@ Pearson
Gratuliere zum Kauf. Wenn man mal so ein Schiff gefahren ist, das trotz seines Tonnengewichtes noch locker jeden Sportwagen stehen lässt, dann fühlt man sich gottähnlich. Ich kenne das.
Aber hast Du keine Angst, dass ein Verschleiss an verschiedenen Teilen sich auch bei dem bald bemerkbar macht? Du schriebst, selbes Baujahr (98) und selber Kilometerstand (160.000) wie Dein alter?
Meine Freundin hat übrigens immer noch keine neue Karre. Bald wird's aber Zeit, denn die alte fliegt wirklich auseinander. Ein Riss über die komplette Breite der Frontscheibe, Heckscheibenwischer defekt, linkes Rücklicht hat Wackelkontakt, Kofferraumklappe bleibt nicht oben und am unheimlichsten ist dieses Klopfen an der Radaufhängung, was sich mittlerweile zu einem dauerhaften Schleifen gewandelt hat. Gut, 200.000 Kilometer und 16 Jahre Dauerbetrieb können einer Mühle halt auch schon zusetzen. Man könnte sie sicherlich auch nochmal über den TÜV bringen (Mai ist es soweit), müsste dann aber wohl nochmal einiges reinstecken.
Dann lieber einen neuen.
Vorletztes Wochenende waren wir auf einer Neuwagenmesse. Es gab fünf Schlitten, die ihr zugesagt haben, alle zwischen 22.000 und 31.000 Euro Neupreis, Messerabatte zwischen 2.000 und 7.000 (
) Euro. Trotzdem, 31.000 weniger 7.000 sind immer noch 24.000 und Leasing ist einfach kompletter Schwachsinn.
Das Problem ist auch, dass immer noch Kohle ausbleibt, die ihr eigentlich schon seit fast zwei Jahren zusteht (Erbstreit, juhuuu!!). Möglich, dass sich da bald nochmal etwas tut (Gerichtsverhandlung, die dreihundertfünfundachzigste), wenn nicht, dann kommt erstmal eh nur ein Gebrauchter in Frage.
Aber selbst mit Geld in der Tasche bin ich mittlerweile wirklich eher der Meinung, dass ein guter Gebrauchter vollkommen ausreicht (mir sowieso, denn Autos sind mir sowas von scheißegal).
Wir werden es vermutlich so machen, dass wir ihr erstmal einen günstigen Gebrauchten (für so um die 1.500 bis 2.000 Euro) holen und dann später vielleicht einen richtig ordentlichen (ca.) Vierjahreswagen (wie von lonely-george vorgeschlagen), bei dem man dann einen Finanzkauf macht und versucht, den größten Teil schon anzuzahlen (oder die gesamte erhoffte Kohle kommt, dann könnte man ihn auch sofort zahlen). Den anderen Gebrauchten könnte man dann ihrer Schwester vermachen, die ist nämlich gerade am Führerschein dran.