Sehe ich ähnlich, wie der Retro-Nerd:
Es gibt die wirklich talentierten Schauspieler, die mit ihrer Rolle nahezu verschmelzen und dann jene Sympathieträger, deren Anblick schon fast etwas familiäres hat. Arnie zum Beispiel, den hätte ich mir als Jugendlicher in jedem noch so dämlichen Streifen angeschaut. Kackegal, worum es in dem Film ging, Hauptsache Arnold war mit am Start.
Die größte Schnittmenge zwischen Talent und Sympathie hat bei mir
Rutger Hauer. Nach dem Tod von Orson Welles hätte ich dessen zehn Oscars direkt an Hauer für seine Darstellung des HITCHER weitergegeben. Oder für seinen Monolog im Finale von BLADE RUNNER...
Ansonsten wurden hier ja schon viele gute Mimen genannt: DeNiro, Nichsolson, Pacino, Spacey, Walken, Depp, Bale, Stewart - großartige Talente.
Und Stallone, Russel, Fox & Co. sind halt die Ikonen der 80er Kinos - meiner Zeit.
Willem Dafoe ist auch ein unglaublich ausdrucksstarker Schauspieler, wenn auch er mit SPEED 2 wirklich so dermaßen daneben gelangt hat (auch schauspielerisch), dass ich dazu neige, ihm einen Platz ganz oben zu verweigerm.
Statham und Crowe finde ich doof - sei es schauspielerisch oder sonstwie.
Ein unglaubliches - und dafür viel zu wenig beachtetes - Talent ist noch
Tim Robbins. ARLINGTON ROAD, JACOB'S LADDER, THE PLAYER, SHORT CUTS oder MYSTIC RIVER sprechen für sich. Und für seine Wandlungsfähigkeit.
Ach ja, bei den Sympathieträgern unbedingt noch zu nennen (Achtung, das Unvermeidliche jetzt):
Bud Spencer und
Terrence Hill. Man kann sich streiten, ob die zwei überhaupt Schauspieler zu nennen sind, aber sie sind einfach so geile Typen, dass man ihnen nicht nur den ganzen Schund verzeiht, den sie über die Jahrzehnte verbrochen haben, nein, man schaut ihn sich sogar gerne an - wieder und wieder.
Interessant übrigens, dass hier keine Frauen genannt werden.
(wusst ich's doch: alles Schwuliberts hier!!)Die teilen sich übrigens auch in zwei Kategorien auf: Wiederum die Talente (Francis McDormand, Julie Christie, Isabelle Adjani, Meryl Streep oder Sigourney Weaver z. B.) und dann halt die ganzen geilen Schnitten, bei denen Traumfigur und Engelsgesicht über eventuelle qualitative Mängel locker hinwegtäuschen und die uns auf diese Weise trotzdem glauben machen, die seien großartige Miminnen.