zu PCGames allgemein: meine Schwester hatte mir die vom letzten Monat aus dem Flugzeug mitgebracht, da verabschiedete sich der Christian Burtchen, sicher nicht aus purem Zufall, immerhin war er vor der Games Group leitender Redakteur der PC Games.
zu geschlossenen Spieleschmieden: Weiß ja nicht, wie weit das zurückreicht, aber Bullfrog ist ja auch schon LANGE aus dem Geschäft, die sollte die Hauptleserschaft heute gar nicht mehr kennen. Origin verabschiedete sich ja ganz leise aus dem Geschäft, die großen Spiele sind auch schon über 10 Jahre her. Außerdem lebten die beiden Firmen ja eher von ihren schillernden Chefentwicklern (also Molyneux oder Garriot), während bei Westwood die Köpfe hinter den Spielen doch eher im Hintergrund blieben.
zu Lands of Lore: Teil 1 war echt ein super RPG, Teil 2 dagegen verkam wegen andauernder Probleme in der Entwicklung als Lachnummer, obwohl das Spiel immer noch sehr viele gute Ideen hatte. Teil 3 dagegen war alles schlechte aus Teil 2 mit den Problemen in der Entwicklung hoch 2.
Auch wenn es für mich absolut unverständlich ist, dass das Heft jetzt u. a. aufgrund Softwaremangels nur alle zwei Monate kommt
Das ist nur ne faule Ausrede um die schwachen Auflagenzahlen zu kaschieren. Bisher hat so ne Minimierung der Ausgaben pro Jahr höchst selten zu Erfolg geführt, wird wohl nicht mehr lange dauern und es gibt ein neues Grab auf dem Zeitschriftenfriedhof.
Achja, Multiplattformmagazine schießen zwar wie Pilze aus dem Boden, verkaufen sich aber auch weit weniger als die spezialisierten Magazine. Laut IVW (Statisken für Auflagenzahlen) haben (bis auf die CBS) die Multiplattformer alle Auflagen unter der der PC Action, unter 50000/Quartal.
Bin mal gespannt, wann die Bravo Screenfun zu Grabe getragen wird, denn die hat ein Negativwachstum von bis zu 70% pro Quartal. (seit über einem Jahr!)