Vor Jahren hab ich meiner (Leider-) Ex zu Weihnachten die Lieblingsserie ihrer frühen Teenagerzeit auf DVD geschenkt:
Lady Oscar. War, glaub ich, das erste und letzte Mal, dass jemand über ein Geschenk von mir freudig überrascht nach Luft geschnappt hat...
Da es sich um eine Fernbeziehung handelte (
sie war damals - und ist noch - bereits verheiratet, also konnten wir nicht unter einem gemeinsamen Dach wohnen ), lieh sie mir etwas später die Discs, damit ich sie mir in meinem Heim zu Gemüte führen konnte.
Zunächst dachte ich:
Ächz, was für'n Jungmädchenkram, wegen der funkelnden Kulleraugen usw., aber ab der zweiten oder dritten Episode hatten mich die hinterhältigen Intrigen gegen Königin Marie Antoinette und "Lady" Oscar Francois de Jarjayes bereits so in den Bann gezogen, dass ich alle 40 Folgen an einem Winterwochenende förmlich
verschlang. Da es sich (
im Gegensatz zu vielen anderen Zeichentrickserien) um eine durchgehende Geschichte handelt, will man einfach wissen, wie es mit Oscar weitergeht - zumal der Spannungsbogen ständig aufrecht erhalten bleibt: Bevor man sich denkt:
Puh, das ist nochmal gutgegangen!, bahnt sich schon die nächste Krise an.
So toll ich die Serie auch fand, will ich dennoch nicht unbedingt eine Empfehlung aussprechen - denn es
IST ja im Grunde "Jungmädchenkram." Aber immerhin für junge Mädchen, die einen guten Geschmack haben und nicht oberflächlich sind.
Auf
amazon.de bekam die Komplettbox bis dato immerhin 31 Kundenrezensionen. -Allesamt mit fünf Sternen versehen, wohlgemerkt!!
Das wollte ich nur erwähnt haben, aber so richtig gelüstet mir ja nach was anderem: ICH WILL ENDLICH
DUCKMAN auf DVD!!!