Hab' vorhin, direkt vor dem Boxkampf, noch das Finale von Freddy vs. Jason gesehen (genau richtig eingeschaltet). Spielte wohl am Crystal Lake. Freddy stach erst Jason die Augen aus, wofür dieser ihm das Herz heraus riß. Freddy bedankte sich dafür, indem er ihm mit seiner eigenen Machete aufspießte, was Jason wiederum damit quittierte, dass er ihm den Arm ausriß. Nachdem irgendso ein Mädel Feuer gelegt hatte und beide Killer vom Steg in den See stürzten, kamen natürlich beide noch einmal mit letzter Kraft zurück. Jason durchbohrte Freddy mit seinem eigenen abgerissenen Arm mitsamt Krallenhandschuh, plumpste darauf hin in den See zurück (zum siebenhundertdreiundvierzigsten mal in seiner Karriere) und die eine Göre haute Freddy mit Jasons Machete die Rübe ab.
Fernsehen, wie ich es mag.
Meine Freundin konnte sich gar nicht dafür begeistern. Frauen.
Das heutige Fernsehprogramm ist übrigens mal ein echter Hingucker!!
Nachdem Schnabel 1 schwach anfängt ("Manta, Manta"), geht's im Spätabendprogramm mit zwei der allergrößten Horrorfilme aller Zeiten, wenn auch höchst unterschiedlicher Machart, weiter:
Kabel 1 -- 22.05 Uhr (bis 00.10) -- Das Ding aus einer anderen Welt
Kabel 1 -- 00.10 Uhr (bis 02.45) -- Rosemaries Baby
Was soll man zu diesen beiden Filmen noch sagen? Meisterwerke!!
Krimifans aufgepasst. Auch für Freunde dieses Genres ist reichlich zu holen heute Abend:
ARD -- 20.15 Uhr (bis 21.45) -- Tatort: Das zweite Gesicht
Mit dem Ermittlerduo Jan-Josef Liefers und Axel Prahl, über welches ich mich jedesmal absolut köstlich amüsiere.
Super RTL -- 20.15 Uhr (bis 22.10) -- Columbo: Etude in schwarz
Ein sehr gelungener "Columbo" um einen mordenden Dirigenten.
ZDF -- 22.00 Uhr (bis 23.30) -- Kommissar Beck: Das tote Mädchen
Yeah, Schwedenkrimi. Hab' diese Filme hier ja erst neulich in den höchsten Tönen gelobt. In dieser Folge hilft Gaststar Dieter Pfaff Beck auf die Sprünge.
Liebhaber der (politischen) Thrillers finden sich am besten unterhalten bei:
Pro 7 --20.15 Uhr (bis 22.50) -- Das Urteil
Gerichtsthriller mit hochkarätikster Besetzung (Gene Hackman, Dustin Hoffman, John Cusak), der die US-Waffenindustrie scharf in die Kritik nimmt!!
VOX -- 22.20 Uhr (bis 00.25) -- Der Ausnahmezustand
Ein (meiner Meinung nach) an und für sich recht bescheuerter Thriller, der aber durch die Ereignisse des 11. September 2001 im Nachhinein enorm prophetisch wirkt und von brisanter Aktualität ist. Als einmalige Unterhaltung zumindest kein grober Fehler, wenn auch der Film mit seinen ungeheur klischeehaften Charakteren stellenweise wirklich nervt.
Wer Äktschn will, für den hat der Sonntag folgendes parat:
Arte -- 20.40 Uhr (bis 22.45) -- Der Unbeugsame
Oscar-prämiertes Knastdrama um Häftling Paul Newman, der gegen fiese Wärter kämpft.
Pro 7 -- 22.50 Uhr (bis 00.50) -- Shaft
Shaft's Neffe räumt auf. Und zwar sowas von. Sehenswert schon wegen Chriatian Bale, der das rassisitische Ekel Wade mimt.
Wer zu später Stunde noch aufnahmefähig für etwas schwerere Kost ist, dem rate ich dringend zu folgenden Filmen:
ARD -- 23.30 Uhr (bis 1.25) -- 21 Gramm
Ein geniales Drama des Mexikaners Iñárritu, mit genial kaputten Figuren (u. a. Sean Penn, Naomi Watts, Benicio Del Toro), welches drei völlig verschiedene Handlungsstränge langsam zusammenfügt. Nicht unbedingt die seichteste Unterhaltung, aber wer es wagt, wird mit einem wirklich ungewöhnlichen und absolut sehenswerten Film belohnt.
VOX -- 02.00 Uhr (bis 04.05) -- Schnee, der auf Zedern fällt
Nein, keine Kreation besonders lästiger deutscher Filmverleiher, sonder ntatsächlich die wörtliche Übersetzung des Originaltitels ("Snow falling on Cedars"). Was in etwa so verheißungsvoll klingt, wie ein Hedwig Courths-Mahler-Roman, birgt aber die intelligente und spannende Geschichte um den Mord an einem Fischer auf einer Insel vor der US-Pazifikküste kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs, für welchen (den Mord, nicht den Weltkrieg!!
) im japanischen Immigranten Kazuo schnell ein Schuldiger gefunden ist. Besonders der zeitgeschichtliche Kontext macht diese Romanverfilmung (allerdings David Guterson, nicht Courths-Mahler
) so interessant. Auch sonst ein wunderschöner Film mit zauberhaften Bildern. Ist halt spät in der Nacht...
Dringend warnen möchte ich vor "Password Swordfish" (20.15 Uhr, RTL), einem der schlechtesten Filme der letzten Zeit. Einer dieser Streifen, bei denen man sich schon während des Abspanns fragt, worum es eigentlich ging und wer einem diese 90 Minuten vertane Zeit jetzt zurück erstattet. Kein Sinn, keine Story, kein gar nichts. Nur ein bißchen Knall-Bumm und Heulsuse Hale Barry macht sich kurz nackig. Na ja.
Und garantiert auch nicht schauen (wie auch schon die ersten beiden Folgen dieses TV-Mehrteilers werde ich auf RTL II "Dolmen - Das Sakrileg der Steine". Ein Film, der einen SO DERMAßEN beschissenen Titel hat, kann nicht gut sein. Nein, nein, nein!!