100% -Wertungen sind m.E. anderes zu sehen als 10/10.
Bei 100% gibt es einfach nichts, was noch zu verbessern wäre. Stand heute. Ich kann mir nicht vorstellen, das es in der Redaktionskonferenz nicht zumindest den allerkleinsten Einwand gegeben hat (Speicherfunktion jederzeit, abbrechbare Cutscenes, zu leichter Spieleinstieg, zu schwere Missionen blabla). Von daher ist die 100% eine Marketinglüge. Es gibt kein Spiel auf der Welt, das ein "Flawless Victory" ist. Punkt.
Wenn ich aber eine 10 von 10 gebe, so lasse ich - meiners Erachtens - immer noch einen Spielraum, der die Wertung "warum eigentlich keine 9" und "deswegen reichts zur 10" abgreift. Er mag klein sein, aber er ist vorhanden!
Prozentwertungen finde ich deshalb immer kritisch. Allein zu sagen: Das eine Spiel hat 84%, das andere 86% - woran mache ich 2%-Punkte fest? Und vor allem: Was hat das für eine Außenwirkung? "84 - naja, besser als 80%." "86 - da hätte es ja beinah eine 90%-Wertung gegeben!"
Das dürfte beim Bewerben der Testergebnisse auf den Spielepackungen (was ja heute auch noch gemacht wird) für erhebliche Kaufargumente sorgen (auch, wenn nie jemand zugeben wird, nach Testergebnissen zu kaufen - das tun ja nur die dumpfen Massenkäufer im MediaMarkt. Aber exakt die sind es, die für den Umsatz sorgen!).