Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: eBay-Alternativen  (Gelesen 2491 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7274
    • http://
Re: eBay-Alternativen
« Antwort #15 am: 18.11.2009, 18:46 »

Ist doch klar: eBay Deutschland ist dumm, profitgeil, kundenunfreundlich und scheiße!

Man darf mittlerweile in bestimmten Kategorien kein Versand mehr verlangen und kann offiziell nur kostenlosen Versand anbieten. Das wurde ja schon z.T. im eBay-Thread bequatscht. Was jedoch Viele machen, ist offiziell kostenlosen Versand anzuwählen (da ja keine andere Möglichkeit besteht), allerdings in der Artikelbeschreibung die Versandkosten angeben, die anfallen. Würde ich genauso machen. Scheiß auf eBay und deren schwachsinnige Regeln. Wäre ja noch schöner, wenn man für Euro-Ware auch noch die Versandkosten selbst blechen müsste und dadurch evtl. sogar Verluste einfährt. So nicht! :crazy:
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: eBay-Alternativen
« Antwort #16 am: 18.11.2009, 18:54 »

Man darf mittlerweile in bestimmten Kategorien kein Versand mehr verlangen und kann offiziell nur kostenlosen Versand anbieten.
Achso, ich dachte das gilt für alle Kategorien! Deswegen war ich jetzt etwas verwundert.
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: eBay-Alternativen
« Antwort #17 am: 18.11.2009, 19:05 »

Nein Eigentlich ist der Kostenlose Versand nur in den Medienkategorien.
Aber das betrifft uns halt Stark...
Spiele, Musik, DVDs, Bücher, alles betroffen...
« Letzte Änderung: 18.11.2009, 19:06 von lonely-george »
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: eBay-Alternativen
« Antwort #18 am: 23.01.2010, 14:13 »

Habe einen ganz interessanten Artikel in der CHIP von 10/2009 gefunden, Seite 36. Konnte ihn auf CHIP.de leider nicht finden.

Inhaltlich steht kurz gefasst drin, daß auf Bücher, Musik CDs, PC Spiele und Film DVDs ab dem 19. Oktober keine Versandkosten mehr zu zahlen sind. Wer dann die Versandkosten auf den Preis draufschlägt, muß demnach auch mehr an eBay zahlen. Sauerei!
Laut einem eBay Sprecher soll der Sinn darin liegen, daß andere Online Verkaufsplattformen durch den kostenlosen Versand die Umsätze steigern konnten. Also will eBay auch mehr Gewinn machen. Dazu kommt noch, daß eBay früher mehr ein Online Flohmarkt war und sich nun mehr auf die gewerblichen Anbieter konzentrieren will. Das macht den kostenlosen Versand in gewissen Kategorien für privat Anbieter uninteressant.
Danke eBay, das war's dann wohl für mich mit euch.  :ks:

Edit: http://www.chip.de/news/eBay-Kostenloser-Versand-kuenftig-Pflicht_36143871.html
« Letzte Änderung: 24.01.2010, 01:01 von sternhagel »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: eBay-Alternativen
« Antwort #19 am: 23.01.2010, 19:20 »

Gibts da denn irgendeine Gewichtsbegrenzung? Ist ja nun mal etwas anderes ob man nur ein Spiel oder einen Karton mit Büchern verkauft. Klar, man kann sich vorher schlau machen und die Versandkosten direkt auf den Preis draufschlagen, aber ob das Sinn der Sache ist?!
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: eBay-Alternativen
« Antwort #20 am: 23.01.2010, 20:52 »

der Gag dran ist, das jetzt bei den meisten Angeboten in der Beschreibung dabei steht, das zusätzlich Versandkosten zu zahlen sind.
 Wenn man die aber nicht mitzahlt,was man ja auch nicht müsste, kriegt man bestimmt wieder ne negative Bewertung  :rolleyes:
Gespeichert

PFB

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re: eBay-Alternativen
« Antwort #21 am: 24.01.2010, 10:10 »

Und deshalb macht man es so wie lonely-george schon geschrieben hat.
Nur an Selbstabholer, und in der Artikelbeschreibung darauf hinweisen das Versand gegen Kostenübernahme möglich sei.
Wenn natürlich irgendwo kostenloser Versand steht und in der Beschreibung dann Versandkosten auftauchen, ist natürlich irgendwie widersprüchlich.
Und da könnte ich mir vorstellen das man als VK den kürzeren zieht, wenn's hart auf hart kommt.
Oder noch besser: einfach nicht mehr bei Ebay verkaufen :)
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: eBay-Alternativen
« Antwort #22 am: 24.01.2010, 14:33 »

Und da könnte ich mir vorstellen das man als VK den kürzeren zieht, wenn's hart auf hart kommt.

Das ist bestimmt auch der Grund, warum Verkäufer nicht mehr negativ bewerten können.
« Letzte Änderung: 24.01.2010, 14:34 von sternhagel »
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7274
    • http://
Re: eBay-Alternativen
« Antwort #23 am: 24.01.2010, 16:17 »

Wenn natürlich irgendwo kostenloser Versand steht und in der Beschreibung dann Versandkosten auftauchen, ist natürlich irgendwie widersprüchlich.
Wenn "Nur Abholung" angegeben ist und in der Beschreibung Versandkosten auftauchen, ist das ebenso widersprüchlich. Habe meine zweite Welle an Auktionen auf diese Art eingestellt und trotzdem Fragen bekommen, ob jetzt ein Versand möglich wäre oder nicht, eben weil es ebenso widersprüchlich ist. Außerdem vergrault man mit der Angabe "Nur Abholung" schonmal von vornherein die internationalen Bieter, so daß es mit 99,9%iger Sicherheit keine internationalen Geschäfte in Sachen Medien bei deutschen Privatanbietern geben wird. Die lesen nur "No shipping" und damit ist die Sache meist erledigt. Das senkt natürlich die Gewinnspanne gerade im PC- und Videospielbereich enorm. Fakt ist, daß man als privater Anbieter keine Möglichkeiten hat, Medien-Ware für unter 10 Euro vernünftig anbieten zu können.
Gespeichert