KIDS ist ein ganz, ganz schlimmer, uninspirierter Scheiß von einem uninspirierten Arschloch (Larry Clark), der ja dann einige Jahre später mit einem noch sehr viel uninspierteren Mist - nur eben mit noch mehr Ficken - (KEN PARK) nervte.
Könnte aber sein, dass das durchaus ein sehr trefflicher zeitgenössischer Film über unsere Generation ist: Doof, hohl, ziel-, sinn- und substanzlos, fürchterlich aufgesetzt und möchtegerncool.
Ähnliches könnte man über TRAINSPOTTING sagen: Im Gegensatz zu KIDS ein sehr interessanter Film zwar, aber mit dieser Ansammlung von Unsympathen die sich Charaktere schimpfen, kann ich mich nicht im Ansatz identifizieren. Genauso wenig wie mit den Arschgeigen aus irgendwelchen Gangsterfilmen (sei es LA HAINE aus Frankreich oder MENACE II SOCIETY in den USA).
Teilweise ließ und lässt sich aber schon gar nicht mehr sagen, ob diese Filme wirklich die Jugend (bzw. einen gewissen Teil von ihr) portraitieren, oder ob die nicht einfach das Kino nachlebt. Denn oft genug habe ich erlebt, dass so manch einer möglichst abgefuckt sein wollte - so wie die Typen aus TRAINSPOTTING halt und dass dann genau solche Filme fast schon auf religiöse Weise glorifiziert wurden und werden.
Das soll jetzt übrigens nicht als Kritik meinerseits an den Filmen mißverstanden werden. Eher an der Jugend, die zu doof ist, sich eine eigene (vernünftige) Identität zu verschaffen.
Da hier FIGHT CLUB als Beispiel genannt wurde, für die Darstellung von Identitätsverlust, könnte man in diesem Zug AMERICAN PSYCHO noch nennen. Das Buch natürlich sehr viel mehr als den Film und das dann auch wiederum eher als Kritik an der aufkommenden Yuppiegesellschaft der 80er Jahre. Da sich dieses streberhafte, die eigene Identität in der Arbeit bzw. Firma und in bestimmten Statussymbolen auflösende Karrieretum aber durchaus bis in die jetzige Zeit fortgesetzt hat (das andere Extrem, das Gegenteil der TRAINSPOTTING-Fraktion), finde ich AMERICAN PSYCHO nach wie vor zeitgemäß.
Da ich mich aber - wie Planetfall über sich schon meinte - nie wirklich meiner Generation oder einer bestimmten Gruppe darin zugehörig fühlte (ich fand und finde eigentlich alle nur scheiße), kann ich jetzt auch nicht behaupten, dass es einen Film gibt, mit dem ich mich identifizieren könnte.
An manchen Tagen FALLING DOWN.