Onkelz!?! Immer wieder ein Streitthema! Ich muß sagen, daß ich sie früher sehr gerne gehört habe! Halt immer wieder aufgelegt, wenn man mit den Kumpel(z)s irgendwie irgendwo eine Party hatte! Hatte auch so fast alles von denen! Ausser halt die ganz frühen Dinger! Mein Vetter hatte allerdings ganz alte Bootlegs und Platten auf denen die Brüder ziemlich offensichtlich mit den Rechten (Outfit und Satzbeiträge auf den Scheiben) kokettiert bzw. symphatisiert haben! Kann mich an eine Bioleksendung erinnern, wo der Weidner aufgetreten ist und ziemlich in die rechte Schiene gepresst wurde, obwohl er sich da ganz klar von ihrem frühen Tun distanziert hatte! Im Zuge dessen gab es dann eine Durchsuchung meiner Cd`s durch meinen Vater, der dann mit mir eine Diskussion über den Faschismus, den braunen Terror und seine negativen gesellschaftlichen Folgen führen wollte! Für mich waren die nie wirklich politisch, habe mir auch nicht wirklich dahingehend Gedanken gemacht! Zum Einen, weil ich in meiner politischen Richtung schon recht früh, recht klar war, zum Anderen, weil gerade die Platten, die es mir angetan hatten nichts in irgedeine Richtung aussagten, eher mit meinem damaligen Interesse für Rebellion gegen gesellschaftliche Zwänge und Wut auf gewisse Dinge zu tun hatte! "Deutschland im Herbst", ich glaube, daß war auf der weißen Onkelz Platte, hatte im Gegensatz zu den meisten ihrer Stücke eine Aussage, die auch ganz klar gegen das Tun gewisser rechter Gruppierungen stand!
Im Endeffekt sind die Onkelz wohl gerade gegen Ende ein reines Kommerzprodukt gewesen, die sich inhaltlich ständig wiederholten (gerade Hasstiraden gegen Presseberichte etc.) und sich sehr gerne selber in die Rolle des Aussenseiters spülten! Hier ist der Grund für ihren Erfolg zu sehen! Denn die Mehrheit der Fans kam und kommt aus sämtlichen politischen, wie auch immer, Lagern!
Grundsätzlich würde ich auch sagen, daß die Onkelz ein Phasenphänomen für eine gewisse Altersgruppe sind! Man wächst rein, allerdings auch irgendwann wieder raus!