So, zum Ende meiner Emulations-Woche möchte ich mich mal an MAME wagen, vor dem ich immer Schiss hatte. Einmal vor dessen Komplexität, was den Support angeht und zweitens weil ich als Ossi wenig Acrade-Erfahrung habe. Ich habe mir hier zum Ziel gesetzt, nicht wild alles zu emulieren (wo wahrscheinlich ein Menschenleben gar nicht ausreicht), sondern nur die Teile anzuschauen, die ich selbst am Automaten gezockt habe, wie Turbo Out Run, Centipede usw. oder wo ich mal ein Vergleich zur Homecomputer-Version ziehen möchte.
Obwohl ich mich nie damit beschäftigt habe, bin ich erstaunt, wie einfach dieser Emulator zu bedienen ist (MAMEUI64 0.149) und er mir gleich ein korrektes 4:3 Bomben-Vollbild (mit Effekt Lg_Squares_Nickaa.png) bringt, als stünde ich selbst vor einer Arcade-Maschine.
Aber trotzdem habe ich ein paar Fragen:
Frage 1:Es gibt einen ROM-Ordner, wo Bios´se und Romsets gleichermassen reinkommen. Wenn ich nun Available in MAME scanne, bringt er natürlich alles durcheinandergewürfelt. Kann man sich nur die Games anzeigen lassen?
Frage 2:Gibt es eine Möglichkeit, das MAME selbst die richtige Emulationsgeschwindigkeit findet? Turbo Out Run ist viel zu schneeeeellllll........
.....ich muss den Emulationsspeed manuell einstellen, wo ich natürlich nur eine Zirca-Einstellung vornehmen kann.
So, das wars schon. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen?
Halllllooooo Retro-Nerd Das sind auch meine letzten Fragen zu den ganzen Emulatoren. Ich hatte ebend mal den Emu-Rausch in den letzten 5 Tagen.