Ich hab auch ein paar Animes daheim, die teilweise schon genannt wurden. "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Prinzessin Mononoke" zähle ich sogar zu meinen Lieblingsfilmen allgemein - trotz der peinlichen deutschen Titelgebung.
Bei "Ghost In The Shell" kriege ich jedesmal Gänsehaut, wenn sich Motoko an dieser Panzerspinne buchstäblich die Arme ausreißt - Wahnsinn!
Den vielgepriesenen "Akira" hab ich auch, mag ihn aber leider nicht besonders. Dabei ist der Film so aufwändig animiert, dass ich den Schweiß der Zeichner förmlich riechen kann! Aber die ständige Zähnefletscherei der meisten Protagonisten ist mir ein Dorn im Auge. Die deutsche Synchro ist grauslich und das häufige Geplärre ("Kaneeda!" "Aaah!" "Waaah" "Uaaaah!" "Kaneeedaaa!!!" usf.) geht mir furchtbar auf die Nerven.
Ansonsten ist der Film eh nicht übel, und so ein futuristisches Bike hätt' ich auch gern in meiner Garage, *lechz*!
Ich besitze ein paar Animes, die ich empfehlen kann: "Tokyo Godfathers" von Satoshi Kon ist ein turbulenter Weihnachtsfilm, der auch für's restliche Jahr taugt.
"Paprika", vom selben Regisseur, finde ich auch spitze, aber ich will die Stories der beiden Filme nicht breitreden.
Mir gefällt, wie sympathisch S. Kon gesellschaftliche Minderheiten darstellt: In "Paprika" ist es ein fettsüchtiges Computergenie, und besonders in "Tokyo Godfathers" finde ich die Extremtunte mit der Schwarzeneggerstatur schlicht umwerfend.
Der französische Zeichentrickfilm "Persepolis" taugt mir auch, nicht nur wegen des Österreich-Bezugs in der Story.
Dann kann ich noch den zungenbrecherischen Titel "Tekkonkinkreet" anbieten. Die Figuren sind eigentlich hässlich gezeichnet, aber der Rest stimmt. Vor allem der geniale Soundtrack der Electronicaband Plaid ist dufte!
Letztens hab ich mir den Anime "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" angeguckt. Wieder ein blöder Name, ich weiß! Auch dort fand ich den Soundtrack super, und ich war verblüfft, wie gut Johann Sebastian Bachs Klaviersonaten zu einem Zeitreisefilm passten. Außerdem werde ich immer wehmütig, wenn ich mir Filme ansehe, die mich mich an meine Schulzeit erinnern.
Zuletzt möchte ich noch die sechsteilige Serie "FLCL" erwähnen - wenn auch mit Einschränkungen: Die ist so herrlich albern und abgedreht, dass man schon über viel Grundtoleranz verfügen muss, um Gefallen an ihr zu finden.
Ich hab meine DVDs oft Kollegen geborgt, die beträchtlich jünger waren als ich. Die sind alle keine Spießer, aber selbst diese Leute hielten alles für zu übertrieben.
Ich finde die Serie jedenfalls kultig wegen der häufigen Stilwechsel und der sexy Haruko, die dem zwölfjährigen Hauptdarsteller keine Ruhe lässt. Grandios!
Da gäb's zwei Filme, die mich interessieren: "Waltz with Bashir" und "A Scanner Darkly." Hat jemand von Euch die schon gesehen? Sind die gut?
Grüße!