Hallo? Wir wissen, wie es gemeint ist. Der Titel ist unlogisch, wenn Du ihn als solchen betrachtest: "Der zweite letzte Ninja". Das ergibt keinen Sinn.
Wie kommst du bei "The Last Ninja 2" auf "Der Zweite Letzte Ninja"?
Ich komm da auf "Der Letzte Ninja 2". "Der Zweite Letzte Ninja" würde auf Englisch immer noch "The Second Last Ninja" heißen...
Dann sind wir also wieder bei der Sache? Gut, und bleiben wir bei der kurzen Notiz, die, wenn ich nicht irre, aus einem Jahres-Rückblick der PowerPlay 1988 stammt; sinngemß zitiert: "Den Preis für den unlogischsten Spielenamen müssen sich 'Game Over II' und 'The Last Ninja II' teilen."
Betrachten wir den Vorgang des Zählens an sich: Ich stehe an der Weide und zähle Schaf Nr. 1, Schaf Nr. 2 usw., bis zum letzten Schaf. Danach kann keines mehr kommen, sonst wär's nicht das letzte gewesen, klar? Und so, wie es nach dem letzten Schaf kein weiteres mehr geben kann, löst sich auch ein zweiter letzter Ninja in einem Logikwölkchen auf.
Zu "Kill Bill II": Es handelt sich hier um eine Aufforderung. Es ist also durchaus denkbar, dass die erste Aufforderung nicht gehört wurde, nicht durchgeführt wurde, etc. Man kann also zum zweiten Mal "Töte Bill!" rufen.