Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Untergang....  (Gelesen 2555 mal)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7550
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Der Untergang....
« am: 14.02.2009, 00:05 »

Nachdem ich nun jeden Thread auf Kultboy.com 5x gelesen habe bin ich zu dem Schluß gekommen, das es sich hier um ein reines Spaßforum handelt. Wie kann das sein? Hier geht es doch um das ernste Thema "Retro-Gaming". Niemand scheint sich dessen ernsthaft bewußt zu sein. Ich erbitte mir also mehr Professionalität, damit es hier wieder aufwärts geht.   :(

Achja!! Zwei neue Regeln könnten schon helfen.

1. Kein Saufen und gleichzeitiges posten mehr nach 21:00 Uhr.
2. Keine  -_- Smilies mehr für Pearson.


Danke fürs lesen. Weitermachen. 
« Letzte Änderung: 14.02.2009, 00:31 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Der Untergang....
« Antwort #1 am: 14.02.2009, 00:30 »

Ich hab zuviel getrunken, um den Masterplan (Masterplan) hinter diesem Beitrag im Off-Topic-Forum zu verstehen...erstmal Trademark (Marke) verletzten ( -_- ) und weitertrinken, vielleicht kommt dann die Erleuchtung...  :rolleyes:

Für die Anglizismenübersetzung ist allein Google und sein Sprachtool verantwortlich...Meisterplan gibt es wohl nicht...  :cry:

Edit: Doch: Meisterplan -> Master Plan  :ks:
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15308
Re: Der Untergang....
« Antwort #2 am: 14.02.2009, 04:17 »

Nachdem ich nun jeden Thread auf Kultboy.com 5x gelesen habe bin ich zu dem Schluß gekommen, das es sich hier um ein reines Spaßforum handelt.

Sicher kannst Du Dir erst sein, wenn Du jeden Thread 100 x gelesen hast.

Wie kann das sein?

Wenn ich Dir die Antwort sagen würde, müßte ich Dich töten.

Hier geht es doch um das ernste Thema "Retro-Gaming". Niemand scheint sich dessen ernsthaft bewußt zu sein.

Aber, aber! Du bist doch nicht niemand! :troest:

Ich erbitte mir also mehr Professionalität, damit es hier wieder aufwärts geht.   :(

Dann fang mal an.

1. Kein Saufen und gleichzeitiges posten mehr nach 21:00 Uhr.

:prost:

2. Keine  -_- Smilies mehr für Pearson.

 -_-

Danke fürs lesen. Weitermachen. 

Ich kann alle Deine Beiträge editieren.


P.S.: Weißt schon, hab ich alles mit nem ;) gemeint, ne? Im ernst, Du kannst hier doch den ganzen Tag 1000 Sachen zu alten Spielen posten, hindert Dich doch keiner dran. Kannst mir z. B. im Master System-Thread erzählen, was Du von Fantasy Zone hälst.

@Wurstdakopp: Kennst Du noch die alten TKKG-Bände, in denen nach jedem Fremdwort in Klammern das deutsche Synonym stand? Sieht bei dir gerade auch so aus. :D
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Der Untergang....
« Antwort #3 am: 14.02.2009, 11:29 »

Und ich dachte die Welt geht unter als ich die Überschrift las!  ;)
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15308
Re: Der Untergang....
« Antwort #4 am: 14.02.2009, 12:42 »

Nee, nur das Forum. ;)
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Der Untergang....
« Antwort #5 am: 14.02.2009, 12:48 »

Ich dachte bei der Überschrift erst an den Film "Der Untergang". :eek:
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Der Untergang....
« Antwort #6 am: 14.02.2009, 13:28 »

Nachdem ich nun jeden Thread auf Kultboy.com 5x gelesen habe bin ich zu dem Schluß gekommen, das es sich hier um ein reines Spaßforum handelt. Wie kann das sein? Hier geht es doch um das ernste Thema "Retro-Gaming". Niemand scheint sich dessen ernsthaft bewußt zu sein.
Wenn Du tatsächlich jedes Thema fünfmal gelesen hättest, wäre Dir sicherlich nicht entgangen, dass der Anteil ernsthafter Beiträge hier früher sehr viel höher war.
Nur ist es eben so: Wir sind ein kleiner, aber feiner Kreis von Retronikern. Das war der Aufhänger für jeden von uns, den Weg hierher zu finden, das ist es, was uns verbindet. Die meisten von uns haben damals, als Kinder, vielleicht einige wenig hundert Spiele überhaupt so eingehend gespielt und setzen sich heute auf Grund von Beruf, Familie, sonstige Verpflichtungen eher selten noch an ein Videospiel. Bei der Menge an Systemen und Spielen, die seit Bestehen des Computerzeitalters auf den Markt gebracht wurde, ist es logisch, dass es ohnehin immer nur gewisse Schnittmengen zwischen einzelnen Forumsmitgliedern gibt. Die Spiele, die da noch übrig bleiben, die bieten zwar genug Stoff, um sich monatelang vortrefflich zu unterhalten, aber irgendwann ist jedes noch so tolle, komplexe Spiel ausgereizt, hat man alle Daten alter Plattformen abgehandelt, sich über jede Spielezeitschrift, die man so kennt, ausgelassen. Es ist genauso nachvollziehbar wie unvermeidlich, dass die Themen sich also verschieben, über andere Interessensgebiete wie Politik, Hobbies, Sport, persönliche Interessen, bis hin zur Blödelei.

Zwar gibt es den ein oder anderen, der auch heute noch der Zockerei mehr Zeit widmet. Da gibt es dann auch regelmäßig neue Impulse, liest man neue, themenbezogene Beiträge. Allerdings reichen die paar Kommentare nicht aus, ein Forum dieser Größe zu beleben.
Auch kommen regelmäßig neue Benutzer auf kultboy.com dazu, die noch nicht in zwei Dutzend anderer Foren mit Gott und der Welt über "Monkey Island", "Manni Kleimann" oder "Quickshot vs. Competition Pro" diskutiert haben. Ist es schon eine Weile her, dass man sich über das jeweilige Spiel ausgelassen hat, textet man als Altmitgleid vielleicht ein wenig mit und so entsteht für kurze Zeit wieder ein neuer Retrospieledialog.
Ist der aber abgeflacht (und das geht zumeist recht schnell), bleiben einem zwei Möglichkeiten: Gar nichts mehr schreiben oder sich einem anderen Themenbereich zuwenden.

Ich, beispielsweise, bin jetzt seit ziemlich genau sechs Jahren hier dabei. Der Zeitpunkt, dass ich alle Spiele, die ich so kenne, lang und breit kommentiert habe, ist schon längst erreicht. Was soll man denn sechs Jahre lang Tag für Tag über eine handvoll Videospielesysteme und vielleicht 250 Spieletitel schreiben? Das geht nicht. Wie gesagt, Ausnahmen, wie der lonely-george, der seine Leidenschaft mehr oder weniger zum Beruf gemacht hat, gibt es. Und die können dann auch bei nahezu jedem retrobezogenen Thema mitschreiben. Aber den Anteil, den solche Kommentare am Gesamtvolumen ausmachen, ist vergleichsweise gering.

Unweigerlich ereilt jedes Forum früher oder später das gleiche Schicksal. Und eines mit einem Hauptthema wie Retrozocken ganz besonder schnell!! Denn zum einen ist das Thema ja an und für sich schon tot (klar, hier und da gibt's dann mal 'ne GBA-Variante von Turrican oder ein Zak Mac Kracken-Fanprojekt, aber im Großen und Ganzen ist die Sache einfach abgehakt) und außerdem ist das ein derartiges Nischenthema, dass die Anzahl derer, die sich überhaupt noch hierher verirren können, eher klein ist und mit fortschreitender Dauer auch immer geringer wird. Und damit wären wir wieder bei den neuen Impulsen ins Forum, die nur noch von außen kommen können, ohnehin aber zu schwach sein werden, das Ruder noch herumzureißen

Es gibt Foren, in denen man sich krampfhaft auch nach Jahren nur mit dem einen, ursprünglichen Aufhänger beschäftigt. Das von kultpower/The Legacy zum Beispiel. Allerdings haben die das Problem, dass da echt Grabesstimmung herrscht. Alle paar Tage mal ein Kommentar, weil demnächst wieder eine neue Retromesse ansteht, irgendein alter Joystick neu aufgelegt wurde oder weil es eine Umstrukturierung in der Legacy-Datenbank gab. So ist vielleicht die Contenance gewahrt, aber es ist auch unendlich öde. Ich für meinen Teil wäre jedenfalls recht bald weg, würde es hier so werden.
Das ist es mir so schon lieber. Alles etwas ungezwungener, lustiger, offener, manche hier kennen sich schon persönlich, besuchen sich auch mal privat auf ein Bierchen oder 'ne Runde Dynablaster und man trifft sich hier, als würde man alte Kumpels treffen. Dementsprechend gestalten sich teilweise aber halt auch die Diskussionen hier - insofern man sie überhaupt noch so nennen kann.

Über das Niveau hier lasse ich also gerne mit mir streiten. Ein paar Kommentare weniger insgesamt, dafür aber auch deutlich weniger Seiten, die außer mit Smilies, YouTube-Links und Flachwitzen schlicht und ergreifend mit nichts gefüllt sind, täten kultboy.com schon gut. Für Neuzugänge muss die Kommentarelandschaft hier mittlerweile ein ziemlich abschreckender Anblick sein, das kann ich mir vorstellen. Nur, man wird's nicht ändern können. Ansätze gab es genug, gerade Moderator Stephan startet regelmäßig neue (Retro)Themen, die allerdings immer geringeren Zuspruch finden und wer hier frisch dazukommt, lässt sich zumeist auch noch von der vorherrschenden (Dauerkarnevals)Stimmung anstecken.

Ich find's schade und es macht mir hier nicht halb so viel Spaß wie zu Anfang (was auch mit dem Weggang vieler wichtiger Mitglieder zu tun hat), aber mir ist der ganze Laden doch viel zu sehr ans Herz gewachsen, um ihn einfach links liegen zu lassen. Wer das genauso sieht, wie ich, der ist ebenfalls geblieben, die zahllosen anderen haben ihre Konsequenz bereits gezogen und haben sich aus dem Staub gemacht.

Deshalb kann ich Dir, Retro-Nerd, nur raten, nicht auf Besserung zu hoffen, denn der Zug ist abgefahren. Du hast jetzt nur noch die Wahl, ob Du das Forum so nimmst, wie es ist oder ob Dir Deine Zeit dafür zu schade ist - gerade bei einem neu Dazugestoßenen könnte ich es gut verstehen.



Im Übrigen, das möchte ich noch anmerken, gibt es ja immer noch die Hauptseite. Da wird eigentlich nach wie vor nur das kommentiert, wofür kultboy.com eigentlich steht: Die Computerspiele und Magazine der alten Zeit.


:)
« Letzte Änderung: 14.02.2009, 13:48 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15308
Re: Der Untergang....
« Antwort #7 am: 14.02.2009, 13:40 »

Hinsichtlich der Tatsache, daß das Thema Retrospiele an sich eben nur für eine begrenzte Anzahl an Kommentaren taugt, könnte man das Thema der Seite auch größer fassen und jedes Spiel mit reinnehmen, das älter als zehn Jahre ist. Dann wäre die Seite immernoch stets retro und die Themen würden trotzdem nie ausgehen. Klar, wenn man sich auf "alles bis 1995" limitiert, ist das Ende der Fahnenstange natürlich absehbar.

Wobei ich persönlich halt eh nur bis 1995 mitreden kann, aber das ist ja bei Jüngeren anders. Die könnten dann eben den Bereich ab 1995 interessant finden und abdecken. Problematisch wird dann nur, daß die alle von Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion, Grammatik, dem ursprünglichen Sinn einer Tastatur und Deutsch im allgemeinen ja keine Ahnung mehr haben und ich mir dann dieses schlimme neue sprachliche Niveau antun muß.
« Letzte Änderung: 22.10.2009, 11:18 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7550
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der Untergang....
« Antwort #8 am: 14.02.2009, 14:16 »

Wenigstens der Greg hat mich für voll genommen.   :cry:  :D

Dem Rest von euch beiß ich gleich ne Beule in den Bart.   :flame:  :lol:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7274
    • http://
Re: Der Untergang....
« Antwort #9 am: 14.02.2009, 14:29 »

Wobei ich persönlich halt eh nur bis 1995 mitreden kann, aber das ist ja bei Jüngeren anders. Die könnten dann eben den Bereich ab 1995 interessant finden und abdecken. Problematisch wird dann nur, daß die alle von Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion, Grammatik, dem ursprünglichen Sinn einer Tastatur und Deutsch im allgemeinen ja keine Ahnung mehr haben und ich mir dann dieses schlimme neue sprachliche Niveau antun muß.
Bloß nicht! Dieses Forum ist, so wie ich das sehe, eher für Leute gedacht, die 1990 schon lesen, schreiben, sprechen, laufen und rennen und den glorreichen WM-Sieg der deutschen Nationalmannschaft mitansehen konnten und ebenfalls sogar fachliche Kommentare dazu abgeben konnten. Es ist für Leute, die die DDR noch miterlebt haben und zwischen BRD und DDR genau unterscheiden konnten und diese 2 Staaten auch definieren konnten. Sprich: Für Leute bis maximal Jahrgang 1984. Denn genau diese Leute sind es, die Spiele bis 1995 als retro betrachten und für die alles nach 1995 kein retro mehr ist. Also für Leute, die des Schreibens und der Sprache mächtig sind und ein gewisses geistiges Niveau haben.

Wenn ich mir die Leute angucke, die heute so alt sind wie ich Anfang bis Mitte der 90er, und sie auch noch reden höre, dann kriege ich nicht selten das Kotzen. Null Niveau, null Hirn, dafür nicht selten mehr Fett. Das passt doch viel eher zum Thema "Der Untergang". Wie soll meine Heimat und mein Heimatland später, wenn ich noch älter bin, denn mal aussehen? Wenn ich mir vorstelle, daß diese Nullen später das Sagen haben werden und mir meine Rente finanzieren sollen (was ja bekanntlich nicht passieren wird), dann kann man schonmal nachdenklich werden. Und ganz ehrlich: Ich habe keinen Bock, mich mit solchen Leuten über die neuesten Spiele zu unterhalten. Denn 1. interessieren mich die neuesten Spiele nicht, 2. sprechen wir zwei unterschiedliche Sprachen und 3. leben wir auf unterschiedlichen Ebenen. Das würde gar nicht funktionieren.

Und deshalb verschieben sich nunmal die Themen auch auf privatere Bereiche oder andere Dinge wie Film, Musik und Sonstiges. Das ist in jedem Retro-Forum so. Und da, wo das nicht so ist, ist keine Sau mehr. Kommentare meinerseits zu meinen Lieblingsspielen findest du in den Tiefen dieses Forums und auf TheLegacy. Die anderen Retro-Seiten, auf denen ich zugange waren, sind mittlerweile entweder ganz tot oder haben einen Neuanfang mit damit verbundenen Datenverlusten von alten Kommentaren gemacht.

Leider will es der Lauf der Zeit, daß ich nicht mehr soviel Zeit im Internet verbringen kann wie damals. Leider kann ich auch nicht annähernd soviel spielen wie noch vor der Zeit des Internets. Ich zocke nur noch selten und habe kein Interesse an den neuesten Technik-Kram und den neuesten Konsolen. Aber ich kann dir von Spielen und Anekdoten aus der damaligen Zeit und der damaligen Zeit selbst erzählen. Ich kann dir auch davon erzählen, was momentan bei mir so Sache ist, wenn ich mal hier bin.

Aber egal, Greg hat schon genug geschrieben, was auch auf mich zutrifft. Nur Einem kann ich mich nicht anschließen: Der Karnevalsstimmung. Ich hasse Karneval und werde hier auch keine Sinnlos-Kommentare vom Stapel lassen. Ich werde mich auch nicht besoffen vor den Computer hocken und meine Abende hier mit :prost:-Kommentaren verbringen. Ansonsten gäbe es nur noch Eins zu sagen: Retro rulez! ;)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7550
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der Untergang....
« Antwort #10 am: 14.02.2009, 21:35 »

Sag mal Greg. Du trinkst doch nicht so wieder, oder?  Wieso verschiebst du das aus dem Off-Topic Bereich. DAS WAR EIN SCHERZ!!!! War doch offensichtlich.  :conf:

Leute gibts!!  :ks:  :D
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Der Untergang....
« Antwort #11 am: 14.02.2009, 21:38 »

Mir kam es eher "ernster" rüber, aber ja. Man sieht ja eh was aus dem Thema gleich wird.  :D
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7550
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der Untergang....
« Antwort #12 am: 14.02.2009, 21:41 »

Hätte wohl 1-2 Smilies mehr setzen müssen, was?  :lol:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Der Untergang....
« Antwort #13 am: 14.02.2009, 21:43 »

Nachdem ich nun jeden Thread auf Kultboy.com 5x gelesen habe bin ich zu dem Schluß gekommen, das es sich hier um ein reines Spaßforum handelt. Wie kann das sein? Hier geht es doch um das ernste Thema "Retro-Gaming". Niemand scheint sich dessen ernsthaft bewußt zu sein. Ich erbitte mir also mehr Professionalität, damit es hier wieder aufwärts geht.   :(

Achja!! Zwei neue Regeln könnten schon helfen.

1. Kein Saufen und gleichzeitiges posten mehr nach 21:00 Uhr.
2. Keine  -_- Smilies mehr für Pearson.


Danke fürs lesen. Weitermachen. 

Ich hatte es bis dahin auch ernst genommen, aber diese "Neue Regeln" waren doch nicht ernsthaft genug. :D
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7550
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der Untergang....
« Antwort #14 am: 14.02.2009, 21:51 »

Ihr glaubt doch nicht, das ich euren "Scheiß" 5x komplett durchgelesen habe? Hehe.  :D
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!