Wer sich allen ernstes einen Film im TV anschaut und auch noch denkt bzw. erwartet, daß da keine Kürzungen vorgenommen wurden, der ist eh nicht mehr zu retten. Ist doch allgemein bekannt, daß im TV eigentlich alles gekürzt ist, FSK18-Filme sowieso.
Also bitte, FSK18 Filme kommen auch uncut im TV. Es gibt sowas namens Jugendschutz und der besagt, dass, ohne Sondergenehmigung, Filme ab 16 nunmal nicht vor 22 Uhr (bis 6 Uhr) laufen dürfen, FSK18 darf ab 23 Uhr ungeschnitten kommen. Wenn ein Sender trotzdem schneidet, dann liegts daran, dass der Sender zu faul war ein neues Master herzustellen und deswegen nur die gekürzte Fassung bringt (z.B. bei das Ding und sicher bald auch beim Terminator).
Bei den meisten Filmen ist es den Sendern nämlich egal, was für ne Version die senden, denn die meiste FSK16/18 Ware haben die als Abfall in einem Paket mit Topfilmen gekauft. (auf einen Topfilm kommen normalerweise 2 gute Filme und nochmal 3-4 Schrottfilme bzw 100. Wiederholung eines guten Films) Die 3. Kategorie ist den Sendern also egal und deswegen versenden die diese üblicherweise in der Nacht, wo sie auch mit paar 1000 Zuschauern noch Kohle machen. Top Filme dagegen werden nach Möglichkeit auch ungekürzt gesendet, zur Not gibts da ne Sondergenehmigung (z.B. Soldat James Ryan). Kategorie 2 bekommt auch üblicherweise ungekürzte Fassungen, wenns aber nicht ins Sendeschema passt (weil Vorfilm zB um 21:55 oder 22:55 endet), dann wird halt geschnitten gesendet.
Filme die indiziert sind KÖNNEN dagegen nicht ungekürzt ausgestrahlt werden, selbst wenn die damalige Indizierung auf nen miesen Tag bei der BPjS zurückzuführen ist. Den Sendern ist dabei freigestellt, wie stark die kürzen. Manche Filme enden so in nem Schnittmasaker, andere dagegen verlieren nur ne Alibiszene.
Ist ja sogar auch im Kino so. Wer einen Film in voller Länge ungeschnitten schauen will, der muss auf DVD oder BluRay zurückgreifen. Und wer dann zwischendurch mal auf's Klo muss, drückt kurz Pause und er verpasst nix. Tja, so und nicht anders läuft das heutzutage, wenn man schlau ist...
Und diejenigen, die eher auf Illegales stehen oder kein Geld haben, laden sich die Filme eben auf kino.to runter. Allerdings müssen diejenigen dafür Qualitätsverluste in Bild und Ton in Kauf nehmen.
Ich guck üblicherweise die TV Fassung über die von
OTR bereitgestellte Version. Da kann man die Werbung rausschneiden und Qualität ist ausreichend. Habe inzwischen genug Material zum abarbeiten, da muss ich mir keine Gedanken ums aktuelle Programm machen.
Und Abstriche bei Ton und Bildqualität (egal aus welcher Inet Quelle) finde ich persönlich lächerlich. Wer aus normaler TV Entfernung guckt, der merkt keinen Unterschied. Daher werden auch nur die Enthusiasten da ernsthaft meckern und wenn die auf solche Quellen zurückgreifen um das auf ihrem Beamer mit THX 7.1 Anlage anzuschauen, sollten die sich ernsthaft Gedanken über ihren Verstand machen.
Wer zudem noch Augenkrebsversionen von neuen Filmen (abgefilmt im Kino, Blechophon Ton) anschaut, der gehört eh an die Wand und verdient es von den zuständigen Behörden gejagt zu werden.
Ist das dein Ernst?
Also, wenn auch noch die öffentlich-rechtlichen Sender anfangen mitten im Film Werbung einzuschalten, kann mir das Fernsehen endgültig gestohlen bleiben. Und was außer geldbringende Werbung sollten sie denn zeigen - eine Episode aus "Tom & Jerry?" Und wenn ich schon zwischendrin auf's Klo muss: Sooo viel Zeit verliere ich auf dem Topf auch wieder nicht, dass ich den Faden von der Handlung großartig verlieren könnte.
Natürlich dürfen die Öff-Rechtlichen keine Werbung mitten drin bringen, aber es gibt immer paar Lücken, die die ausnutzen könnten. Jedoch werden die wegen der GEZ noch nicht ernsthaft ausgenutzt.
Trotzdem haben die Öff-Rechtlichen andere Wege gefunden ihre Zuschauer zu vergrätzen. ARD zB schafft es regelmäßig sein Programm extrem zu verschieben, auch ohne Livesendung. Dadurch kann man Aufnahmen bei denen oft vergessen. Und selbst wenn man die ganze Aufnahme hat, strotzen die Aufnahmen meist von irgendwelchen Eigenwerbungen. ARD muss zB stets drauf hinweisen, dass nach dem Mitternachtsfilm die Tagesschau kommt, als ob das jemanden ernsthaft interessiert, der den Film guckt bzw der geneigte Zuschauer sich denken kann, dass die sich mal wieder verschiebt. Damit kann man aber leben, da die Einblendung dezent ist. ZDF,3Sat und BR sind dagegen schon viel weiter, die haben Einblendungen zur Eigenwerbung, die ca. 1/3 des sichtbaren Films einfach überlagern.
Weniger Abspann = mehr Werbezeit.
Auch das stimmt nicht! Der Abspann wird aus einem einfachen Grund nicht gezeigt: Es interessiert keine Sau (bzw. 1% der Zuschauer). Geht mal ins Kino und schaut euch den Abspann an und guckt immer mal auf die flüchtenden Mitzuschauer. Da sind oft schon welche raus bevor der erste Schriftzug aus dem Sichtfeld verschwunden ist. Deswegen sind auch viele CGI Filme oder Komödien (die üblicherweise einen Nach-Abspanngag haben bis auf Pixarfilme) dazu übergegangen, die Spezialszenen bereits nach den Hauptcredits einzublenden, damit das flüchtende Publikum die mitbekommt. So ist auch immer schön anzuschauen wie das flüchtende Publikum auf einmal verwundert stehen bleibt (gerne auch mal im Sichtfeld der Cineasten, die sitzen geblieben sind um den Abspann zu genießen und den Film sacken zu lassen)
Also zurück zum TV. Da es keinen interessiert, würden die Zuschauer ausschalten oder zu einem anderen Sender wechseln. Dadurch würde die Quote für die nachfolgende Sendung sinken und das will sich kein Sender leisten.
Im Grunde kann ein Film (Kategorie 1 und 2, s.o.) für einen Sender auch gar nicht lang genug gehen. Denn wenn der Film länger dauert, kann man in dem Film mehr Werbung unterbringen und die Zuschauer bleiben normalerweise auch bei einem Film, solange die Werbung nicht überhand nimmt. (deswegen kommt die erste Werbung üblicherweise auch erst frühestens nach ner halben Stunde) Nur der Abspann bringt halt nix, da da die Leute flüchten. Deswegen wird zu anderen Tricks gegriffen, verlängerte Fassungen sind da zB beliebt. Alternativ wird ein Film auch gerne verlangsamt (24 Frames pro Sekunde anstatt 25) ausgestrahlt, das ist besonders bei RTL sehr beliebt.