Stimmt, ich meinte die englische Retrogamer. Die alten Ausgaben sind ja ganz nett, aber die Inhalte waren früher irgendwie besser. Was solls, dieses PDF Magazin ist umsonst und auch ganz nett. Der hohe ZX Spectrum Anteil in dieser Ausgabe liegt mir schwer im Magen. Die lahme Kiste wird in England halt immer noch glorifiziert.
Ich weiß, späte Antwort, aber ich bin halt erst jetzt auf diesen Thread gestoßen. Tja, die lahme Kiste war in England nun einmal wesentlich günstiger als Brotkasten&Co. und ermöglichte dadurch auch dem "kleinen Mann" den Einstieg in die Computerei. Mensch, damals in meiner Schulzeit lästerte ein Junge mal und nannte den Spectrum einen "Billigcomputer" - damals hab ich mich geärgert, aber im Grunde genommen hatte er Recht. Er war in der Tat ein Billigcomputer, aber das Preisargument wird halt bei diesen Systemkriegen gerne völlig außer Acht gelassen. Man bekam das, wofür man bezahlte, basta.
Man war in England auch sehr stolz darauf, eine im eigenen Land entwickelte Kiste zu haben. Man kann schon sagen, dass der Spectrum maßgeblich am Entstehen der britischen Softwareindustrie beteiligt war, denn viele Leute, die heute bei Firmen wie z.B. Rockstar oder Rare arbeiten, haben schließlich auf dem Spectrum oder dem ZX81 angefangen.
Ich habe auch neulich das Gegenstück zu meinem hiesigen "
Warum war der C64 hierzulande so erfolgreich?"-Thread entdeckt ... "natürlich" im World Of Spectrum-Forum, welches aber nicht nur von Engländern, sondern auch vielen aus anderen europäischen Ländern heimgesucht wird. Dort wurden die Leser gefragt,
warum der Spectrum so populär war (außer in einigen Ländern wie Deutschland). Tja, den Antworten nach ist es halt nicht immer nur die tolle Technik, die entscheidet, auch eine lahme Kiste kann Spaß machen ... aber ich schätze mal, man muss damals in den frühen Jahren selbst einen Spectrum gehabt haben und die "Quantensprünge" bei der Spielesoftware miterlebt haben. Ohne Nostalgiefaktor entwickelt sich eher selten eine Affinität zu einem "fremden" System, vor allem wenn es nie für Spiele gebaut war ...
Lange Rede, kurzer Sinn: ja, ich weiß, die Mehrheit hier findet den Spectrum schlichtweg scheiße. Hoher Spectrum-Anteil in einer nicht-deutschsprachigen Publikation? Dann möge man bei den deutschen Publikationen bleiben, die haben in Punkto 8-Bit-Homecomputer garantiert keine anderen Götter neben dem C64.