Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Songs, die eure Jugend prägten  (Gelesen 11374 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Songs, die eure Jugend prägten
« am: 05.04.2009, 14:39 »

Was sind den so eure Erinnerungen an eure Jugendzeit?

Bei mir fallen mir in erster Linie ein:

ACDC - Thunderstruck: Brauch man wohl nicht viel zu hören, habe ich damals auf Kassette (Vorläufer der CD, für die nicht ganz so alten ;)) immer und immer wieder gehört...

Sisters of Mercy - Temple of Love: Die Gruppe hatte noch andere großartige Songs, aber das ist einer, den ich auch heute noch immer und immer wieder höre; großartig

Bryam Adams - Summer of 69: Ja ja, ich weiß, Weichspüler-Song. Dennoch, super Stück, sowohl das Video als auch der Song selbst..

Nirvana - Come as you are: Großartiger Song.

Guns´N´Roses: November Rain: Ich liebe den Song, und ich liebe das Video dazu. Großes Kino. Die hatten wirklich einiges geniales, als Anspieltipps seihen noch Breakdown, Paradise City und Civil War genannt...

Dance der 90er: Bin nun mal in der Zeit aufgewachsen ;): Ist zu viel um alles aufzuzählen, angefangen von Culture Beat, Masterboy, Loft, etc.; ich habs ne ganze Zeit lang gehört und höre es auch heute immer noch. Man mag sich streiten ob das zu "normaler" Musik gehört, aber ich habs gern gehört..

U2 - Where the Streets have no Name: Auch die Gruppe hatte viele Klassiker, siehe One oder Whos gonna ride your wild horses. Aber der Song ist mir am meisten in Erinnerung geblieben...

So, das fürs erste, der nächste bitte :D
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Songs, die eure Jugend prägten
« Antwort #1 am: 05.04.2009, 15:17 »

Stephan eröffnet immer die besten Themen!! :worship: :oben:


Die Songs meiner Jugend würden hier wohl den Rahmen sprengen.

Was aber meine Kindheit geprägt hat, waren Songs, die ich im Radio gehört habe, die mir gefallen haben, von denen ich aber weder Titel noch Interpreten wusste, weshalb ich sie mir jahrelang nicht beschaffen konnte. Besonders schwierig war das bei einer Sendereihe, die Ende der 80er (muss das in etwa gewesen sein) auf einem der SWF-Sender lief: Traummelodien. Da kamen ausschließlich instrumentale Stücke, was die Ermittlungen erheblich erschwerte.  :cry:
Oftmals hörte man Lieder dann nach Jahren erneut im Radio und wieder wurde kein Name dazu angesagt. :wall:

Erst jetzt, im Internetzeitalter, konnte ich (nahezu) sämtliche diesbezüglichen Rätsel meiner Kindheit lösen. Einerseits schön, andererseits merke ich, dass damit der Zauber, der diese Songs umgibt, leider weitestgehend verfliegt. Das ist der Nachteil am Informationszeitalter: Es gibt keine Geheimnisse mehr, nichts mystisches. Alles ist nachlesbar geworden, steht hundertfach in einer Datenbank, es gibt nichts mehr zu erkunden.

Ganz oben auf meiner Liste steht auf jeden Fall:

JEAN MICHEL JARRE - OXYGENE IV

Weitere Titel, die ich damals hörte, später aber nirgends finden konnte waren:

CHRIS ISAAK - WICKED GAME
OMD - MAID OF ORLEANS
SPACE - MAGIC FLY
ALICE - UNA NOTTE SPECIALE
CAMOUFLAGE - LOVE IS A SHIELD
COCKNEY REBEL & STEVE HARLEY - SEBASTIAN
DAVID A. STEWART FEAT. CANDY DULFER - LILY WAS HERE
STAN RIDGEWAR - CAMOUFLAGE

Lange eine große Unbekannte waren für mich auch die ganzen 50er/60er Jahre Klassiker der "Eis am Stiel" Filme, die in den 80er Jahren Pflichtprogramm kichernder Grundschüler waren. Zum Beispiel:

THE RIGHTEOUS BROTHERS - UNCHAINED MELODY
BOBBY VINTON - SEALED WITH A KISS
BOBBY DARIN - DREAM LOVER
THE CRYSTALS - THEN HE KISSED ME (gut, das ist jetzt aus "Goodfellas")

So, wundert Euch jetzt bitte nicht über diese wirklich höchstgradig schräge Zusammenstellung der unterschiedlichsten Musikrichtungen, aber so ist man halt als Kind. :D In meiner Jugendzeit habe ich dann ganz andere Zeug gehört. Sehr viel metallener und lauter, in der Hauptsache. ;)

Das wär's für's Erste von mir. Wenn ich noch etwas nachdenke, fallen mir bestimmt noch einige ein.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17035
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Songs, die eure Jugend prägten
« Antwort #2 am: 05.04.2009, 22:00 »

"Völlig losgelöst", von Major Tom! Habe ich als kleiner Stinker immer mitgegrölt!

P.s.: Hieß das Lied überhaupt so?
« Letzte Änderung: 05.04.2009, 22:01 von cassidy »
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Songs, die eure Jugend prägten
« Antwort #3 am: 05.04.2009, 22:05 »

Das lied hiess "Major Tom" und war von Peter Schilling, oder lieg ich da falsch ?

Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17035
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Songs, die eure Jugend prägten
« Antwort #4 am: 05.04.2009, 22:10 »

Hast Recht!
Jetzt isset mir auch jerade einjefallen!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

-Anette-

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2066
  • -Anette- Was für den Stephan :P
Re: Songs, die eure Jugend prägten
« Antwort #5 am: 06.04.2009, 08:40 »

Oh ja ....Mit dem Lied verbinde ich heute immer noch viel..
Und man sollte es nie spielen,wenn ich was getrunken habe :D Nicht das es für andere peinlich wird,nein ganz im Gegenteil,die haben dann eine Menge zu lachen :D

Sehr viele Lieder kamen bei mir auch aus dem Radio,Fernseher,Kassetten oder alten Tonbänder meines Stiefvaters ;) Wo mir heute gar nicht mehr die Namen oder sonst was einfallen.

Paar Jahre später habe ich meine Jugend dann mit Bands wie z.B. FunFactory,Scooter,Nana,Masterboy und und und und verbracht.
Gespeichert
1 Jahr und 2 Monate und ich bin immer noch dabei ;) :D

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15307
Re: Songs, die eure Jugend prägten
« Antwort #6 am: 06.04.2009, 09:49 »

Als ich klein war, war die einzige Band, die ich kannte, die EAV, halt den Kram, den die Mitte der 80er produziert haben. "Major Tom" fand ich in dem Alter auch ganz toll.
Danach hab ich nur Beatles gehört, danach nur Queen. Alles von beiden Bands, deshalb liste ich hier keine einzelnen Songs auf.

Ein kurioses Erlebnis hatte ich beim Video "The Miracle" von Queen. Ich war ja selber noch ein Kind, als ich das sah, und sah da diesen Jungen mit dem 70er-Freddie-Mercury-Ausschnitt und der Perücke sitzen. Ich meinte, irgendetwas ganz verdorbenes zu sehen, weil ich dachte, da säße ein kleines entblößtes Mädchen, und habe schnell umgeschaltet. Damals wußte ich übrigens nichts von einer Band namens Queen, obwohl alle Sechsjährigen natürlich "Wiwe wiwe rackju" lieben.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Songs, die eure Jugend prägten
« Antwort #7 am: 06.04.2009, 14:13 »

Meine erste LP war ein Sampler: "Let it rock for release", so ein Sozial-Anti-Drogen-Gedöns. Da waren aber echte Kracher drauf: Led Zeppelin, Family, Curved Air, Long John Baldry, Yes, Frank Zappa, Doldingers Passport (mit Udo Lindenberg am Schlagzeug!) etc. pp.
Danach prägten mich die Rock-Songs von den Sweet, Alice Cooper (School's Out), Geordie (die damalige Band des heutigen Ac/DC-Sängers!), Slade, T.Rex, Deep Purple, Black Sabbath und sogar Gary Glitter, später kamen noch David Bowie und Ten Years After (eine Legende: "Recorded Live"! Kaufen!!! oder Pearson fragen...) und viele andere dazu. Das würde hier den Rahmen sprengen.  B)
« Letzte Änderung: 06.04.2009, 14:16 von Pearson »
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9666
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Songs, die eure Jugend prägten
« Antwort #8 am: 06.04.2009, 14:30 »

Puh, also das wird jetzt peinlich!
Aus meiner Kindheitszeit kann ich mich in erster Linie an Modern Talking erinnern, von denen war meine allererste eigene Schallplatte!  :eek: Zu meiner Entlastung, die habe ich bei einer Tombola meines Fußballvereins gewonnen, war also keine selbst getroffene, bewusste Kaufentscheidung!
Dann noch das Lied "Dont worry, be happy", Hans Söllners "Endlich eine Arbeit" und so ziemlich alles von der EAV (wenn ich was altes von der EAV höre, steigen mir heute noch die Tränen der Rührung in die Augen!). Danach kam meine Metal-Zeit, da hab ich bestimmt 5-6 Jahre lang nichts anderes gehört, prägend waren vor allem Sodoms "Ausgebombt", Slayers "South of Heaven", von Metallica "Seek and Destroy" und "One", ACDC mit "TNT" und von Running Wild "Port Royal" und "Conquestadores"...
Ach ja, da hätte ich doch jetzt fast "Es tanzt ein Biba-Butzemann in unserem Kreis herum" vergessen! Das ist eigentlich so ziemlich das älteste Lied an das ich mich erinnern kann. Haben wir im Kindergarten immer gesungen :D
Gespeichert

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: Songs, die eure Jugend prägten
« Antwort #9 am: 06.04.2009, 14:32 »

Als Kind war bei mir neben Hui Buuh und Hexe Schrumpeldei nur eine Platte im Schrank: "Major Tom" von Peter Schilling!  :D
Anschließend wurde ich bis Anfang der 90er von dem Dance Kram verseucht, bis die Erlösung in Form von Crossover, Grunge, etc. kam:

Rage Against The Machine - Killing In The Name
The Offspring - Self Esteem
Soundgarden - Fell On Black Days
Pearl Jam - Porch
Nirvana - In Bloom
Red Hot Chili Peppers - Under The Bridge
Faith No More - King For A Day

Und vieles, vieles mehr...  :D

Ab da kann ich behaupten, habe ich Musik gehört. Vorher war es nur Charts-Schrott.
Heute höre ich diese Bands immer noch gerne.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7269
    • http://
Re: Songs, die eure Jugend prägten
« Antwort #10 am: 09.04.2009, 23:34 »

Was sind den so eure Erinnerungen an eure Jugendzeit?
Kommt darauf an, was du mit "Jugendzeit" meinst...

Prägend in den ersten 11 Lebensjahren (1979-1990) waren mit Sicherheit Lieder wie:
Michael Jackson - Bad
Michael Jackson - Thriller
Pet Shop Boys - Domino Dancing
MARRS - Pump Up The Volume
Bomb The Bass - Beat Dis
MCL - New York
O.K. - Okay!
Voyou - Houseman / Germany Calling
Rififi - Dr. Acid and Mr. House
Komtur - King Lear
Komtur - Hans von Stoffeln (Mein Schloss ist fertig)
DNA - La Serenissima
Snap - The Power

In den 90ern war dann Techno angesagt. Anfangs alles, was Sven Väth und Thorsten Fenslau so rauf- und runtergespielt haben. Mitte der 90er wurd's dann etwas "härter" und abgedrehter. Titel wie...
Surgeon - Muggerscum Out
Richard Bartz - Blunted
Der Dritte Raum - Trommelmaschine
Planet Jazz - Yellow Agents
Andrea Parker - Melodious Thunk
Earth Nation - An Artificial Dream
Patrick Lindsey - Male Phonk
Alter Ego - Lycra
Eight Miles High - Conversations
...fallen mir spontan ein, ansonsten eben alles, was Sven Väth, Gayle San und Co. so aufgelegt haben. Ebenso allesmögliche von Harthouse und EyeQ, den damaligen Frankfurter In-Labels aus der Szene.
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Songs, die eure Jugend prägten
« Antwort #11 am: 10.04.2009, 10:30 »

Was hältst du denn von der "Heat"? Ist auch auf Harthouse erschienen...
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7269
    • http://
Re: Songs, die eure Jugend prägten
« Antwort #12 am: 10.04.2009, 16:58 »

Heat von Heat von 1996? Heat#2 fand ich fett, Heat#1 war glaub ich nicht sooo der Hit (falls ich das noch richtig in Erinnerung habe). Aber die Platte ist alleine durch Heat#2 natürlich ein Muss. Heat#2 war doch auch auf CD-Compilations drauf, oder? Ich meine es irgendwo auf 2 verschiedenen CDs zu haben. Könnte auf der Harthouse Chapter 8 sein. Muss ich gleich mal schauen. Die Heat-12' hab ich jedenfalls nicht.

Was ich bei den Tracks der ersten 11 Lebensjahre noch vergessen habe: KLF - What Time is Love
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Songs, die eure Jugend prägten
« Antwort #13 am: 10.04.2009, 18:51 »

Also geboren 1980, deswegen habe ich zwar viele Erinnerungen an Musik der 80er aber richtig Musik habe ich erst in den 90ern gehört:

Meine wirklich ersten Lieblingsband waren:

Huey Lewis and The News (find ich immer noch gut) 
ZZTop (Es gibt immer noch ein paar gute Songs *Gimme All Your Lovin´...),
Michael Jackson (wie wohl alle, Die alten Sachen sind aber auch genial!)
Queen

Achja, da gab´s auch noch so ein Typ der mit seinem Schwarzen Auto durch die Gegend fuhr und nebenbei Schlager auf Englisch sang.
Ich muß zugeben: Ich hab´s auch gehört (*SCHÄM* Ich war doch noch so jung)


Meine Lieblingssongs als Teen:

Nirvana - Smells Like Teen Spirit
The Offspring - Self Esteem
Green Day - Basket Case


Allgemeine Erinnerungen:
Wer sagt, daß nur die guten Songs einen prägen?
- In Erinnerung blieben mir vor allem Songs aus der EurobeatÄra (Mr Vain und Ähnliches). Ich habe Songs dieser Art immer gehasst, aber ich werde immer an meine Schulzeit erinnert, wenn ich Songs in dem Stil höre.
- Ich erinner mich auch gut, wie das alles mit den Boybands losging, angefangen bei NKOTB (wer´s nicht mehr kennt: New Kids On The Block). Irgendwie verloren da alle Mädels ihr Hirn.
- Desweiteren habe ich den legendären Lachanfall von Elmi in seiner Show in Erinnerung, als er das erste Mal "Schrei nach liebe" von den Ärzten im Radio spielte. Er meinte, daß sein Intendant wohl ´nen Herzanfall bekommen wird. An dieses Lied erinner ich mich noch gut (und auch gerne), denn es ist  bis heute der beste Song gegen Rechts!
- Wo wir schonmal beim Thema Anti-Rechts sind. Da gab´es natürlich noch das große Arsch Huh - Konzert in Köln. Meine Eltern waren da, ich hab´s später im Fernsehen gesehen. Da erinnert man sich natürlich auch noch ´dran und auch an das Lied von den Hosen "Sascha"!
- Gehe ich noch weiter zurück erinner ich mich noch an viele andere Gegebenheiten, wie zum Beispiel den Skandal den Falcos "Jeannie" auslöste und an das für Kinder doch reichlich unverständliche Video. Also ich hab´damals nicht verstanden, was der mit ihr gemacht hat, genausowenig, wie ich die Kritik in "Der Kommisar" erkannte.
- Ja dann wäre da noch "November Rain" von Guns N´ Roses, welches so dermaßen lange in den Charts war, daß Elmi keinen Bock mehr hatte es auszuspielen.
- Oder auch Guildo Horns Auftritt beim Grand Prix d´Eurovison de la Chanson üder den anschließen ganz Deutschland diskutierte (Nunja, vorher auch schon).

Ich könnte hier noch wirklich viele viele viele prägende Musik-Ereignisse aufführen, aber das wäre fast ´nen anderen Thread wert!

Was mich wirklich prägt(e):
Ich habe natürlich nach und nach auch Musik zu lieben gelernt, die vor meiner Zeit waren, aber meine Lieblingsmusikzeit fängt nach dem Grunge an und ich muß sagen, daß mich Musik wohl eher geprägt hat, nachdem ich erwachen war. Mein Musikgeschack wird einfach immer breiter und ich freue mich, daß ich heute Grunge, New Rock, Punk genauso gerne höre wie guten BluesRock oder auch gut gemachten Pop oder Crossover. Und am schönsten ist es doch, wenn man seinen Kindern erzählen kann, daß man noch genau weiß wie alles mit Linkin Park, White Stripes usw... angefangen hat.

Hach, schönes Thema!
« Letzte Änderung: 10.04.2009, 18:55 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Songs, die eure Jugend prägten
« Antwort #14 am: 10.04.2009, 19:05 »


- Wo wir schonmal beim Thema Anti-Rechts sind. Da gab´es natürlich noch das große Arsch Huh - Konzert in Köln. Meine Eltern waren da, ich hab´s später im Fernsehen gesehen. Da erinnert man sich natürlich auch noch ´dran und auch an das Lied von den Hosen "Sascha"

Was ein Zufall, bei dem Konzert war ich auch. War eine Supersache damals.http://de.wikipedia.org/wiki/Arsch_huh,_Z%C3%A4ng_ussenander  :oben:
« Letzte Änderung: 10.04.2009, 19:08 von Clemenza »
Gespeichert