicht. Der scheint wirklich schwer zu finden sein, wobei ich eigentlich dachte, dass allein dieses Zimmer, in dem die Rosen innerhalb eines Tages verwelken ein wenig Aufschluss gegeben hätte :(
Gespeichert

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13705
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #31 am: 20.05.2008, 23:05 »

Von Plan 9 from outer Space hab ich bisher immer nur was gehört, weder den Film, noch das Spiel jemals gesehen/gespielt. Soweit ich weiß hat Ed Wood aber doch schon den Kult errungen, als schlechtester Regiseur geadelt geworden zu sein, oder?

Ein Schwarz-Weiß Thread wäre sicherlich auch nicht das verkehrteste, zumal ich eh noch einen alten Klassiker suche :D (im Kurzformat: spielt in einem Haus, glaube sogar an einer Küste, der Mann besitzt dieses Haus, seine erste Frau ist dort vor Jahren wohl umgekommen; seine zweite Frau zieht dort nun mit ein. In dem Haus spukt es, z. b. verwelken in dem damaligen Zimmer der Frau alle Blumen direkt).



Ich glaube,der Film den du meinst,ist gar kein Gruselfilm,sondern der alte Hitchcock-Klassiker "Rebecca" mit Laurence Olivier.

« Letzte Änderung: 20.05.2008, 23:07 von Retrofrank »
Gespeichert

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13705
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #32 am: 20.05.2008, 23:10 »

Deshalb mag ich auch die Rocky Horror Picture Show so.
Der Film ist durch und durch eine Homage an diese alten Sci-Fi und Horror-Klassiker,von jemandem der sie wie ich auch,heiß und innig liebt.
Dazu kommt natürlich noch die wundervolle Thematisierung der Angst von spießigen Normalbürgern,vor Perversen.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17207
  • "Pampam-pam-pam-pam-pam"
    • E-Mail
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #33 am: 21.05.2008, 00:07 »

Tss, alter Kommunistenhippie! Weiss doch Jeder, dass die Perversen an jeder Ecke nur drauf lauern, dass man mal nicht aufpasst! Nicht mit mir, Rosa Luxemburg, nicht mit mir!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #34 am: 21.05.2008, 09:25 »

@Retrofrank: Nein, der ist es leider nicht, geht aber genau in die Richtung (wobei ich den auch noch als Gruselfilm leichter Art durchgehen lassen würde ;))
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #35 am: 23.05.2008, 05:14 »

Hmm. So langsam glaube ich, der Film, den Du da suchst, war nur der italienische Billigabklatsch (oder irgendwas in der Art) eines der hier bereits genannten Klassiker. Kann doch nicht sein, dass keiner von uns Supercineasten den Schinken auch noch kennt.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #36 am: 23.05.2008, 13:49 »

Ne ne, das war schon ein ziemlich guter Film im amerikanischen Stil. Hab den Film damals mit meinem Vater im TV gesehen, der kann sich leider aber auch nicht an den Titel erinnern. Ich hätte allerdings auch nicht gedacht, dass der so schwer zu finden wäre..
Gespeichert

bronstein

  • 8bit-Kommunist
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 146
  • Kiss me, I'm a Commie
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #37 am: 03.08.2008, 18:55 »

iIch schweife jetzte in bisschwen ab, aber ich bin der Meinung, die wahren Klassiker aus den 1950er Jahren aus den USA sind die Ausläufer der Film-Noire-Genres. Ich liebe sie wegen ihres Sinns für Stil und und der Geradlinigkeit der Handlung. Tipps: "Kiss Me Deadly" (R. Aldrich, USA 1955), oder "The Killing" (S. Kubrick, USA 1956). Sollte man beide wenigstens mal gesehen haben (v.a. dann, wenn man "Pulp Fiction" mag).
Gespeichert
Commies of the world, unite and take over!

René Meyer

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
    • Die Schreibfabrik
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #38 am: 18.10.2008, 22:02 »

Es gibt übrigens eine Independent-Zeitschrift, die sich (überwiegend alten) Monsterfilmen widmet - PRANKE.

http://www.pranke-magazin.de/
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21406
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #39 am: 19.10.2008, 07:40 »

Kannte ich noch gar nicht. Für mich genau das richtige! Danke!
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15320
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #40 am: 23.10.2008, 22:05 »

Auch als Klassiker aus den 50er Jahren ist wohl "Seven Brides For Seven Brothers" zu bezeichnen.
Aaaaaaaaaber der ist wohl wirklich nur noch zu genießen, wenn man ihn sich durch die Brille eines Filmhistorikers anguckt.
Hab ihn jedenfalls gesehen und bin nur wegen einer gewissen Faszination des Grauens drangeblieben. Wobei, das ist übertrieben ausgedrückt, Singin' in the Rain finde ich schließlich auch total super, da konnte ich meinen ironischen Blick aber auch abschalten.
Bei "Seven Brides" dagegen trieft die "Christlichkeit" und der 50er-Chauvinismus aus jeder Pore - das geht heute echt gar nicht mehr, es sei denn, man schafft es, ihn wirklich wie ein Kind zu sehen. Dann macht er vielleicht Spaß.

Irgendwo ist der Film aber tatsächlich auch nur süß in seiner totalen amerikanischen Naivität. Könnte schon fast von Disney sein. Den ersten Song fand ich sogar gut, ist ein kleiner Ohrwurm. Mit nem grauenhaften Text, vermutlich.
« Letzte Änderung: 26.12.2009, 14:51 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #41 am: 26.12.2009, 14:06 »

Ich hab meinen, seit Jahren gesuchten Klassiker dann wohl auch gefunden  :juhu: :juhu:

Der Film heist "The Uninvited" und ist von 1944 (jedenfalls im Original, welches ich meinte). Zu Deutsch wohl "Der unheimliche Gast" bzw. "Der ungebetene Gast". Hab zwar meine bestimmte Stelle noch nicht gesehen, aber das scheint er tatsächlich zu sein :D Schade, ist wohl bisher nicht auf DVD erschienen, jedenfalls nicht auf Deutsch...
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #42 am: 11.01.2010, 21:06 »

Kennt jemand das 1955er Original von "Die Teuflischen"? Hab' neulich mal die Verfilmung mit Chazz Palmentari, Isabelle Adjani, Sharon Stone und Kathy Bates gesehen. Das Ende zündete schon, ansonsten war der Film etwas schräg. Die französische Urversion ist ja einer DER hochgelobten Klassiker im Horrorgenre.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15320
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #43 am: 11.01.2010, 21:13 »

Klingt immer so nett nach Lesben-Thriller, was man so davon liest, wollte ich daher immer mal gucken. Das heißt bei mir aber immer, daß ich mir die DVD kaufen muß, damit ich mir den Film im O-Ton ansehen kann. Und Remakes gucke ich eh nicht.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3218
  • RIP TheLegacy! :-(
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #44 am: 11.01.2010, 21:19 »

Das Original hab ich gesehen, ist aber auch schon gut 15 Jahre her...
Aber ich fand ihn toll und spannend; seinen Klassiker-Status hat er auf jeden Fall verdient. :oben:
Das Remake kackt dagegen total ab, soviel kann ich garantieren.  :)
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin