Saaaaagt mal, was haltet Ihr eigentlich von den aktuellen Spielen so im Allgemeinen?
Mich reizt so gut wie keines!!! (Nicht umsonst bin ich Retro-Fan) Wenn 2 oder 3 Spiele im Jahr erscheinen, die mich ansprechen, dann ist das schon gut. Dazu gehören dann Spiele wie "Tomb Raider", "Flatout" oder "Trackmania" (jeweils natürlich die aktuellen "Ausgaben").
Die meisten Spiele sehen für mich alle gleich aus: steril und langweilig - und sind auch inhaltlich fast alle gleich.
Wenn ich so meine alten Spielezeitschriften aus den 80ern durchblättere, entdecke ich auch heute noch mindestens 10 Spiele PRO AUSGABE, die mich interessieren!
Gerade wenn Menschen in 3D dargestellt werden, wende ich mich von ab. Leblose Schaufensterpuppen die mir hohläugig aus dem Monitor entgegen starren. Was soll ich damit anfangen? Sieht vor allem alles gleich aus.
Ich bin jetzt nicht zwangsläufig auf 2D fixiert, aber ich muss doch sagen, dass 2D-Spiele viel mehr Charakter und einen eigenen Stil besitzen.
Grafische Unterschiede sind dort wesentlich einfacher realisierbar, als das bei 3D gemacht wird. Ob ich mir nun Crysis oder irgendeinen anderen Shooter von vor 10 Jahren anschaue: sieht für mich alles gleich aus. Klar, Crysis hat einen Detailreichtum, dass es einen umhaut, aber einen richtig eigenen Grafikstil hat es nicht!
Auch im Adventure-Bereich ist zu das zu beobachten: Der Sprung von 2D auf 3D hat dort den meisten Spielen geschadet. Beispiele? "Monkey Island", "Sam & Max", "Baphomets Fluch". In dem Moment, wo man der Meinung war, auf 3D umspringen zu müssen, war die Serie gestorben. Auch kommerziell gesehen. Mir graust es bereits vor dem nächsten Monkey-Island-Teil. Hab Ihr die Screenshots schon gesehen? *kotz*
Schön zu sehen, das es in letzter Zeit wieder kleinere Entwickler gibt, die tolle 2D-Spiele machen, siehe "Braid" oder "And yet it moves". Die machen auch optisch was her und sind gar nicht mal teuer. Gut, die sind ziemlich schnell durchgespielt, aber ich finde, dass sie optisch zeigen, was machbar ist. Gerade "Braid" geizt nicht mit optischen Leckerlis - ohne es aber zu übertreiben.