...mir geht es um das Geld... das einzige wo ich mir noch unsicher bin ist, gebraucht oder neu? Wenn gebraucht, dann darf er nicht mehr als 30.000km haben und Unfallfrei natürlich.
Wenn es im wesentlichen um das Geld geht, sollte die Entscheidung zwischen gebraucht und Neu schon gefallen sein.
Ein Neuwagen ist in grundgenommen Luxus. Wenn mann das Geld über hat oder es einem besonders wichtig ist einen Neuwagen zu haben, dann ist egal.
Aber wenn es ums geld geht, dann sollte es ein gebrauchter sein.
Und zwar hab ich da sogar einen wissenschaftlichen bericht drüber gesehen, wie mann im schnitt am günstigsten fährt.
Und das ergebniss war, ein 3-4 Jahre altes Auto ankaufen das natürlich möglichst gut in Schuss ist.
Ab diesem Alter ist der wertverlust nicht mehr so hoch und die zuverlässigkeit auch meist noch ok.
Diesen dann solange fahren bis mann merkt das die zuverlässigkeit stark abnimmt und dann halt wieder ein 3-4 jahre Altes auto kaufen...
Andere altersklassen sind auch besser als ein neuwagen, aber bei ca 3-4 Jahren soll so die wirtschaftlichkeit - In abwägung zwischen wertverlust und steigendem reparaturkosten - am besten sein