Meine Jugend... *seufz*
Ich bin Jahrgang 1977. Mein Vater hört gerne "Handmade"-Musik, sprich Bruce Springsteen, CCR, Beatles, Rolling Stones. Ich bin mit seinen selbst aufgenommenen Kassetten groß geworden, auch mit denen, die er am Radio mitgeschnitten hat. Richtig klasse fand ich damals allerdings diese gelbe Platte, dieser NDW-Sampler, da wo fast alle
Hits drauf waren, die man als 6jähriger so mitsingt.
Und irgendwann, Ende der Achtziger, bekam ich dann eine eigene Anlage mit der ich meine eigenen Kassetten aufnehmen konnte. Mein Kumpel damals hate auch schon ein paar stattliche Kassetten zusammen, von der ich mir eine wiederum selber zusammen gestellt habe. Diese Kassette ist heute noch in meinem Besitz, ist die stolze Nummer 1 in einer Sammlung von 189 Mixtapes und besteht aus Liedern wie:
Roxette - The Look (Intro mal vergessen bei dem Link)Fuzzbox - Pink SunshineUdo Lindenberg - Rudi RatlosGladys Knight - Licence to kill (Für mich immer noch das beste Bond-Titellied)Mysterious Art - Das Omen I.
Das für mich wichtigste Lied der Kassette bis heute ist allerdings nach etlichen Jahren (!) des Immer-wieder-Wünschens zwischen den Feiertagen endlich mal wieder im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (NDR2) gespielt worden. Ich habe mangels Internet wirklich 4 Jahre gesucht, bis ich rausgefunden habe, wer Interpret ist, und wie das Lied heißt. Diese Suche hat sowohl meinen Musikgeschmack geprägt und ist auch bis heute mein absolutes und totales Lieblingslied und läuft sozusagen mindestens 1x am Tag. Ich habe weitere 11 Jahre gebraucht, bis ich dann endlich eine ungekürzte Version des Liedes vorliegen hatte, so, wie ich es im Radio gehört hatte. Die Radio-Version ist nämlich - wie im Rockgenre so üblich - kürzer als die Albumversion und weist als besonderes Schmankerl ein leicht geändertes Mittelstück auf. Das Lied ist:
Gary Moore - Over the hills and far away (7"-Version; zur Albumversion abweichendes Solo bei 3:00)Dazu gibt es viele, viele Lieder, die mir alle etwas bedeuten, und die ich nicht missen möchte, die allerdings viel zu selten gehört werden. Hier ein paar davon.
Giant - I´ll see you in my dreams. Vom Radio aufgenommen, eine Powerballade, die ihresgleichen sucht.
Jive Bunny - Swing the Mood (Meine erste gekaufte Vinyl-Single)Starlight - Numero Uno (meine erste gekaufte Maxi-CD)KLF - America: What time is love (finde ich einfach genial, was KLF damals gemacht haben)Helloween - Eagle fly free (das erste Lied von Helloween, das ich je gehört habe. Bin bis heute großer Fan der Truppe)