Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: MAFIA 2  (Gelesen 7061 mal)

psychenic

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: MAFIA 2
« Antwort #15 am: 01.07.2009, 21:09 »

Mafia habe ich damals gekauft ohne zu wissen worauf ich mich einlasse. Gott sei Dank habe ich es gemacht.  :D

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch kein Spiel erlebt das dermaßen geil eine Story erzählt hat. Die Inszenierung war einfach nur genial, als ob man einen Film guckt. Die 30er Jahre Atmosphäre wurden ebenfalls toll eingefangen.

Bin nun auf den zweiten Teil gespannt. Die Trailer deuten ja wieder auf ein storylastiges Spiel hin. Ich hoffe, die Geschichte wird genauso gut umgesetzt wie im ersten Teil.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: MAFIA 2
« Antwort #16 am: 01.09.2010, 22:09 »

So, inzwischen ist es ja im Handel, wer spielt es schon? :)

Mein Eindruck nach den ersten 5 Kapiteln ist durchaus gespalten. Auf der Pro-Seite ist eindeutig die atmosphärische Seite zu nennen. Die Stadt, Empire City (Mischung aus New York & Chicago) ist wirklich super dem Zeitalter (40er Jahre) angepasst worden; Geschäfte, Autos, Menschen, das passt einfach und macht enorm Laune; die Musik der drei Radiostationen tut da ihr übriges. Dann wäre da die Story, die wirklich gut in Szene gesetzt ist. Einfluss kann man auf den Storyverlauf nicht nehmen, Mafia II erzählt eine Geschichte, und das macht das Spiel wirklich gut.

Wo viel Licht, da aber leider meist auch Schatten. In dem Spiel macht sich das vor allem durch Rahmenhandlungen abseits der Hauptquest bemerkbar; es gibt (bisher) schlichtweg keine. Keine Nebenquests, keine Unterhaltung, etc. Mal sehen ob diesbezüglich noch was kommt, was sich bisher in den Zeitschriften ließt, lässt aber nicht darauf schließen. Zwar läßt sich die Stadt frei befahren, viel tun kann man aber halt nicht; die ein oder anderen Klamotten einkaufen, was trinken, was essen, einkaufen (Waffen, Munition, etc.) tanken, Autos klauen, aber das wars dann eigentlich auch schon. Im Endeffekt reichts derzeit, die (gut durchdachten) Missionen zu bewältigen, eventuell Munition zu kaufen, nach Hause zu fahren und die nächste Mission zu beginnen. Tut der Atmosphäre zwar gut, es gibt keine Durchhänger in der Story, aber da das Spiel gerade mal ca. 12 - 15 Stunden dauern soll, ist das doch recht wenig. Multiplayer gibts nicht (stört mich auch nicht), nur was nützt einem die schönste Stadt, wenn man nicht wirklich was drin machen kann (Billardtische stehen beispielsweise genügend rum, spielen kann man nicht). So jagt man dann höchstens mal durch um Playboy Bunnies aus den 50ern oder Steckbriefe zu erhaschen; zu wenig.

Womit wir dann zu einem weiteren positiven/negativen Thema zu sprechen kommen: DLCs. Der erste kostenpflichtige kommt in den nächsten Tagen raus, da sollen dann 30 zusätzliche Missionen angeboten werden, wohl auch neue Orte. Preis: 800 MS Points, umgerechnet also knapp 10 Euro. Wie dieser Bericht vermuten läßt, dürfte das wohl erst der Anfang sein. Das ist einerseits schön, damit bekommt man doch noch einiges zu tun, darf dafür aber auch ordentlich draufzahlen. Die Frage, warum man einen DLC, der kurz nach dem Hauptspiel rauskommt und somit bereits in das normale Spiel reingepackt oder zumindestens kostenlos zur Verfügung gestellt werden könnte sei daher durchaus gestellt, wobei das heutzutage ja leider schon unter "normal" eingestuft werden kann.

Fazit bisher: Atmosphärisch toll präsentiertes Spiel mit sehr guter Storyline, welches insgesamt aber unter seinen Möglichkeiten bleibt. Nicht falsch verstehen, ist ein Spiel welches wirklich Laune macht, die Frage ist halt ob man dafür knapp 50 - 60 Euro zahlen will oder es sich lieber mal in der Videothek leihen will.
« Letzte Änderung: 01.09.2010, 22:09 von -Stephan- »
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: MAFIA 2
« Antwort #17 am: 01.09.2010, 22:19 »

Früher nannte sich das Patches, Updates. Heute DLC, kostenpflichtig.  :ks:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8340
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: MAFIA 2
« Antwort #18 am: 02.09.2010, 23:20 »

Man muss die Kuh melken, solange sie Milch gibt! Genug Kiddies, die zu viel Taschengeld haben, gibts auf alle Fälle. Außerdem sind DLCs besserer Kopierschutz als die normalen.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: MAFIA 2
« Antwort #19 am: 03.09.2010, 07:54 »

Wird sich leider auch noch ausbreiten, wenn man sieht welche Gewinne Activision beispielsweise mit CoD - MW 2 DLCs gemacht hat, bleibt einem die Spucke weg. Die wurden überall als überteuert angesehen, gekauft hats trotzdem jeder  :ks:
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8340
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: MAFIA 2
« Antwort #20 am: 04.09.2010, 00:23 »

Nicht jeder, nur jeder 16-18jährige Vollhonk!
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: MAFIA 2
« Antwort #21 am: 04.09.2010, 12:58 »

Bin auch am überlegen mir Mafia II zu kaufen. Werde aber noch einige Zeit warten. Das mit den DLCs finde ich einfach nur blöde. Aber da ich eh nicht groß Zeit zum spielen habe wird das ein netter Zeitvertreib.
Gespeichert

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13705
Re: MAFIA 2
« Antwort #22 am: 04.09.2010, 21:58 »

Mal ehrlich.
Das mit den Nebenquests war doch schon im ersten Teil genau so.
Da gab es,wenn ich mich recht erinnere auch nur das recht aufgesetzt wirkende Taxi-Fahren.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: MAFIA 2
« Antwort #23 am: 05.09.2010, 09:22 »

Das kann natürlich sein, kenne den ersten Teil nicht. An der Story des Spieles gibts auch nichts auszusetzen, Problem ist halt das es so wirklich kurz geraten ist, wer ein wenig Zeit hat spielt es locker an einem WE durch. Und das dann ein DLC zwei Wochen später angeboten wird, ist doch recht seltsam, neben neuen Missionen sind auch neue Stadtteile und Bestenlisten, etc. drin, also alles Sachen die man in das normale Spiel direkt reinpacken hätte können, der DLC dürfte ja schon fertig gewesen sein. Oder kostenlos nachliefern beispielsweise. So wirds nun wohl DLC um DLC geben, gerade aufgrund das der direkt nach dem Hauptspiel veröffentlicht wird, nährt sich der Verdacht, man wollte ein unfertiges Spiel rausbringen, um dann nachträglich noch abzukassieren.

Trifft natürlich nich nur auf Mafia zu, inzwischen gibts ja leider viele Hersteller, die das so machen.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: MAFIA 2
« Antwort #24 am: 06.09.2010, 18:56 »

So, bin durch :D Zu kurz, wie schon erwähnt, ansonsten wirklich eine sehr gute Story, gute Sprecher, eine fantastisch aufgemachte Stadt der 40er/50er Jahre, in der man einfach noch viel mehr machen will. Insgesamt wurde ich knapp 15 - 20 Stunden gut unterhalten, 8,8/10 Mafiosis :D
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: MAFIA 2
« Antwort #25 am: 06.09.2010, 19:52 »

Also bei einer 9 würde ich mir das Spiel ja kaufen, aber bei einer 8,8 ist mir der Kauf nicht Wert.
Ich warte noch bis Weihnachten. Vielleicht gibts dann eine Bonus DVD mit dem Spiel.
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: MAFIA 2
« Antwort #26 am: 09.09.2010, 04:33 »

Und das Teil ist wirklich noch linearer als GTA4?
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: MAFIA 2
« Antwort #27 am: 09.09.2010, 08:43 »

@whitey: Würde es auf die gleiche Stufe setzen, allerdings hast du bei GTA IV halt mehr im Umfeld zu tun. Bei Mafia II fährst du abseits der Stadt vielleicht ab und an einfach mal lang, gerade weil sie (klein aber fein) halt sehr gut aufgemacht wurde, aber ansonsten ist da nicht viel. Trinken, Tanken, etc., die Sachen macht man 1 - 2 mal um sie gesehen zu haben, Sammler freuen sich halt noch über die Playboy-Magazine und Steckbriefe, gerade zweitere sind komplett über die Stadt verteilt.

Die Story ist soweit vorgegeben, wirkliche Handlungsoptionen hat man nicht, es gibt halt ein paar Missionen, die man so oder so abschließen kann, aufs Spielgeschehen hat es aber nicht wirklich Einfluss. Dafür sind die Missionen wirklich gut durchgestylt, passen soweit auch ganz gut. Und, großer Vorteil zu GTA IV, es gab zu dieser Zeit noch keine Handys :D

Der erste DLC ist inzwischen erschienen, wirklich toll hört er sich aber nicht an, bin noch am überlegen ob ich ihn mir holen soll oder nicht; vielleicht mal als Deal of the Week, im Moment aber sicherlich nicht, scheint ja eher eine lieblos zusammengestellte Ansammlung von Missionen zu sein...
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: MAFIA 2
« Antwort #28 am: 10.09.2010, 16:56 »

Sowas ist jetzt aber echt unverschämt. Wenn ich ein Spiel zu einem Vollpreis kaufe, erwarte ich eigentlich auch das alle Inhalte drin sind. Kann man ja direkt auf die GotY Version warten, die scheint sich wohl dann eher zu lohnen, sofern sie kommt.
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3217
  • RIP TheLegacy! :-(
Re: MAFIA 2
« Antwort #29 am: 10.09.2010, 17:25 »

 :ks: Dieses Spiel ist wohl von der Mafia!  ;)
Wenigstens ist das Hauptspiel schön kurz - damit der Stephan endlich mal wieder einen Abspann sehen konnte.  :D
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin