Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!  (Gelesen 16557 mal)

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #30 am: 28.08.2008, 15:40 »

Orcs & Elves fand ich auch ganz witzig, leider ist das ganze zu leicht und zu kurz. Wiederspielwert ist auch fast 0, wenn man einmal durch ist.

Nun zu Civilization:
Dass Civilization auf dem Amiga bzw. PC über alle Zweifel erhaben ist, muss ich wohl nicht erwähnen. 

Ich habe es nun auch auf dem DS ausgiebig getestet. Dort verbirgt es sich hinter dem Namen "Civilization Revolution" und ist wohl auch für diverse andere Konsolen erschienen.

Am Anfang fand ich es recht gut, da schon das Civilization-Feeling rüberkommt. Da es stark an Komplexität abgenommen hat, kommt man auch leicht rein und kann tatsächlich auch mal nur eine halbe Stunde spielen. (Wer es nicht kennt: am PC können auch mal einige Stunden vergehen, bis man merkt, dass man schon wieder die halbe Nacht davor hockt.)

Leider ist die fehlende Komplexität aber auch nach ein paar Spielen der Grund, warum das Spiel zu langweilen beginnt. Man kann z.B. nicht die Karte bzw. Kartengröße wählen, usw...

Ich will mich kurzfassen: für ein kurzes Civilization-ähnliches Spielerlebnis gerade noch ausreichend, kommt aber bei weitem nicht an das PC-Vorbild heran.


Jetzt zu meiner eigentlichen Empfehlung: Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift
Nachdem ich laut eingebautem Spielzeit-Counter über 86 Stunden mit dem DS-Ableger von Final Fantasy Tactics verbracht habe, muss ich gestehen: das Spiel gefällt mir.   :D

Kurzgefasst ist es ein rundenbasiertes Fantasy-Strategiespiel mit Rollenspielelementen. Genau das richtige für mich. Hier kann man sich stundenlang mit Tabletop-artigen Kämpfen, aber auch mit dem Verteilen von Statuswerten und Erlernen von Fähigkeiten beschäftigen.

Leider verliert es nach dem Durchspielen ein wenig an Reiz. Aber auch danach könnte man noch weiterspielen. Ich habe nur ca. 80 % der 200 (?) Missionen gesehen, meine Charaktere könnten teilweise noch ihre Stufe verdoppeln und es gibt noch geheime Quests. Wer solche Art von Spielen mag kann also locker über 100 Stunden damit verbringen. Es stellt sich teilweise der berühmte "nur noch eben diese Fähigkeit verbessern" oder "nur noch eben diese Mission erledigen" - Effekt ein. Ähnlich dem "nur noch eben die Welt erobern"-Effekt bei Civilization.   B)

Mein Fazit:  :oben:
« Letzte Änderung: 28.08.2008, 15:40 von S-Made »
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9667
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #31 am: 28.08.2008, 15:50 »

Orcs & Elves fand ich auch ganz witzig, leider ist das ganze zu leicht und zu kurz. Wiederspielwert ist auch fast 0, wenn man einmal durch ist.
Stimmt schon, der Wiederspielwert ist tatsächlich gleich Null, weil alles beim Alten bleibt. Man kann ja nicht mal sagen, man spielt das ganze jetzt noch mal mit einem anderen Charakter bzw. levelt seinen Charakter anders hoch, weil das alles automatisch und immer gleich passiert. Ich werde es, wenn ich fertig bin, sicher nicht noch ein zweites mal spielen, auch wenn es soweit eigentlich recht viel Spaß macht.
Da es aber zur Zeit bei Amazon für schlappe 15 Euro angeboten wird, ist meiner Meinung nach der fehlende Wiederspielwert nicht wirklich schlimm.

PS: Schön, dass du dich auch mal wieder hierher verirrt hast!
Gespeichert

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #32 am: 28.08.2008, 16:02 »

He he, man kennt mich noch.  B)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #33 am: 28.08.2008, 21:01 »

Wie könnt ihr Civ DS spielen? Laut Amazon soll es erst am 5 September erscheinen... :conf:
Gespeichert

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #34 am: 28.08.2008, 22:15 »

Civ DS gab es schon seit Juni 2008 als Import zu kaufen, bei Ebay bekommt man es evtl. auch.
« Letzte Änderung: 28.08.2008, 22:15 von S-Made »
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9667
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #35 am: 29.08.2008, 11:25 »

He he, man kennt mich noch.  B)

Ich habe ein Elefantengedächtnis! Und einen Elefantenbauch, und oft benehme ich mich wie ein Elefant im Porzelanladen...
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #36 am: 29.08.2008, 16:16 »

Nur mit dem Rüssel hapert's... *wegduckundab*

































































 :D
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9667
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #37 am: 30.08.2008, 20:17 »

Nur mit dem Rüssel hapert's... *wegduckundab*


Ich hab mich echt gefragt, wer das aufgreift, aber eigentlich hätte ich es wissen müssen, dass du das machst!
Ich habs mir extra verkniffen...
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #38 am: 10.09.2008, 08:48 »

Hab mal einige Spiele getestet und fast durchgespielt, hier mal kurz erwähnt welche mir gefallen haben oder auch nicht:

Indiana Jones Lego - Gut
Star Wars II Lego - Gut
Mario Kart DS - Sehr gut (wobei ich solche Spiele normal nicht spiele, aber das ist wirklich gut)
Metroid Prime Hunter - hat mir nicht so gefallen
Metroid Prime Hunter Pinball - Sehr guter Flipper! Achtung, SUCHTGEFAHR!!!
New Super Mario Bros - Anfangs etwas ungewöhnlich, aber wie immer sehr gut!
Orcs & Elves - Sehr gutes Rollenspiel, wird nur leider auf dauer fad, da fast immer das selbe zu machen ist
Panzer Tactics - Wer Battle Isle liebte, wird auch das lieben! Hab bisher ein paar Missionen gespielt, wirklich gut.
Picross DS - Macht wirklich süchtig und ist mal was anderes.
Resident Evil - Da gefällt mir die Steuerung nicht so, muss ich mich noch antesten.
Runaway - Sehr gutes Adventure.
Sim City DS - Hat mir nicht gefallen, die Grafik sieht komisch aus und auch alles andere.
Top Spin 3 - Bin ich noch am testen, bisher sehr gut...
Civilization - Bei dem Civ Teil habe ich gemischte Gefühle. Kein Bautrupps mehr, das ganze Spiel läuft viel schneller ab als man gewohnt ist. Es ist sicher nicht schlecht aber ich weiß nicht... hab mir wohl mehr erwartet davon.
Spore - bin ich gerade am testen...
WWE 2008 - Sehr gutes Wrestling Spiel mit ganz neuer Steuerung, leider kaum Freiheiten im Spiel. Das macht das ganze etwas fad mit der Zeit...

Puh, ganz schön viele Spiele.  ;)
Gespeichert

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #39 am: 10.09.2008, 12:08 »

Das sind wirklich viele Spiele...
Zu Runaway (2) muss ich sagen, dass ich die Steuerung ziemlich verhunzt finde.
Civilization habe ich ja schon weiter oben kommentiert.
Spore würde mich auch mal interessieren, wie das so ist.
Picross DS finde ich auch ganz witzig, wird aber auch nach ein paar Tagen schnell langweilig.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #40 am: 10.09.2008, 12:51 »

Was stört dich den an der Steuerung von Runaway? Du meinst wahrscheinlich das "reinzoomen" in das Bild wenn man Gegenstände nimmt usw. oder? Das hat mich anfangs auch genervt, aber ich finde es nicht schlecht. Lieber wäre mir zb. gewesen den Gegenstand anzuklicken und dann auszusuchen was man damit machen will. So muss man mittels linker Hand immer auswählen ob man es nimmt oder untersucht usw.. Finde ich blöd.

Also Spore ist echt lustig. Nur mir kommt das ganze etwas zu "kindisch" vor und es halt typisch auf "Sims" ausgerichtet, was ich nicht unbedingt mag...

Picross DS wird mir noch nicht fad da ich noch nicht alle habe, schade das es keinen Zufallsmodus oder so gibt, der irgendwas zusammenbaut. Mir fehlt nur mehr die Schwierigkeitsstufe schwer und dann wird es aus sein, oder?
Gespeichert

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #41 am: 10.09.2008, 13:56 »

Runaway: genau das meinte ich. :)

Spore: ich werde es vielleicht mal testen.

Picross: ich habe es nicht allzuweit gespielt, weil es mir nach ein paar Tagen zu langweilig geworden ist. ;)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #42 am: 10.09.2008, 15:28 »

Dann muss mir die Picross Frage IW beantworten! Ich hoffe du liest das!  ;)
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8310
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #43 am: 10.09.2008, 22:26 »

Der Schwermodus ist wie der Normalmodus aufgebaut. Also maximal 25x20 Picrossfelder und am Ende gibt es nochmal ein Extralevel mit diversen Nintendokonsolen. Bis aufs Extralevel sind die auch recht schwer, weil die Verbindungen nicht mehr so offensichtlich sind.

Freu mich übrigens: Anfang Oktober kommt endlich Phoenix Wright 3 raus, darauf warte ich schon, da ich mit Teil 2 bald fertig bin und nicht vorher Teil 4 (aus irgendwelchen rechtlichen Gründen vorher rausgekommen) spielen möchte.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #44 am: 11.09.2008, 07:58 »

Dieses Phoenix Wright muss ich auch noch spielen, mal schauen wie das so ist...
Gespeichert