Das Schlimmste bei Neuwagen ist die Wertminderung innerhalb der ersten zwei Jahre.
Ein Kollege erzählte mir kürzlich von dem Fall eines Bekannten, der einen BMW (fragt mich nicht, was für einen. "Soundso Alpina" oder so ähnlich. Irgendwas dolles halt) neu für 105.000 € kaufte und nach drei Monaten wieder weggab - für gerade mal 60.000 €!!
Locker-flockig 45.000 € in den Sand gesetzt und das Ding sah vermutlich keinen Strich schlechter aus, als am ersten Tag (abgesehen von zweieinhalb Fürzen im Fahrersitz... :glubsch). Echt irre.
Autos sind doof. Meine Freundin hat eines. Das muss reichen. Bin eh ein mieser Autofahrer, der laufend cholerische Anfälle bekommt, Unfälle baut und dann noch viel cholerischer wird. War auch noch nie ein großartiger Autofreak. Wenn Kollegen über die neusten Modelle von irgendwelchen heissen Schlitten reden, sitze ich immer nur daneben und sage: "Aha, mhmm, soso". Ich kann einen Golf und einen Subaru auseinanderhalten. Viel weiter gehen meine Autokenntnisse aber nicht. Auch am Auto "rumzuschrauben" hat mich nie gereizt. Wenn da was ansteht, zahl ich lieber 'nem Kumpel einen Vollsuff und der macht das dann für mich.
In dieser Hinsicht bin ich total unmännlich: Autos, Modelleisenbahnen und Heimwerken gehen mir voll am Arsch vorbei.