Im Kaufhaus kopieren? Klar doch, das hat mein Bruder mit seinen Kumpels am CPC ständig gemacht, hauptsächlich zwischen 1985-1987, wenn ich mich recht entsinne. "Tatorte" waren die Computerabteilungen von z.B. Kaufhof, Karstadt, Hertie oder Photo Porst ... die meisten Verkäufer hatten halt wirklich keinen Plan. Obwohl ... es gab da eine Verkäuferin, die wusste, dass man den CPC am Monitor ausschalten kann, da dort auch die Stromversorgung für den Computer herkam - entsprechend war sie nicht gern gesehen. Aber man war ja findig: haben dann einfach während des Kopierens die Helligkeit am Monitor komplett runtergedreht, so dass es schien, der CPC wäre ausgeschaltet. Die flackernde Lampe am Diskdrive fiel anscheinend nicht auf, und so sah es dann eben aus, als stünden dort ein paar Freaks nur rum, um zu quatschen
Es gab auch eine Quelle-Filiale auf der Kölner Schildergasse*, in der der Leiter der Computerabteilung wohl eingefleischter C64-Fan war, auf jeden Fall waren öfters Freaks im Laden, die mit ihm fachsimpelten und auch das ein oder andere Spiel kopierten - hier weiß ich allerdings nicht, ob das bereits mitgebrachte "Sicherheitskopien" oder Spiele aus dem Laden waren. Letzteres wäre wohl ein bißchen dämlich gewesen ... andererseits hätten die Jungs vermutlich eh keine Originale gekauft.
*edit: laut Wikipedia die "meistfrequentierte Einkaufsstraße Deutschlands und europaweit" ... wow, das wusste ich gar nicht. In der Tat stets rappelvoll, und mir schon zu voll ...